Hallo Gilou!
gilou hat geschrieben:will meinen ersten Ölwechsel machen (hab das vor dem Überwintern leider nicht mehr geschafft).
Dann solltest du auch den Ölfilter wechseln.
gilou hat geschrieben:Nun finde ich leider keine eindeutigen Informationen zu den Dimensionen des Dichtringes der Ablassschraube. In der Suche wird einmal über 14mm spekuliert, aber es ist nicht ganz klar ob das jetzt Innen- oder Außendurchmesser ist. Wobei ich mal von Innendurchmesser ausgehe. Stimmt das? Bekommt man was passendes im Baumarkt oder ist das eine Spezialdichtung?
Sollte ich auch gleich die Schraube wechseln und wenn ja, kann ich da auch eine Baumarktschraube nehmen?
Motor müsste Diesel 1s Bj 91 sein.
Die Schraube ist normalerweise wiederverwendbar. Der Dichtring eher nicht. Problem ist, wenn sich rausstellt, dass er doch nicht mehr dichtet, muss man den LT auf den Kopf drehen, damit beim Wechsel kein Öl rausläuft, also lieber gleich nen neuen nehmen

. Weil das so ist, liegt einem vernünftigen Ölfilter gleich der passende Kupferring bei.
Die Schraube solle man sich mal ansehen: Wenn hilfreiche Werkstätten sie schon so angeknallt hatten, dass sie beim Lösen fast rund gedreht wurde, wäre es mal Zeit für eine neue.
Die Maße für die Schraube und den Kupferring findest du im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oelmengen#motorkennbuchstabe_alle_6zylGruß,
Tiemo