Hallo ihr Lieben,
ich habe mir einen schönen VW LT35 zugelegt. Wenig Kilometer (17.000), guter Zustand, sehr wenig Rost und insgesamt eine sehr solide Basis.
Das Ziel ist es, das Auto als Urlaubstransporter und Wohnmobil mit Wohnkabine zu nutzen und in den kommenden Jahren längere Reisen durch Europa zu unternehmen. Wir sind gerne in Schweden an einsamen Seen unterwegs oder im Hinterland auf dem Balkan. Dafür ist so ein robustes und relativ kompaktes Fahrzeug natürlich ziemlich optimal. Aktuell unternehmen wir solche Touren mit einem VW T4 Campereigenumbau, übrigens auch ne alte Feuerwehr, aufgrund einer bald anstehenden Familienvergrößerung wollen wir aber mehr Platz - die Doka ist ja echt riesig! - und mehr Autarkie unterwegs.
Folgende nächste Schritte sind geplant:
- Sondersignalanlage usw. abmontieren.
- Zahnriemenwechsel (Kennt jemand eine gute Werkstatt in oder um Wuppertal für die Baureihe? Sonst geh ich damit zu dem Schrauber, der sich auch seit Jahren mustergültig um den T4 Camper kümmert.
- Eine ausführliche Inspektion um den Wagen auch von allen Seiten gut kennenzulernen.
- Die Doka dämmen - Alubutyl und Armaflex - und mit ein bisschen Filz und Vorhängen für die hintere Sitzreihe wohnlicher und kindertauglicher machen.
Was den Aufbau angeht geistern uns gerade noch mehrere Ideen durch den Kopf
- Ersetzen der Feuerwehrkiste durch eine Flachpritsche und Zulassung als Offener Kasten --> Gute Lademöglichkeiten auch mal für Motorrad oder große Ladungsstücke, Wohnkabine als "Ladung" bequem verzurrbar, keine Probleme mit TÜV und H-Kennzeichen
- Ausbau der Feuerwehrkiste mit Aufstelldach, Dämmung und gemütlicher Einrichtung als Campingkiste --> Weniger Flexibel und unter Umständen mehr Trouble mit dem TÜV.
Auf jeden Fall freuen wir uns auf das Projekt. Ich werde in nächster Zeit hier (hoffentlich in den richtigen Unterkategorien) sicher noch viele Fragen stellen.
Liebe Grüße aus Wuppertal!
Mirko