Elektroversorgung

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Elektroversorgung

Beitragvon Andrea Peschke » Samstag 24. November 2012, 19:35

Moin zusammen,
ich möchte gerne wissen, ob man am Elektroverteiler CALIRA EVS19/12a verbaut im Karmann Distance Wide Gold auch eine Gel-Batterie anschließen kann. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :-)
Schöne Grüße peschi
Andrea Peschke

Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold

Re: Elektroversorgung

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Dienstag 27. November 2012, 21:13

Hallo Andrea,
ich denke schon, daß man eine Geel-Batterie mit entsprechender Ah Stärke mit dem Calira EVS 19/12a laden kann, nur ob sie ganz voll geladen bzw. gesättigt wird weiß ich auch nicht. Aber da kannst du ganz leicht bei Calira in Kaufbeuren/Neugablonz nachfragen, die geben dir bestimmt eine fachmännische Auskunft. Halte deine technischen Daten von der neuen Batterie bereit um Fragen zu beantworten.
Gute Reise von Helmut-Peter
Helmut Lachenmayer

Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Beitragvon Andrea Peschke » Mittwoch 28. November 2012, 13:57

Moin Helmut,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde mich beim Hersteller einmal erkundigen!

Schönen Tag und viele Grüße aus Hamburg

Peschi
Andrea Peschke

Beitragvon karmania » Samstag 12. Januar 2013, 23:24

hi peschi !!! am besten ist wenn du jemanden bei bmw kennst der dir eine AGM batterie besorgen kann mit 90AH und die ist schwarz hab ich mir selber auch besorgt,der vorteil ist die halten und haben auch eine extrem gute kaltstartleistung kannst du aber auch als bordbatterie benutzen.wie gesagt die sind top kosten aber neu ca 360 euro.am besten wie gesagt ist wenn du jemanden kennst der dir so eine besorgen kann.nette grüße aus dem land brandenburg mike
karmania

Fahrzeug: LT28 karmann distance wide EZ 91

Beitragvon karmania » Samstag 12. Januar 2013, 23:36

mal ne andere frage an euch?habe eine trumatic ten verbaut jedenfalls denke ich das laut dem schalter rechts neben der klotür und meinen unterlagen,meine frage ist jetzt ist das nur ein gebläse oder eine heizung?habe heute mein womo mal an meine steckdose angeschlossen und plötzlich lief drin ein lüfter !!!!!wie gesagt wenn ich von aussen 220v hab.deshalb mal meine frage ,ich vermute es ist nur ein gebläse weil ich hatte es auf handbetrieb gestellt und ca ne stunde laufen lassen aber warm wurde es nicht.eins noch bin ein neuling in sachen womo deshalb die für euch vielleicht dummen fragen:-)))).liebe grüße aus brandenburg mike
karmania

Beitragvon LT 579 » Samstag 12. Januar 2013, 23:49

karmania hat geschrieben:mal ne andere frage an euch?habe eine trumatic ten verbaut jedenfalls denke ich das

Hallo, mach doch mal ein Bild von dem Schalter und von der Heizung falls sie sichtbar ist. Trumatic ten habe ich noch nie gehört

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579

Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Beitragvon karmania » Samstag 12. Januar 2013, 23:54

hallo jürgen sorry hab nen fehler gemacht Trumavent TEN so iss richtig.gruß mike
karmania

Beitragvon der Dritte » Freitag 18. Januar 2013, 00:56

Hallo,

@ peschi - geht leider nicht, habe vor einem Jahr auch einen Gold gekauft und wegen dieser Frage mit Calira telefoniert.

@ Günther

Bei Mittelstellung geht kein Ventilator.

Biste sicher?
Meines Wissens muß bei Heizungsbetrieb immer ein Gebläse laufen, ist irgendwann in den 90ern Vorschrift geworden.
Oder liegt der Stichtag zwischen deiner EZ und meiner mit 4/96.

Bei meinem Gold läufts jedenfalls immer ganz leise mit und laut Campingtechniker vor Ort muß das so sein.

Da am Vorgängerkarmann aus 4/92 bei platter Aufbaubatterie trotzdem noch geheizt werden konnte (Starten durch 3V aus Mignonzellen), sehe ich da aber eher Nachteile drin ne 3002 K zu haben.

@ karmina : Mit dem Gebläse kann die Bude bei laufender Heizung deutlich schneller aufgewärmt werden, diese Umluftanlage geht durchs WC um die Hecksitzgruppe herum zum Wassertank, mit den Klappen kann man dosieren. Deine Beschreibung klingt nach platter Aufbaubatterie! Und deine Heizung geht am linken Dreh/Drückschalter an, unten links sollten Batterien sein (2 mal 1,5 V).

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon Andrea Peschke » Sonntag 27. Januar 2013, 10:15

Hallo Günther,

Danke für deine Antwort. Wenn nicht geht, dann nicht geht:-)

Schöne Saison 2013 und beste Grüße

peschi
Andrea Peschke

Zurück zu LT-Karmannecke