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Reparatur Originalschlösser Karmann

BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 20:59
von diesel3
Meine Schlösser liessen sich mit dem Daumennagel öffnen - also suchte ich mal nach einer "Lösung":

1. Versuch: Caravanhändler 1: - Ersatzschlösser - Fehlanzeige, Umbau nur Komplett mit Einbauten möglich, kann nämlich Schlosseinsatz nicht ausbauen.
2. Versuch: Caravanhändler 2: - Sieht evtl. eine Chance, die Original-Schlösser als Ersatzteil zu beschaffen,
klappt aber auch nicht - Auch nur kompletter Ersatz - kann auch SChlosseinsatz nicht ausbauen.
3.Versuch: - dann dieEigen- Lösung.

Da die Original-Schliesszylinder nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach zu bekommen sind
und der Umbau auf neue Schlösser auch den Umbau der Verriegelungen nach sich zieht, hier mal
eine kleine Hilfestellung, wie man die Womo-Schlösser am Gaskasten, am Stauraum (und ggfs weitere)
instandsetzen kann.

diesel3 hat geschrieben:Nächster Schritt:
Sanierung von Original-Schlössern, die sich ohne Schlüssel einfach mit Daumennagel betätigen liessen.

1. Versuch: Caravanhändler 1: - Ersatzschlösser - Fehlanzeige, Umbau nur Komplett mit Einbauten möglich, kann nämlich Schlosseinsatz nicht ausbauen.
2. Versuch: Caravanhändler 2: - Sieht evtl. eine Chance, die Original-Schlösser als Ersatzteil zu beschaffen,
klappt aber auch nicht - Auch nur kompletter Ersatz - kann auch SChlosseinsatz nicht ausbauen.
3.Versuch: - die Lösung:

a) Schlossausbau funktioniert folgendermaszen: 19er Mutter Lösung und Verriegelung mit Schloss herausnehmen
b) Verriegelung demontieren, indem mit einem Schraubendreher die rechteckige kleine Klinke reindrücken und die 2 Teile auseinandergezogen werden
c) kleine Madenschraube finden, säubern, herausdrehen - Schlüssel ins Schloss stecken und das Schloss kommt raus nach vorn.
d) Das Schloss ein paar Stunden in WD 40 einlegen
e) vorsichtig mit Schraubenzieher und Hammer die Plättchen entfernen, alles reinigen
f) Federchen sich vermutlich nicht mehr existent - es passen aber nach dem Reinigen die Federchen aus Doblina-Briefkasten-Schlössern einwandfrei.
g) alles leicht einölen, montieren, Schlüssel ins Schloss stecken - dabei darauf achten, dass keines der Plättchen heraussteht
h) Schloss mit Schlüssel in die Verriegelung stecken, Madenschraube reindrehen
i) Verriegelung wieder zusammenmontieren - testen
j) EInbau am Fahrzeug

-> Original-Schliessung erhalten und pro Schloss irgendwas um die 20€ gespart.

Gruß

Hendrik


Heute ich habe das zweite Schloss so instandgesetzt - und es funktioniert wieder einwandfrei - es haben
also weiterhin: Gasflaschenkasten, Toilette, Stauraum und Womo-Tür die gleichen Schlüssel.

Vielleicht hilft es ja jemandem...

Gruß

Hendrik

Re: Reparatur Originalschlösser Karmann

BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 02:21
von marc2000
Hallo,
ich Antworte mal nach ca. 4 Jahren auf diesen Eintrag.
Bei meinem DW habe ich gefühlt für jede klappe oder Tür einen eigenen Schlüssel. Gibt es noch einen Zylindersatz der in die Original Klappen Distance Wide von 91 passen?

Gruß
Marc

Re: Reparatur Originalschlösser Karmann

BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 10:20
von tiemo
Hallo Marc!

marc2000 hat geschrieben:Bei meinem DW habe ich gefühlt für jede klappe oder Tür einen eigenen Schlüssel. Gibt es noch einen Zylindersatz der in die Original Klappen Distance Wide von 91 passen?


Das kann ich leider nicht beantworten, aber im Allgemeinen kann man die Schließzylinder umcodieren, sodass man garkeine neuen braucht.
Wie das geht, steht in Wort und Bild hier: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schliesszylinder_umbauen und hier: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schluessel_abgebrochen

Gruß,
Tiemo