Karmann-Aufbau - umsetzen statt sanieren?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Karmann-Aufbau - umsetzen statt sanieren?

Beitragvon LockX » Montag 7. März 2016, 11:31

Mein Karmann Distance Wide Gold hat 97.000 km und diverse Extras. Sein Zustand ist etwa 2+ bei der VW-Basis und 2- bei dem Karmann-Aufbau.
Dessen Einbauten widersprechen teilweise meinen Anforderungen:
Sitzhöhe im Heck zu klein, Bad zu niedrig und zu lang, Küche ohne Abstellfläche, Alkoven etwas niedrig, Stauraum zu klein, u.s.w.

Ich bitte um Tipps zur jetzt anstehenden Entscheidung,
(a) den Karmann-Aufbau zu ändern oder
(b) einen völlig neuen Aufbau herzustellen.
Denn die bisherigen Suchen nach einer anderen VW-Basis mit 2+ und nach einem besser geeigneten Wohnmobil waren erfolglos.

(b) würde besser, aber viel teurer werden als (a). Der Preisaufschlag wäre noch akzeptabel, wenn ich den Karmann-Aufbau verkaufen könnte.
Das setzt voraus, dass der Karmann-Aufbau umgesetzt werden kann und dass jemand lieber umsetzt als seinen Aufbau zu sanieren.

Gruß
Manfred
LockX

Re: Karmann-Aufbau - umsetzen statt sanieren?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 8. März 2016, 19:15

Hi Manfred,
ich würde die Entscheidung a oder b davon abhängig machen wie der Aufbau in den Wänden aussieht! Das Gereassel im Inneraum kann man immer ersetzen/verändern.

Ich war auch schon mal fast so weit einen Selbstbau anzufangen, dann ist mir zum Glück der LT mit Multimobil Aufbau "vor die Füße gelaufen".
Innen war der auch nicht das was ich wollte, aber da habe ich dann erst mal rigoros alles ausgebaut was für mich nicht sinnig war.
Die fehlende Stehhöhe im Bad kommt ja meistens nur durch die höhergesetzte Duschwanne. Deshalb habe ich im neuen Bad auf eine Solche vollkommen verzichte. Der PVC Boden im Bad ist doppelt, die zweite Lage an den Wänden hochgezogen und mit diesen verklebt. Falls doch mal eine Verklebung undicht wird, habe ich Abläufe zwischen erste und zweite Lage Bodenbelag gebaut, damit es weg kann. Der Ablauf ist ein "ganz normaler" für eine Spüle und einfach im Boden versenkt.
Das bringt die fehlenden cm, dass ich jetzt auch im Bad stehen kann.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Herbert Kozuschnik

Zurück zu LT-Schrauberecke