Hallo,
wie hier zu lesen http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11080 wollte ich eigentlich der Lüftung und Uhr eine Beleuchtung spendieren, dann kam die Idee meinen Tacho gleich auf LED umbauen. Tiemo gab dabei ein paar hilfreiche Tips. Und nun wurde das ganze noch ein klitzekleinen Schritt aufwendiger.
Gleich vorab, einige von euch werden mich wahrscheinlich lynchen für die Farbe der Beleuchtung.
Aber mal in chronologischer Reihenfolge:
Es empfielt sich nach dem Tachoausbau die Kupferkontakte erstmal zu reinigen und die Bahnen auf unterbrechungen zu untersuchen. Bei mir war eine masseführende Bahn durchgebrannt und musste gebrückt werden:
Als wollte ich die LEDs einbauen und Mist, sie passen nicht obwohl es der gleiche Sockel sein müsste. Eine Lasche muss entfernt werden, dann lassen sie sich auch genauso gut einsetzen und reindrehen und halten trotzdem. Dabei MUSS auf die Polung geachtet werden, denn ein Gleichrichter ist nicht verbaut (zumindest in denen die ich hatte)
Die Ausleuchtung war danach nur mangelhaft und ich unzufrieden. Man kennt das ja von den alten Tachos, das die Ausleuchtung ungleichmässig ist, liegt einfach am Aufbau.
Also aufgemacht und gleich den Schuldigen gefunden: es sind graue/schwarze Kolben über der Öffnung für die Lampen verbaut, die sollen wahrscheinlich das Licht der originalen Lampen dimmen oder streuen. In Verbindung mit den LEDs sind sie Mist also gleich raus damit! Dann Aluklebeband hergenommen und Reflektoren selber gebaut. Das geht beim Tacho deutlich besser als beim Drehzahlmesser, da die Wände im Tacho komplett rund sind.
Das hat aber immernoch nicht gereicht, leicht fleckig war es trotzdem noch. Also prompt ein drittes Loch und eine dritte LED an der dunkelsten Stelle angebracht.
Und nun der Vergleich. Tacho ist gepimpt mit Reflektorfolie, ohne die schwarzen Kappen und mit dritter LED. Drehzahlmesser ist ohne alles.
Man muss dazu sagen, dass es auf dem Bild viel extremer wirkt. Zum einen ist der Drehzahlmesser nicht soooo dunkel, man erkennt schon was. Zum anderen wirkt der Tacho viel viel gleichmässiger ausgeleuchtet, die Kontraste sind nicht so krass. Mit einem neuen Glas wäre sicherlich noch mehr rauszuholen, das jetztige ist an manchen stellen schon matt. Noch besser wäre eine Leuchtfolie! Und danach mache ich mich jetzt mal auf die suche und schaue ob es sowas eventuell in zuschneidbar gibt, um es direkt hinter die Skala anzubringen.
Tut mir leid für die Bilderqualität, sobald ich ganz fertig bin werde ich mal vernünftige Bilder schießen und hier einfügen.
Gruß