Hallo Peter,
willkommen in einer exklusiven Gemeinde - obwohl es ja noch nicht ganz feststeht.
Wichtig wäre, um Deine Fragen wenigstens ein bisschen beantworten zu können, dass wir etwas mehr über Deine Kaufgelegenheit erfahren.
Laufleistung, Ausbau, Vornutzung etc. ...
Eins kann ich Dir aber schon mal jetzt aus eigener Erfahrung sagen, wenn das Auto leer ist, dann hast Du da dermaßen viele Geräusche, dass Du praktisch nicht in der Lage bist, irgendetwas Kritisches rauszuhören ...
Meine Neuerwerbung vom letzten September hatte 18.000 km, war Feuerwehrauto in Österreich, top gepflegt. Dennoch musste im hinteren Bereich (Tankeinfüllstutzen, Radkästen) geschweißt werden und um eine Lackierung komme ich auch nicht herum. Über dem Lärmpegel des nackten Autos kannst Du in meiner Vorstellung nachlesen - infernalisch
Das Auto fährt sich von der Dynamik wie ein LKW (mehr als 90 km/h auf der Autobahn macht man ungern), vom Handling aber eher wie ein T3 Syncro (den ich auch noch habe). Ich find das klasse - sehr erhaben, wenn man auf all die Transits, VW-Busse, Crafter und Sprinter "herabschaut". Und man hat mit Hochdach Platz ohne Ende, 3,4*1,8 m mit Stehhöhe zzgl. Vordersitze.
Ein billiges Vergnügen wird das (zumindest bei mir) aber alles nicht. Bei mir beschränkt sich die Eigenleistung (ca. 200 Std.) auf Schalldämmung, Wärmedämmung, Innenraumverkleidung und das Mobilar. Aber zusammen mit dem ganzen anderen Kram (größere Räder, Standheizung, Kühlbox, Zusatztank, Seilwinde, Unterfahrschutz, Elektoinstallationen inkl. 2. Batterie und Photovoltaik, Neuabdichtung des Hochdachs, Lackierung u.v.a. rechne ich mit ca. EUR 25.000. Dann hoffe ich aber ein Auto zu haben, bei dem eine halbwegs vergleichbare Neuanschaffung bei EUR 100.000 aufwärts liegt.
Meine (freie) Werkstatt, die seit 10 Jahren auch meinen T3-Syncro erfolgreich behandelt, fürchtet sich nicht vor Ersatzteilmangel, auch wenn es schon ein gewisser Aufwand sein wird.
Einen gewissen Hinweis auf den Zustand des Autos kann man neben den optischen Eindrücken z.B. an den Fensterhebern, an der Schaltung, Funktionalität von Allrad und Untersetzung sowie Differentialen und an den Schiebetüren und den Schlössern erkennen. Ist bei mir wie aus dem Laden
Nicht erschrecken darf Dich die gewaltige Rußwolke beim Kaltstart und eine oftmals gegebene Schwergängigkeit am Schalthebel für 4H und 4L. Ersteres ist bei älteren Dieseln normal und kein Feinstaub sondern Rußbrocken

, zweiteres lässt sich leicht und günstig beheben (da gibt's hier mehrere Beiträge dazu).
Viel Glück
Tom