ibb4 hat geschrieben:Hallo Ingo,
ich bin bereits seit 16 Jahren mit einem LT (11 Jahre Florida und seit 5 Jahre Karmann DW Gold) unterwegs mal mit mal ohne Kinder. Die Km sind eigentlich unwichtig wir fahren meistens 3 Stunden am Stück wenn wir längere Strecken zurücklegen wollen, machen anschließend pause und fahren dann wieder so lange wie wir uns gut fühlen. Nachts schlafen wir und fahren nicht ist uns zu streßig. Um den Spritverbrauch in Grenzen zu halten fahren wir auf den Autobahnen 90km/h. Das heißt bei unserem Karmann 12 Liter/100km. Wie auch in diesen Sommer festgestellt bringen die 10 oder 15km/h nichts an Zeitgewinn man trifft sie alle ständig wieder. Und man ist deutlich entspannter. Tagesetappen sind ebenfalls sehr unterschiedlich, In Schweden und England haben wir eigentlich nie mehr wie 200 km am Tag (zu viel zu sehen) Wenn esdann mal in den Süden geht können es auch schon mal 700 km sein aber immer nach befinden der Mitfahrer. Man kann super in Deutschland auch mal Landstraße fahren so haben wir schon viele schöne Sachen entdeckt und sind spontan ein Parr Tage geblieben obwohl der Plan anders war. Ich will damit sagen das der Urlaub bei uns anfängt wenn wir zu Hause eingestiegen sind.(also fast immer)
Da stimme ich nur zu, bei uns beginnt der Urlaub auch, wenn wir ins Auto steigen und ich habe von Anfang an festgestellt (bei uns erst seit Jänner, aber doch schon 5.600km), dass man mit dem Clou/LT gleich mal keinen Termindruck haben kann. Darum gibt es bei unseren Reisen immer einen groben Zeitplan und ein Ziel, dass wir eigentlich schon erreichen wollen, aber sollte es mal unterwegs irgendwo toll sein, kann das auch geändert werden :)
DAS ist für mich Urlaub, weil im normalen Alltag bin ich über 50.000km im Jahr unterwegs und habe meistens einen vollen Terminkalender.
Letztes Wochenende hat z.B. so ausgesehen: FR Abend nach der Arbeit 250km nach Kärnten, dann Übernachtung und am Samstag Vormittag gemütlich die restlichen 90km zum Kirchtagsbesuch nach Villach. Dann am Samstag früher Abend weiter anch Italien ans Meer (ca. 230km) und gestern dann wieder heim (mit einem kleinen Abstecher nach Venedig und dann interessehalber zum Fährterminal nach Fuso) 650km über den ganzen Tag verteilt, aber mit mehreren Pausen :)
Meine geschwindigkeit habe ich jetzt auch auf 90km/h reduziert (außer bergauf

) und ich glaube der Spritverbrauch hat sich jetzt auch von 16l wegbewegt - das muss ich aber erst nachrechnen :)