Scheibenwischer Intervall

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Wilfried Bischoff » Montag 4. Juni 2012, 12:14

Hallo,
ich habe den Beitrag zum Intervall gelesen und in meiner Werkstatt nachgefragt, da meint man, daß bei Fahrzeugen mit nur 2-stufigem Scheibenwischerschalter auch das relais 99 nicht hilft.
Mein LT hatte Intervall so lange bis der Schalter kaputt war und nur noch ein 2-stufiger Schalter als Ersatzteil zu kriegen war.
Kann ich damit jetzt also wieder Intervall kriegen oder hilft nur, einen alten entsprechenden Schalter zu finden?
Danke für Eure Ratschläge und viele Grüße
Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Thomas Wotschke » Montag 4. Juni 2012, 13:31

Hallo Wilfried,

anbei der freundliche Hinweis von Tiemo, den er mir gegeben hatte als ich meinen zweistufigen Schalter gegen einen mit Intervall Schalter getauscht hatte. Tiemo meinte ich hätte nicht den ganzen Lenkstockschalter wechseln müssen, aber ich hatte den sowieso über.

"Hi Thomas!
Diese Arbeit hättest du dir vermutlich sparen können, denn meist ist die Intervall-Stellung des Wischerhebels schon vorhanden, aber nachträglich durch ein eingestecktes Stückchen Kunststoff blockiert. Entfernt man dieses, so hat man die zusätzliche Schalterstellung und kann die Kupferbrücke in der ZE durch ein "Relais 19" (festes Intervall) oder "Relais 99" (programmierbares Intervall) ersetzen.
Gruß, Tiemo"

Also ich habe bei mir die Kuferbrücke entfernt und dann das Relais 19 eingestetzt nachdem ich den Schalter gewechselt hatte und es hat einwandfrei funktioniert. Das gute ist Du brauchst gar nicht in die Werkstatt, kannst alles ganz einfach selbst machen.

Gruß Thomas
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
Benutzeravatar
Thomas Wotschke
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 06:01
Wohnort: 17091 Kleeth-Siedlung
Fahrzeug: VW LT 28 Doka - 94 / 2x VW LT 45 TD, 4x4 - 87 + 94

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Wilfried Bischoff » Montag 4. Juni 2012, 14:52

Hallo, Thomas,
danke, daß du mir den Hinweis von Tiemo zur Verfügung gestellt hast. Da fragt man sich, warum eine VW Werkstatt den Trick nicht kennt, zumal noch der Hinweis kam, daß es mit Ersatzteilen nicht so gut aussieht.
Bleibt für mich als technische FastNull die Frage, wo das Plastikteil sitzt und wie man es entfernt. Bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber dumm.
Vielleicht liest ja Tiemo den Beitrag und antwortet. Übrigens glaube ich, daß Tiemo ein altes Steuerteil von der Bordelektrik sucht?????
Also, danke nochmal und mal sehen, wie ich vorankomme, es soll bald in den Urlaub gehen.
Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon tiemo » Montag 4. Juni 2012, 15:43

Hallo Ihr!

Wenn Wilfrieds LT schon einmal eine Intervallschaltung hatte, ist die Verdrahtung da auf jeden Fall komplett und es sollte genügen, die von mir genannte Sperre (siehe Bild) zu entfernen.

Bild

Dazu:

- Lenksäulenverkleidung abnehmen (2 Kreuzschlitzschrauben, dann die beiden Hälften auseinanderziehen, dabei löst sich auch die Federklammer um die Lenksäule, vorderes Teil über den Wischerhebel fädeln),
- Auf der LINKEN Seite in der vorderen Hälfte des Lenkstockschalters die kleine Kunststoffsperre mit Hilfe eines Schraubendrehers von unten abhebeln,
- Lenksäulenverkleidung wieder anbauen (umgekehrt wie oben).

Das war´s...
Poste bitte mal, ob es so funktioniert hat ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Wilfried Bischoff » Donnerstag 7. Juni 2012, 12:34

Hallo,und danke für die detaillierte Anleitung. Gut für mich. Leider war ich ziemlich viel unterwegs und werde es auch nächste Woche sein, so daß eine last minute Angelegenheit daraus wird. Wenn es nichts hilft, muß ich es eben unterwegs versuchen, wenn wir irgendwo gemütlich stehen.
Tiemo, du warst es offensichtlich nicht, der das (kaputte) Kontrollpaneel sucht. Mir fällt es aber auch überhaupt nicht ein, das war. Ich habe es schon mit der Stichwortsuche versucht, hatte aber keinen Erfolg damit.Na warten wir mal ab.
Natürlich werde ich berichten, ob die Sache funktioniert (hat) oder nicht.
Gruß Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2012, 14:02

Hallo Wilfried!

Wilfried Bischoff hat geschrieben:Tiemo, du warst es offensichtlich nicht, der das (kaputte) Kontrollpaneel sucht.


