Ölleck ... Servoöl?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Bene143 » Donnerstag 12. November 2015, 18:52

Hallo,
ich hatte ein Ölleck und habe den LT heute mal auf Böcke gefahren um ein bisschen zu gucken.
Das einzige was ölig ist am ganzen Motor (mal abgesehen von der Ölwanne ein bisschen) ist dieser Schlauch, wie auf dem Bild zu sehen. Ist der vom Servobehälter/-pumpe? Wo sitzt die und wie beheb ich das am besten?

Danke schonmal im vorraus!
Bild

Gruß Bene
Bene143
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 19:40
Wohnort: Bassum (nähe Bremen)
Fahrzeug: VW LT28, EZ 93, 95PS Diesel, Selbstausbau

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 12. November 2015, 19:49

Bene143 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte ein Ölleck und habe den LT heute mal auf Böcke gefahren um ein bisschen zu gucken.
Das einzige was ölig ist am ganzen Motor (mal abgesehen von der Ölwanne ein bisschen) ist dieser Schlauch, wie auf dem Bild zu sehen. Ist der vom Servobehälter/-pumpe? Wo sitzt die und wie beheb ich das am besten?

Danke schonmal im vorraus!
Bild

Gruß Bene


Hallo Bene,

also das sieht auf den ersten Blick mal so aus, als wäre es Flüssigkeit aus der Servopumpe. Die riecht und sieht anders aus als Motoroel und Kühlflüssigkeit.
Erst mal alles trockenlegen dort, und dann nach Betrieb schauen wo es austritt. Es gibt an der Pumpe Dichtungen, und die Druckleitungen sind mit Hohlschrauben an der Pumpe angeschraubt, unter denen Kupferringe zum Abdichten liegen. Kann sein, dass dort eine Undichtigkeit vorliegt.
Den Vorratsbehälter findest von vorne hinter dem Mittelteil des Kühlergrills, der dazu abgenommen werden muss, auf der Fahrerseite. Wenn viel Flüssigkeit fehlt, weisst ja schon, dass es von der Servo ist.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Bene143 » Donnerstag 12. November 2015, 20:26

Danke für die schnelle Antwort - dann werde ich mal gucken!
Bene143
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 19:40
Wohnort: Bassum (nähe Bremen)
Fahrzeug: VW LT28, EZ 93, 95PS Diesel, Selbstausbau

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Bene143 » Samstag 14. November 2015, 19:59

Bild

Es ist der untere "Schlauch" neben dem Servobehälter der leckt, nicht direkt da am Anschluss sondern woanders.
Kriegt man den irgendwie neu oder wie krieg ich das am besten behoben?
Bene143
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 19:40
Wohnort: Bassum (nähe Bremen)
Fahrzeug: VW LT28, EZ 93, 95PS Diesel, Selbstausbau

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon segebert » Montag 16. November 2015, 14:00

Moin Bene,
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem.
Auf der Suche nach einer neuen Leitung bin ich im Netz auf horrende Preise gestoßen. Ging bei 170.-Euro los.
Hatte dann das Glück bei einem Autoverwerter einen LT mit servolenkung zu finden und hab die Leitung für 15.-Euro bekommen.

Vielleicht hast du auch solch Glück.

Gruß Bert
segebert
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 25. April 2015, 16:38
Wohnort: Kisdorf
Fahrzeug: Karmannn DWG-H, EZ 04/1996, ACL, 95 PS

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Bene143 » Dienstag 17. November 2015, 11:32

Dann werd ich wohl mal die Schrottplätze in der Umgebung abklappern.

Was genau ist das denn für ein Schlauch, er geht ja nicht vom Behälter weg sondern von der Lenkung?
Bene143
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 19:40
Wohnort: Bassum (nähe Bremen)
Fahrzeug: VW LT28, EZ 93, 95PS Diesel, Selbstausbau

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon HG Kock » Dienstag 17. November 2015, 14:17

Es handelt sich um die Druckleitung der Servolenkung, hier bei uns in der Stadt gibt es eine Fa. die solche Leitungen nach Maß anfertigt. Ich denke solche Betriebe git es nicht nur hier.
Benutzeravatar
HG Kock
 
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 14:24
Wohnort: Lingen / Ems
Fahrzeug: LT 40 EZ 09/83, lang, Sinus - Selbstbau-Womo

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Bene143 » Dienstag 8. März 2016, 18:12

Hallo,
es ist zwar schon etwas her.. aber ich habe nun endlich diese Druckleitung besorgt (40 Euro von einem Schlachter in Melle).
Nun habe ich folgendes Problem: Mein Plan war es jetzt eigentlich das Servöl abzupumpen, den Schlauch zu tauschen und neues Öl reinzukippen. Allerdings hab ich jetzt gelesen das die Pumpe nicht leerlaufen darf da die leicht kaputt geht..

Also wie mache ich das dann am schlauesten?


Gruß Benedikt
Bene143
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 19:40
Wohnort: Bassum (nähe Bremen)
Fahrzeug: VW LT28, EZ 93, 95PS Diesel, Selbstausbau

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Martin aus Pirna » Dienstag 8. März 2016, 21:32

Keine Angst!
Wenn die Pumpe kurzfristig kein Servoöl bekommt, macht das gar nichts. Es ist immer noch genug Öl in Resten im System und auch die Pumpe hat noch Reste in sich.
Eben heute habe ich bei einem Ford Transit die Lenkung gewechselt, weil eine Leitung an der Lenkung gebrochen war und ausbohren aufgrund der Späne nicht in Frage kam. Natürlich war das Servoöl im Behälter dabei komplett ausgelaufen (ich habs natürlich aufgefangen).
Nach Montage der neuen (gebrauchten) Lenkung habe ich Öl aufgefüllt, den Motor angelassen und dabei immer wieder nachgefüllt, bis der Ölstand im Behälter nicht mehr nachsackte. Wichtig: lenke mehrmals bis Anschlag nach links und rechts ein, um Luftblasen durchzulassen. Nach zwei Minuten ist die Auffüllaktion beendet.

Gruß aus dem Elbtal

Martin

http://www.camperservice-pirna.de/
Zuletzt geändert von Martin aus Pirna am Freitag 11. März 2016, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon tiemo » Dienstag 8. März 2016, 22:12

Hallo!

Neues Öl ist eh Pflicht, wenn die Anlage undicht war. Meist geht nicht nur Öl raus, sondern auch Dreck/Feuchtigkeit rein.
Halt nicht ohne Öl laufen lassen und, wie von Martin beschrieben, nach dem Auffüllen, im Leerlauf nachfüllen unter ständigem, langsamen Hin- und Herlenken (am besten bei abgehobenen Rädern).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 10. März 2016, 12:26

Servus Benedikt
Wenn schon, denn schon ( so sagt man)
Den Oelfilter auch gleich mal erneuern ( den von der Servo)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 879
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Ölleck ... Servoöl?

Beitragvon Bene143 » Samstag 12. März 2016, 15:36

Moin, habe den Schlauch heute getauscht - hat alles geklappt!
Nur leider weiß ich nicht wie ich das Öl jetzt tausche, habe jetzt nur wieder aufgefüllt. Ich habe irgendwas von einem Rücklaufschlauch gelesen, wo sitzt der? An meinem Behälter geht nur einer weg.

Und wo sitzt der Ölfilter von der Servo?
Bene143
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 19:40
Wohnort: Bassum (nähe Bremen)
Fahrzeug: VW LT28, EZ 93, 95PS Diesel, Selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste