Ich würde gerne oben beschriebenes Projekt an meinem DW realisieren. Ich hab schon sehr viel im Forum bezüglich dieser Themen gelesen und auch das WIKI durchstöbert, dennoch hab ich noch einige Fragen an euch..
Bei meinem Hochdach handelt es sich um folgende Ausführung (Serienhochdach):

Am liebsten bzw. wohl auch am besten wäre es vermutlich mit Dachträgern und einer Platte die Grundplattform zu bauen. Solar etc. könnte man hier ja relativ easy anbringen. Leider hab ich keine Dachträger und im WWW auch keine gefunden. Frage an euch, hat jemand noch welche daheim rumliegen?

Alternative wäre (habe ich hier im Forum mal so gelesen) Aluriffelblech auf das GFK Dach zu kleben und somit eine begehbare Grundplattform zu erhalten. Mein Dach ist 100%ig dicht und ich bin mir auch sehr sicher, dass die Verstärkungsstreben (Spriegel) noch gut in Schuss sind und nicht vor sich hin rosten. Wäre es also auf diese Weise möglich ein belastbares Dach zu erzeugen, auf dem man zur Not mal stehen kann und Solar etc. verbauen könnte?
Frage zur Leiter: Hab hier auch schon wirklich viel gelesen, und wollte fragen, ob 1. jemand noch eine geeignete Leiter zu viel hat bzw. 2. jemand schon Erfahrungen mit einer billigen Alternative gemacht hat?
Auf das Hochdach bzw. an das Hochdach würde ich dann auch noch gerne eine Markise befestigen. Hier wieder die erste Frage: Hat jemand eine zu verkaufen? Neu gehen die ja doch ganz schön ins Geld.. Ich hab auch an eine Eigenkonstruktion mit einer Kederschine gedacht, hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht? Dies geht dann natürlich eher in die Richtung Vorzelt als Markise...
Das war's erst mal an Fragen meinerseits

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!!
Gruß, Alex