Hallo allerseits,
habe in den letzten Monaten auf dem YouTube-Kanal "Freundship" den Umbau bzw. die Umrüstung bei einem 2WD-LT von DV auf ACL verfolgt.
Dazu gibt's in der Schrauberecke ja auch schon eine Reihe von Beiträgen, welche aber nicht 4x4 spezifisch sind.
Meines (theoretischen) Erachtens ist der ACL der fraglos bessere Motor, der wohl etwas leiser ist und das Drehmoment früher bereitstellt als der DV. Eine Leistungssteigerung kommt aber für mich keinesfalls in Betracht. Habe einen LT 40 4x4 mit DV und 50.000 km Fahrleistung, Baujahr 1989.
Meine Frage ist nun, ob ein Umbau von DV auf ACL tatsächlich relativ "einfach" zu machen ist oder -was ich befürchte- ein paar Haken und Häkchen an einem solchen Umbauprojekt existieren, die dann gerade beim 4x4 jede Menge Geld und Nerven (und Folgeschäden) kosten ?
Hat von Euch schon jemand beim 4x4 eine solche Umrüstung vorgenommen und lohnt sich das wirklich ? Oder sollte ich einfach abwarten, bis mein DV das Zeitliche segnet und mich erst dann auf die Suche machen ?
Für ein paar Infos aus erster Hand wäre ich Euch dankbar.
Tom