MIKE-HH hat geschrieben:Hi,
kann dir Gerd Kargerah wärmstens empfehlen. Die sind super Fit auf LT.
Gruß M
ich hatte mal geschrieben......
......folgende geschichte über eine renomierte kfz-werkstatt in hamburg, die viele LT fahrer als kunden hat.
diese hat im vergangenen jahr bei einem freund von mir einen zahnriemenwechsel durchgeführt und wie üblich relativ hoch abgerechnet. soweit, so gut.
ich wurde gebeten, da nochmal ein auge drauf zu werfen, ob alles so seine richtigkeit hat.
das ergebnis war leider erschütternd:
-der zahnriemen für die ventilsteuerung wurde erneuert / markierungsmethode , übertragung der markierten zähne auf den neuen zahnriemen....
( was für sich gesehen natürlich in ordnung ist )
-die siffende ventildeckeldichtung wurde nicht erneuert, weil der ventildeckel auch garnicht abgenommen wurde.
-folglich wurde die ventilsteuerung auch nicht eingestellt / kontrolliert, da man das nockenwellenlineal nicht anlegen kann.
-die verschlussschraube am pumpenkopf wurde offensichtlich nicht gelöst, also auch keine uhr angesetzt, also auch kein förderbeginn kontrolliert bzw. eingestellt.
-der zahnriemen der esp war völlig ölverschmiert.
darauf angesprochen, antwortete der firmeninhaber sinngemäß:
-mit dem verschmierten riemen habe er nichts zu schaffen, da wären sie garnicht beigewesen!
-den förderbeginn hätten sie sehr wohl eingestellt, nämlich mit einer solchen stroboskoplampe und sensor für die einspritzleitung.
-und was mein freund denn überhaupt wolle, der motor würde doch laufen....
auf eine wertung dieser aussagen möchte ich hier verzichten, da ich ja auch nicht der geschädigte bin.
es hörte sich natürlich an wie eine totale abzocke...