Kaufempfehlung DV Diesel nach DL Benziner

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kaufempfehlung DV Diesel nach DL Benziner

Beitragvon relzsieg » Sonntag 8. Juni 2025, 15:20

Hallo!

Ich bin schon seit einiger Zeit Besitzer eines LT35, kurz und niedrig, sowie mit DL Motor mit schönen 90PS, aus 6 dröhnenden Zylindern. (Ehem. Feuerwehr)
Ich habe nun die Möglichkeit einen langen Diesel mit Hochdach zu kaufen (DV Motor mit 102 PS). Angeblich ist die Einspritzpumpe defekt. Sonst weiß ich leider noch nicht viel, werde ihn jedoch demnächst besichtigen.
Bitte um Hinweise von DV Fahrern oder LT-Profis wie sich die beiden LT unterscheiden und auf was ich achten sollte. Den DL kenne ich jetzt schon recht gut und habe mit ihm schon gute 35.000 Urlaubskilometer zurückgelegt in den letzten 5 Jahren. Jedoch würde mich interessieren ob sich ein Turbo-Diesel sehr anders verhalten wird, ob es viel bei dem DV zu beachten gibt, ob die Einspritzpumpe schwierig zu tauschen ist, diese schwer und teuer zu bekommen ist oder man diese reparieren (lassen) kann? Ersatzteillage für den DV gut oder schlecht? Habe noch einen zweiten DL Motor zuhause „rumliegen“… wäre es besser diesen DL statt del DV einzubauen - und ist das überhaupt leicht zu machen - oder sollte ich den DV lassen und mich freuen einen DV zu haben?
Wenn es noch Sachen zu wissen gibt bitte um Infos?
Bei Fragen gerne her damit!

Danke euch!
LG aus Österreich
relzsieg
relzsieg

Fahrzeug: LT35, EZ09/84, 90PS, FF-KLF

Zurück zu LT-Forum