von Pille-Ente » Mittwoch 1. November 2017, 12:54
Hallo in die Runde,
vorerst mal besten Dank für eure Rückmeldungen.
Kurz der Reihe nach die Antworten:
In der VW-Werkstatt wurde ein VW-Austauschmotorblock ohne Zylinderkopf eingebaut, der Zylinderkopf wurde bereits vorher von dem
Transporterdienst als Vorbesitzer ausgetauscht.
Nach bereits 130.000 km fingen die Probleme an, dass der Motor im warmen Zustand so gut wie nicht mehr angesprungen war.
3 Jahre später war´s dann vorbei, nachdem in einer Diesel-Fachwerkstatt in Ludwigsburg diverse "Organversagen" festgestellt wurden.
Die Rückmeldung zu Meyer Motoren überrascht mich, da ich diesen Tip vom Meister und Inhaber einer kleinen freien Werkstatt um die
Ecke habe, der mir bisher in einigen Fällen schon gute Dienste geleistet hatte und mehr Ahnung als manche VW-Meister zu haben scheint.
Trotzdem besten Dank für die Rückmeldung!
Stutzig macht mich bei Meyer-Motoren, dass keine brauchbaren Rückmeldungen auf meine Anfragen zu den Angeboten kommen und
immer die Laier gespielt wird, man möge sich als Endverbraucher doch bitte mit einer Fachwerkstatt als deren Handelspartner in Verbindung setzen.
Auch das "Schwitzen" macht mich da nicht gerade hoffnungsvoll, da ich auch diese Alltags-Begleiterscheinungen dann mit einem Austausch-
Motor aus der Fachwerkstatt gern hinter mir gelassen hätte.
Zu den Rückmeldungen von Tiemo:
Nein, der Motor ist nicht getunt oder wird zumindest nicht bewusst mit höherem Ladedruck betrieben, aus meiner Sicht alles ziemlich normal,
auch das Fahrverhalten würde ich eher "rücksichtsvoll" als fordernd beschreiben, sodass ich mir den doch frühen Ausfall ungern auf meine Fahrweise
anrechnen lassen möchte. Die Temperaturanzeige liegt immer im normalen Bereich.
Der Motor braucht schon auffallend viel Öl im Vergleich zum Vorgänger 1G, ca. 1 bis 1,5 l/ 1000 km.
Auch ist der Kühlwasserstand auffallend niedrig, aber das könnte auch noch an einer kürzlich beseitigten Undichtigkeit am hinteren Kühlwasser-
anschlussstutzen liegen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, danach Wasser-Glykol-Gemisch nachgefüllt zu haben.
Meine erste Vermutung war auch gleich im Zusammenhang mit dem Wasserstand die Kopfdichtung, aber die Erneuerung der Einspritzdüsen geht ja
trotzdem fix und liegt in überschaubarer Größenordnung der Kosten.
Habe beim Diesel-Send für die Düsen mit Einstellscheiben 122 € überwiesen, warte aber noch auf das Material.
Die Einspritzdüsen waren bzw. sind ziemlich hin, was Dichtheit, Sprühbild und Öffnungsdruck betrifft und müssen ja auch bei nochmaligem Austausch
der Kopfdichtung sowieso gemacht werden.
Meyer-Motoren bieten den Teil-Komplettmotor wie folgt an:
Teilkomplettmotor: Triebwerk mit Zylinderkopf, Einspritzpumpe, -düsen und-leitungen, Glühkerzen, Steuerteile, Ölfilter, Öldruck-schalter, Dichtungen
EP26:BOSCH-Nr. 0460 406 014 Bis Baujahr 02.86 Bis Motorcode DV 004290
Ich glaube nicht, dass die Einspritzpumpe so verstellt sein soll, werde das aber auch beim Einbau der Düsen gleich nochmal prüfen.
Der DV-Motor hat Tassenstößel-Ventile, der 1G, zumindest so, wie ich ihn kenne, hat Hydro-Stößel-Ventile, das kann aber eigentlich den Preisunterschied
noch nicht gänzlich erklären. Die Visco-Kupplung am Lüfter-Laufrad kann es wohl auch nicht sein, da nicht Teil des Austauschmotors.
Das mit der fehlenden Luft erscheint mir auch noch ein guter Hinweis, zumal der Turbo auch nicht mehr der Beste ist.
Ich habe festgestellt, dass nach rauchendem Start und dann folgendem kurzem Gas-Stoß das Rauchen meistens schnell aufhörte.
Als Laie und Hobby-Mechaniker stelle ich mir da einen Lagerschaden im Turbo vor, der, solange dieser noch nicht rundläuft, einen nicht unerheblichen
Widerstand im Abgas- und Luftweg darstellt. Liege ich arg daneben?
Hat jemand gute Erfahrungen mit Turbolader-Werkstätten?
Das mit dem Gesamtzustand der Motorblöcke hinsichtlich Zylinderlaufbahnen und/oder Rissfreiheit geht über meine Kenntnisse und Möglichkeiten hinaus,
eben deswegen war eigentlich mein Gedanke, mit der Generalüberholung wieder hoffentlich 150.000 oder gern mehr km ohne größere Reparatur Ruhe zu haben.
Grüße aus Wolfschlugen,
Dietmar