Welche Ersatzteile für Urlaubsreisen

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Welche Ersatzteile für Urlaubsreisen

Beitragvon Mirko_DE » Freitag 13. März 2026, 10:13

Hallo zusammen,

im Sommer soll bei uns die erste Urlaubsfahrt mit dem LT anstehen. Zunächst mal kürzere Wege um das Auto, seine Zuverlässigkeit und die Kindertauglichkeit unseres Aufbaus einschätzen zu können. Tendenziell stehen aber in den kommenden Jahren durchaus wieder längere Touren auch über mehrere Monate an.

Welche Ersatzteile würdet ihr unterwegs immer dabei haben? Ein guter Bekannter hat mir neulich ans Herz gelegt, immer einen Meter Leckölschläuche und mehrere Unterdruckschläuche mitzunehmen. Was gibts noch so?

Freue mich auf den Austausch und wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße
Mirko
Mirko_DE

Fahrzeug: LT35, EZ 6/95, ACL, 70kw, Feuerwehr

Re: Welche Ersatzteile für Urlaubsreisen

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Freitag 13. März 2026, 14:27

Hallo, außer einem umfangreichen Werkzeugsatz, Crimpzange und Kabelstecker/Verbinder, Schlauchschellen und selbstvulkanisierendes Pannenband nehme ich nichts mit.
Vor der Saison mache ich eine penible Inspektion mit Ölwechsel, Kraftstoffilter, Luftfilter usw. Zahnriemen ist gewechselt, Bremsen vorne und hinten samt Bremsflüssigkeit auch.
Wenn ich merke das ich irgendwo einen Mangel habe und etwas ausfallen könnte, dann wird das zu Hause ausgerauscht.
Weil ich meinen LT immer im guten Zustand halte und keinen Wartungsstau aufkommen lasse, habe ich in 25 Jahren bis auf eine Reifenpanne noch nie eine Panne gehabt.

Was will man als Ersatzteil mitnehmen? Wo fängt man an und wo hört man auf?
Wenn etwas kaputt gehen sollte, ist es garantiert ein Teil was man nicht dabei hat!
Im übrigen kann man sich auch bei den einschlägigen Internetshops wie Motointegrator, Autodoc, KFZteile24 recht schnell nötige Ersatzteile ins europ. Ausland senden lassen

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald

Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Zurück zu Sabbelstube