Da ich mit meinem 87 LT31 noch ne Menge vorhabe und in den letzten Jahren wirklich alles in einen Top Zustand versetzt habe, habe ich mir jetzt ein letztes großes Projekt auf den Plan gesetzt.
Ich habe mir noch einen 95 LT35 Kasten mit originalem Hochdach, kurzem Radstand und ACL Motor besorgt.
Die Berichte im Wiki zum Motorumbau habe ich mir natürlich schon ein paar Mal durchgelesen.
Doch mich beschäftigen gerade ein paar Fragen, wo ich mich über ein bisschen Hilfe freuen würde.
1. Was ich immer wieder gelesen und auch in Gesprächen gehört habe, ist die Sache ohne Hebebühne ziemlich mühselig und so will ich mir für den Umbau auch eine besorgen. Wäre eine mobile Kurzhub Scherenbühne mit einem Meter Hubhöhe ausreichend? Oder wäre das noch zu wenig um Motor und Achse bequem rausnehmen zu können? Eine feste 2 Säulenbühne ist zwar sehr günstig zu finden, aber die feste Installation in der Halle wäre sehr schlecht bis fast gar nicht realisierbar … Deshalb wäre das eine einfache Alternative … Zusätzlich ist auch noch ein Gabelstapler als Hilfsmittel vorhanden …
2. Mein LT hat gerade mal 93Tsd auf der Uhr und der DW Motor samt überholter Einspritzpumpe läuft Top. Der ACL hat auch nur 126Tsd gelaufen, aber ich würde gerne Ruhe haben. Was meint Ihre, sollte man Turbo und Einspritzpumpe tauschen, bzw. überholen lassen? Kennt jemand gute und günstige Adressen dafür? Was würdet Ihr außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Deckeldichtung noch machen ?
3. Weis jemand welche Auspuffteile Teile von einem Langen 87 DW zu einem Kurzen 95 ACL nicht passen und ersetzt werden müssten? Mein Auspuff ist ganz neu…
4. Ich habe gelesen, das ein Tausch der Hinterachse / Differential nicht notwendig ist und das kleine vom Nicht Turbo auch gut mit der Leistung klar kommt … Wie sieht das denn mit dem Leistungssteigerungspaket für den ACL aus? Kann ich die Kardanwelle und Hinterachse trotzdem beibehalten ? Oder muß man das auch noch umbauen ? Wäre schon aufwendig, da die Achse des ACL zwar absolut okay ist, aber außen sehr rostig… Müßte man erst schön machen … So käme die mir da nicht drunter …
5. Gibt es zwischen der 87 DW und der 95 ACL Hinterachse einen großen Unterschied in der Übersetzung. Wegen der Endgeschwindigkeit ?
6. Und zuletzt. Ist hier ggf. jmd unterwegs der sich mit einem solchen Motortausch gut auskennt und ggf. aus näherer Umgebung zu Aachen kommt ?
Über die ein oder andere Antwort und Tips würde ich mich sehr freuen…

Viele Grüße,
Pascal