Hi Kai,
ich hab einen Florida und mich auch einmal mit der Beleuchtung befasst. Vielleicht hilft es Dir etwas oder spart etwas Sucherei.
LeuchtstofflampenIch hab nicht nach einer LED-Umrüstung dafür gesucht aber nach Ersatzröhren und das war mein Ergebnis:
(Sofern es beim Hedin und Florida keine Unterschiede gibt, der Florida hat 3 Lampen mit jeweils einer 8W Röhre)
- Die ganze Lampe ist von der Bezeichnung her eine Resolux 611 und man bekommt sie noch bei einem auf der Startseite des Forums verlinkten Händler, dort allerdings unter der Rubrik Westfalia T3 (nicht jedoch in der Rubrik LT..)
- Röhren findest Du unter der Bezeichnung TL 8W (Sockel G5)
- Lt. Forumseinträgen sind die Röhren von Phillips und Osram am halbarsten
- Ich hab mich für Phillips entschieden, da es die in 3 Farbtemperaturen gibt und mit 2700K die "wärmste" Variante bietet
- gibt es bei
http://www.leuchtmittelmarkt.comLED-Sofitten- Ich hab viel in Foren gestöbert und dort wurden Lämpchen mit "Superflux-LEDs" in warmweiß empfohlen. Hab sie bestellt, mit 6 LEDs pro Soffitte in warmweiß, die haben eine kleine Linse auf dem Halbleiter... und war ziemlich enttäuscht. Die Lichtausbeute lag m.E. deutlich unter der Glühwendel-Variante und das Licht ist gruselig-grünlich

.
- Hab dann einen neuen Versuch unternommen und welche mit 9 LED, warmweiß gekauft, die LED darauf sind vom Typ "SMD5050". Die sind superhell. Für eine Grundbeleuchtung des ganzen Autos reicht es mir jetzt oft schon, eine der Lampen einzuschalten. Im Bad habe ich nur eine Sofitte ersetzt, da es mir sonst zu hell war... Sie sind zwar nicht so "warmweiß" wie erhofft aber zumindest auch nicht so blau wie weiße LED häufig sind. Sie ziehen 2,5 W.
- Ich hatte sie bei einem Händler namens Del-Ko bestellt
Leselampen vorneIch brauchte noch LED-Leselampen für Fahrer und Beifahrer, die sich auch durch Schwenken als Leselampen für das Wohn/Schlafzimmer eignen und hab ewig gesucht. Nun hab ich ein paar sehr schicke gefunden, die wirklich gut funktionieren die aber auch supersauteuer sind. Falls Du solche suchst guckst Du hier:
http://www.woick.de/outdoor-shop/fahrze ... -2-5w.htmlViele Grüße,
Jörg aus B und SE