Moin Moin,
klar ist niemand unfehlbar. Ich war vor Wochen bei Manfred aus Elmshorn und wir haben auch über diverse Dinge geplaudert. Und wenn was ist, würde ich meine LT Leute auch hier in
Hamburg fragen.
Mein Traum war es immer mal von Pit meinen Zahnriemen machen zu lassen und das er den Wagen einmal komplett durchhört usw. und mir sagt was wichtig ist.
Also habe ich bei Manfred Felgen und Bremssättel geholt. Felgen lackiert neue Reifen drauf und gewartet das ich einen passenden Termin finde für den Zahnriemen.
Pit hat mir super geholfen und gleich alle meine diversen Ersatzteile eingebaut und so auch die 90A Lichtmaschine die mir vor 3 Jahren auf dem Wege in die Niederlande
kaputt gegangen ist. ADAC meinte Regler. Aber aus meinen 3 Lichtmaschinen, die ich dabei hatte, waren leider alle Regler defekt :( Zum Glück hatte ich noch eine vom Ford Sierra mitgenommen
von dem ich dann den Regler eingesetzt hatte und alles lief wieder problemlos. Das war dann aber eine 45A. (ich habe im Auto mitlerweile 3 neue Regler rumliegen und 2 Lichtmaschinen.)
Nun zeigte ich Pit meine Lichtmaschinen und wir bauten die 90A mit dem neuen Hella Regler ein und machten dann am Ende des Tages unsere Probefahrt; alles bestens.
Weg nach Hamburg auch alles gut.
Nur jetzt als ich über 30 min. die Vorglühung angelassen hatte (ich merkte es in der Wohnung, stürzte runter. Sprang in den Wagen. mist Natoschalter noch an.
Schnell Wagen gestartet und das Lämpchen ging nicht mehr aus und flimmerte wild rum. Als ob die Gleichspannung nicht sauber gleichgerichtet wurde.
Und dann habe ich meine Frage hier reingestellt, ob es sein kann, dass der Regler defekt ist (ist ja neu). Oder durch unglückliche umstände eine Diode zerschossen ist ?
Chris meinte im Chat, dass er darauf tippt, dass durch das lange stromziehen die Batterie nun eine weg haben könnte.. (Wagen lief knapp 40 Minuten mit eingeschalteter Vorglühung. (ohne das ein Lämpchen leuchtete) Und dann als ich den Wagen aus gemacht hatte und nach oben ging. Glühte sie ja nochmals ohne Lichtmaschine 30-40 Minuten.)
Nur die Batterie ist eine große 95AH und knapp 6 Monate ! alt. Aber mir ist das natürlich mit der Vorglühung nicht zum ersten mal in den 6 Monaten passiert.
Ich wollte eigentlich heute mal meine nagelneue Ersatzbatterie anschließen und das mal testen was Chris meinte. Bin aber dazu nicht gekommen.
Ist halt eine 90A Lichtmaschine; neuer Hella Regler; durch Vorglühung fast leergelutschte Batterie (die aber den warmen LT starten konnte).
Ich dachte, vielleicht kann mir jemand helfen oder (hat irgendwann ein ähnliches Problem und liest das hier) und vielleicht kann der eine oder andere, oder auch alle, über mich schmunzeln) :)
Bin mal gespannt ob es die angebissene Batterie ist, was Chris vermutet. Welle schließe ich aus. Kohle schließe ich aus. Defekter Regler durch Überlastung oder schlechte Masse (ich hatte den Massepunkt bei der Batterie neu gemacht.) ich war auch mit den Fingern hat einem Masseband, was eine Werkstatt mir von der Lichtmaschinenhalterung an die Motoraufhängung geschraubt hatte.
Dachte jemand hat eine Idee was so ein flackern bedeutet. Heute war es kein flackern, sondern permanentes Leuchten und es geht erst weg, wenn man 2-3 Mal kräftig auf das Gas
tritt und gefühlte 3000-3500 Umdrehungen macht. Dann bleibt es aber dauerhaft aus. Und eine Batterie die defekt ist, sollte dann doch auch irgendwann so voll sein und keinen
Strom aufnehmen, sodass die 14,2V Reglerspannung wieder anliegen (oder sehe ich das falsch ?) Zumal ich die letzten Tage das C-Tech 5A dran hatte und die Batterie voll sein muss egal welche Kapazität sie jetzt nur noch hat.
Lg Martin
ich denke : keine 14,2 Volt (kein Last), dann müßte doch regler defekt sein, oder auf der Leitung Übergangswiderstände sein.