Pedalboden durchgerostet, Reparaturblech

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Pedalboden durchgerostet, Reparaturblech

Beitragvon Klaus Rose » Sonntag 30. November 2025, 17:15

Hallo zusammen,
bei mir ist der Pedalboden links vorm Fahrersitz vom Sitz bis zu den Pedalen vollkommen durchgerostet und muss komplett ausgetauscht werden (Bj. 1987).
Im Ersatzteilkatalog finde ich zwar ein Reparaturblech (Ersatzteil-Nr. 291 801 051 D). Das scheint aber über die gesamte Fahrzeugbreite zu gehen und ist auch als Reparaturblech auch über VW Classic nicht mehr aufzutreiben.
Meine Frage ist jetzt, hat jemand Kenntnis über ein Reparaturblech zum Pedalboden oder eine Idee, wie man das repariert bekommt?

Viele Grüße
Klaus Rose
kt-rose@t-online.de
Klaus Rose

Fahrzeug: LT 40 4x4, Hochdach, Selbstausbau WoMo, Bj '87

Re: Pedalboden durchgerostet, Reparaturblech

Beitragvon Strada2500 » Montag 1. Dezember 2025, 10:20

Probier s mal bei werk34.de. die haben noch alte reparaturbleche. viel glück!
Grüße ...
Strada2500

Fahrzeug: LT35,EZ 1996 mittel,ACL,95 PS,Karmann

Beitragvon T3 Syncro » Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:21

Hallo Klaus,

ich würde mir die Frage stellen, ob ich überhaupt ein Reparaturblech will bzw. benötige.
Jeder halbwegs begabte Karrosseriebauer/Schweißer kann das anfertigen und einbauen, was Du benötigst. Zumal da ohnehin eine fette Fußmatte drüberliegt.

Bei mir wurden im Zuge des Ausbaus zum Feuerwehrauto die hinteren Radkästen aus dem Bodenblech herausgetrennt und mit Aluriffelblech überbaut. Als ich dann im Zuge des Wohnmobilausbaus das Aluriffelblech rausgerissen habe, waren da im Bodenblech des Laderaums zwei vertibale Löcher mit Aussicht auf die Hinterräder. Meine Werkstatt hat da dann für kleines Geld zwei schöne neue Radkästen (schmäler als die Originale für Zwillingsbereifung) reingeschweißt. Alles prima.

In Deinem Fall bestünde m.E. dabei sogar die günstige Gelegenheit, etwas in Sachen Schalldämmung zu unternehmen. Denn über das Bodenblech auf der Fahrerseite kommen im Serienzustand über die Pedaldurchlässe und die Schaltung jede Menge Radau und Getöse in den Innenraum.

Viele Grüße

Tom
T3 Syncro

Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Beitragvon Klaus Rose » Freitag 5. Dezember 2025, 01:09

Hallo,
wenn es kein Originalblech gibt, wird mir nichts anderes übrigbleiben als was selbst gebasteltes einzuschweißen.
Bei werk34 wollte man mal in alten Beständen nachschauen ob es etwas passendes gibt.
Mal sehen, was der Winter bringt und im Frühjahr wäre es dann soweit, die Sache anzugehen.
Noch eine Frage zur Schalldämmung. die war erstmal aufgeklebt aber genauso marode wie das Blech und muss also auch erneuert werden, bevor der Gummibelag wieder drauf kommt.
Weiß jemand, was man da dann am besten nimmt. Gibt es hier vielleicht Original-Ersatz? Das Original war an der Oberfläche in Wagenfarbe lackiert.

Viele Grüße
Klaus Rose
Klaus Rose

Fahrzeug: LT 40 4x4, Hochdach, Selbstausbau WoMo, Bj '87

Beitragvon T3 Syncro » Freitag 5. Dezember 2025, 10:20

Moin Klaus,

vom Werk gab's da für die Karosserie bis Bj 1991 gar nichts. Allein die riesige Originalfußmatte und die Motorabdeckung (innen) haben Schalldämmeigenschaften.

Ich habe meinen 4x4 innen komplett flächig mit Alubutyl (2mm) und Armaflex (i.d.R. 19 mm) ausgeklebt. Aber gerade der Fußraum auf der Fahrerseite ist schwierig, weil Du z.B. unter's Gaspedal michts kleben darfst - sonst kannst Du nicht mehr "Vollgas" geben. Da wäre es dann besser irgendetwas auf der Unterseite des Bodenblechs zu machen.

Bin selbst auch vorne noch nicht ganz fertig, weil das ein furchtbares Gefriemel ist. Allerdings ist der Erfolg großartig. Habe das Geräschniveau im Innenraum bei Tempo 90 je nach Messpunkt um 10 bis 20 dB abgesenkt, d.h. mehr als halbiert. Man kann sich auf der Autobahn unterhalten :lol:

Gruß

Tom
T3 Syncro

Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Zurück zu LT-4x4 Ecke