Einlassventil null spiel - was überprüfen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einlassventil null spiel - was überprüfen?

Beitragvon moritz453 » Montag 30. März 2026, 14:36

Servus allesamt,

ich hab mal wieder ne Anfängerfrage :grin:
Mein DW Motor ist nun bereits 47 000 km gelaufen, das meiste davon nicht in meinen Händen, sondern bei der Feuerwehr. Im sonst gründlich geführten Wartungsbuch stand nirgendswo was von Ventilspiel, drum dachte ich mir ich sollte das mal überprüfen.
Dabei folgende Feststellung: die meisten Ventile sind 5 oder 10 hundertstel unter der Vorgabe, war ja zu erwarten. Der Einlass vom dritten Zylinder ist aber total eng, da geht selbst die 0,05 mm Lehre nicht mehr rein... Habe zu Sicherheit auch mehrfach gemessen, Nocken mal total nach oben, mal etwas zur Seite, aber immer gleiches Ergebnis. Wurmt mich etwas.

Die Frage daher: Bietet es sich (logischerweise nach korrektur mit dünnerem plättchen) an noch irgendwas zu überprüfen, was sich machen lässt ohne den Kopf runter zu nehmen? Oder einfach tauschen, und wenn er unauffällig läuft nach so 5000km nochmal schauen? Bin einfach etwas verunsichert aktuell, möchte mir schliesslich keine Folgeschäden durch verbrannte Ventile einhandeln...

Grüße
Moritz
moritz453

Re: Einlassventil null spiel - was überprüfen?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Montag 30. März 2026, 21:58

Hi,
wenn Du einen Kompressionsprüfer hast: Nach dem Einstellen des Ventilspiels eventuell mal die Kompression prüfen.
Aber wenn er unauffällig läuft würde erst mal keine zu große Angst haben (mit und ohne Kompressionstest. ;-)) und schon nach ~100km noch mal nach dem Ventielspiel gucken.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Re: Einlassventil null spiel - was überprüfen?

Beitragvon runner1603 » Dienstag 31. März 2026, 08:49

Habe ich auch schon öfter bei Kunden-LTs in der Werkstatt gehabt bei denen die Ventile kein Spiel hatten.
Waren auch welche dabei mit richtig Leistungsverlust bei denen die Ventile sogar leicht offen standen.
Bis auf ein Motor laufen die alle heute noch!

Würde die ordentlich einstellen und vielleicht nach paar Tausend KM nochmal prüfen bzw nachstellen.

Gruß Eric
(LT-Doktor)
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
runner1603

Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Zurück zu LT-Schrauberecke