Hallo liebe Schraubergemeinde,
nach 3 Stunden zügiger Autobahnfahrt und Nähern des Stauendes konnte ich auf einmal nicht mehr Schalten, musste dann die restlichen 200 km und zum Schluss noch viel Stau ohne Kupplung hinter mich bringen. Im Pedalweg und Pedalkraft konnte ich keinen Unterschied vorher/nachher feststellen, hat sich auch nicht durch Kupplungsschleifen angekündigt. Nach Ausbau des Getriebes musste ich feststellen, dass sich das Pilotlager aufgelöst hat und nur noch einzelne Walzen im ehemaligen Lager rumliegen. Das Wellenende im Lagerbereich sieht dementsprechend bearbeitet aus, die Welle hat am Wellenende ca. 2 mm Radial-Spiel.(auf die Schnelle mit Meterstab "gemessen")
Finde im Reparaturleitfaden Getriebe nicht das zulässige Spiel, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es noch Sinn macht, das einzubauen, selbst wenn ich das Wellenende versuche, zu glätten bzw. zu polieren.
Hat jemand eine gute Adresse für Getriebe-Instandsetzung, vorzugsweise Großraum Stuttgart, Tauschgetriebe bzw. gebrauchte Getriebe oder ein Gebrauchtgetriebe zu verkaufen? Mein Getriebe hat Kennbuchstabe AOW.
Grüße aus Wolfschlugen, Dietmar