Guten Morgen Gottfried,
irgendwo hier oder im Nachbarforum
http://www.lt-forum.de müssen Beiträge dazu "herumgeistern, denn ich hab schon mal gelesen, dass auf den 5 Zylinder umgebaut wurde.
Bei uns währe das größte Problem sicher der TÜV (bzw. die Zulassung), wie das bei Euch in Austria ist weiß ich nicht, - kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es ohne geht. Ich setzte mich bei größeren Umbauten immer vorher mit dem Prüfer zusammen, das erspart einiges an Frust...
Wenn Du Dich an einen solchen Umbau herantraust, dann unterstelle ich mal, dass Du über entsprechende technische Kenntnis und Möglichkeiten verfügst.
Motorhalter und Ölwanne wirst Du sicher selbst machen müssen, ebenso wie die Auspuffanlage. Was ich bei letzterer im Vorfeld nachsehen würde, ist, ob der Turbolader beim 5 Zylinder "passend sitzt".
Was ich zum "fertigen Umbau" als etwas kritisch sehe sind in Verbindung mit 103KW die Bremsen, noch dazu wenn man in einer etwas hügeligeren Gegend zu Hause ist. Die sind eh nicht der Brüller und die beschleunigte Masse will auch wieder verzögert werden....