Motorradträger : wie Moped fixieren ?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Motorradträger : wie Moped fixieren ?

Beitragvon Diplomat » Sonntag 4. August 2013, 20:05

Hallo allerseits,

habe gestern das erste Mal unseren Motorradträger beladen (kleine Enduro). Ich frage mich, wie man die Maschine vernünftig am Heck fixiert.
Habe eine riesen-Fummelei mit Spanngurten und Stricken an der Heckleiter und dem Oberteil des Fahrradträgers vollführt, das kann aber doch nicht die Lösung sein :?:
Auch ist der Abstand zum Fahrzeugheck so gering, so dass das Lenkerende fast zwangsläufig am Heckfenster herumkrazt.... :negativ:

Wie macht ihr das ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? Oder soll ich mal beim Schlosser meines Vertrauens vorfahren ?

Vielen Dank und viele Grüße

Karl
Diplomat

Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: Motorradträger : wie Moped fixieren ?

Beitragvon Teich » Donnerstag 29. August 2013, 18:10

Hallo,
Ich stand vor vier Wochen vor dem selben Problem. Habe einen Roller mit zwei Gurten vorne und hinten in die Federn gezogen, den Roller an den Bügel gelegt, Lenker leicht schräg gesetzt und einen Gurt um den Bügel. Vorne und hinten am Rad jeweils einen Keil verbohrt und so ging's 2500 km ohne Probleme.
Liebe Grüße
Teich

Fahrzeug: Lt 35 Karmann 6 Schläfer. 2.4 td bj94

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 29. August 2013, 18:29

Hallo

Wir haben zwar nur E-Roller zum Transport aber die sind ja fast so groß wie eine Enduro und vom Gewicht auch recht happig. Wir machen Sie mit Hilfe von Auspuff-Bügelschellen fest. an beiden Felgen unten am Träger befestigt. Also den Bügel über die Felge und die Führung am Träger und von unten dann Steg und dann festschrauben. Oben nur noch einen Gurt und es hält für die Ewigkeit
Dateianhänge
1957-1.jpg
1957-1.jpg (8.59 KiB) 3525-mal betrachtet
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner

Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Beitragvon Diplomat » Freitag 30. August 2013, 07:16

Hallo,
Wir haben inzwischen auch über 2000km ohne Probleme zurückgelegt und nutzen die Enduro hier unten in Griechenland täglich :doppel_top:

Gelöst habe ich das Transportproblem folgendermaßen :
Endurolenker von 85cm auf 75cm gekürzt und leicht links versetzt montiert um bei senkrecht stehender Maschine nicht am Heckfenster an zustehen, während der Fahrt muss zusätzlich noch der Bremshebel demontiert werden (eine Schraube).
Keil ganz links auf der Schiene befestigt (sonst steht das Moped rechts über) und Voderradfelge durch Spanngurt mit Keil und Schiene verzurrt.
Hinterrad mit Schiene verzurrt.
Dann mit 3 unterschiedlichen Fiamma Bike-Blocks Gabel, Rahmen und Gepäckträger an Heck Leiter und Fahrradträgerunterteil fixiert, zuvor Heck Leiter und Fahrradträger so verschoben, dass es am besten passt.
So ist das Moped recht zügig und sicher zu verladen.

@Mabu-Liner: macht man sich mit den Auspuffschellen nicht die Felgen kaputt ?
Diplomat

Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Zurück zu LT-Karmannecke