Ölablassschraube - "Helicoil" möglich?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölablassschraube - "Helicoil" möglich?

Beitragvon moritz453 » Sonntag 19. April 2026, 16:56

Servus allesamt,

Der ewige Anfänger hier hat heute sich mal am Ölwechsel versucht, und es ist natürlich prompt schiefgegangen. Das Gewinde der Ölablassschraube ist hinüber. Die Ablassschraube scheint einen Teil vom Material aus der Gewindebohrung mitgenommen zu haben, weswegen ich es gleich gelassen habe da "nur mal kurz" mit dem Gewindeschneider durchzufahren. Ich werde das ganze nun sicher an eine Werkstatt abgeben, ehe ich noch mehr Mist baue... Aber als generelle Frage: spricht beim LT etwas gegen eine Gewindereparatur mit Gewindeeinsatz, wie beispielsweise die Helicoil, oder ist es möglich die Misere durch aufbohren und eine übergroße ablassschraube zu beheben? Falls nicht werde ich mich nämlich schonmal auf die Suche nach einer neuen Ölwanne begeben, soo einfach sind die ja wohl nicht mehr zu finden...

Grüße
Moritz
moritz453

Zurück zu LT-Schrauberecke