Ich wollte immer schon mal Detailfotos von der Platine des Paneels mache für das Wiki, falls mal Reparaturen anstehen. Aber irgendwie mag mir niemand sein Paneel mal "leihen" (selbst, wenn es hinterher wieder gehen sollte...).
Falls du eins hast und weißt, dass der Fehler auf dem Paneel liegt, dann immer her damit! Ich brauch es zwar selbst nicht, aber bin halt interessiert. Wollte mal den Schaltplan davon "reengineeren", weil es dazu ja offensichtlich keine Doku mehr gibt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Wilfried Bischoff » Donnerstag 7. Juni 2012, 15:40

Hallo, Tiemo,
kein Problem. Schreib mir deine Adresse und ich schicke dir das Teil. Ich bin ja auch daran interessiert, daß wir vielleicht in Zukunft solche Dinge reparieren können, ohne Werkstätten etc...
Ich kenne das Problem vom Heinkel Roller. Da sieht es aber mittlerweile viel besser aus. Die eigene Ersatzteilversorgung des Heinkel Clubs floriert, aber z.T. auch nur deshalb, weil wir vor x Jahren die Unterlagen des damaligen Heinkel Ersatzteihändlers bei dessen Konkurs mit erwerben konnten.
Also, wie gesagt, die Adresse und das Teil geht auf die Reise. Bin mal gespannt, was du mit demTeil machen kannst.

Gruß Wilfried
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Juni 2012, 18:34

Hallo Wilfried!

Wilfried Bischoff hat geschrieben:Schreib mir deine Adresse und ich schicke dir das Teil.


Du hast PN.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon tiemo » Montag 11. Juni 2012, 15:34

Hallo Wilfried!

Dein Paneel ist heute bei mir eingetroffen, danke! Ich hab schon mal kurz über die Elektronik geschaut. Verschmort sieht nichts aus, man kann die Bauteile alle gut identifizieren.
Allerdings hat die Platine wohl schon einen Reparaturversuch hinter sich? Es sind diverse Bauteile (LED-Vorwiderstände) abgekniffen und fehlen, ein paar (2 Dioden, ein Widerstand) sind halbseitig ab.
Vermutlich sind die Halbleiter zumindest zum Teil hinüber. Bis auf die beiden IC für die Balkenanzeigen bekommt man alle recht preiswert, diese 2 (TL490CN) würden jedoch im "Antiquariat" ca. 12EUR/Stück kosten. Den Wert für die LED-Vorwiderstände kenne ich nicht, würde aber einfach 470 Ohm nehmen wie es bei den übrigen LED auch verbaut ist.
Wieviel Platz ist denn hinter dem Paneel in der Verkleidung? Die Stecker tragen ja einigermaßen auf, ist überall so viel Tiefe? Dann könnte man die TL490 durch eine preiswerte andere Schaltung mit leichter erhältlichen Bauelementen ersetzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Montag 11. Juni 2012, 20:56

Hallo,
ich möchte meine Erfahrung zum Thema Intervalschaltung gerne noch ergänzen.
Habe vor zwei Wochen versucht die Intervalschaltung nachzurüsten.
Nach ausgiebigem Studium der Stromlaufpläne und der Verkabelung gibt es eine gute Nachricht.
Die Verkabelung ist bei DV-1G und ACL gleich!
Ja – auch das mit dem Verriegelungsstück im Lenkstockschalter ist richtig.
Durch entfernen der Sperre hat der Hebel auch die dritte Inervalstellung.

Aber leider…
Die Säcke von VW haben doch wirklich die kleine Schleifbrücke im Schalter weggelassen (Einsparung wahrscheinlich noch kein cent!) ist halt :VW:
Leider kann der Schalter nicht demontiert werden da er Verschweißt ist, sonst könnte man die Brücke vielleicht nachrüsten. (aber der Aufwand lohnt nicht)
Wer also eine Intervalschaltung möchte, braucht den richtigen Lenkstockschalter – sonst klappt’s nicht! :cry:

Ich wollte nur vor frustrierender Schrauberei bewahren und nicht klugscheißen ;-)

Grüße aus dem Westerwald
Markus 4x4
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon tiemo » Montag 11. Juni 2012, 21:34

Hi Markus!

Markus aus dem Westerwald hat geschrieben:Aber leider…
Die Säcke von VW haben doch wirklich die kleine Schleifbrücke im Schalter weggelassen (Einsparung wahrscheinlich noch kein cent!) ist halt :VW:


Genau deswegen wollte ich gerne Feedback, ob das mit den NEUEN Schaltern immer noch so ist. Information war: Der Schalter ist mit Intervall-Stellung nicht mehr lieferbar. Also entfällt auch diese Möglichkeit der Nachrüstung. Ich habe noch einen LT aus 1987, da fehlt die kleine Kontaktbrücke. Mir war jedoch nicht klar, ob diese immer noch fehlt, wenn man jetzt einen "Universal"-Schalter mit blockierter Intervall-Stellung erwirbt. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag! Vielleicht gibt es ja noch mehr Feedback.

Markus aus dem Westerwald hat geschrieben:Leider kann der Schalter nicht demontiert werden da er Verschweißt ist, sonst könnte man die Brücke vielleicht nachrüsten. (aber der Aufwand lohnt nicht)


Selbstverständlich kann man... ;-)
Und wenn es den Schalter mit Intervall nicht mehr gibt, lohnt sich der Aufwand unter Umständen auch. Es funktioniert etwa so:

Falls die Kontaktfeder nicht bestückt ist, kann man diese improvisieren. Material dazu:
- Einige cm Kupferdraht D=1.5mm (Hausinstallationsleitung) als Kontaktbrücke
- Ein Scheibchen von einem Gummischlauch mit ca. D=6mm (Benzinleitung o.ä. als Feder)

Der Kupferdraht ist entsprechend der Abbildung zu einem U mit Knick zu biegen und abzuschneiden. Von dem Gummischlauch wird ein 2mm starkes Scheibchen als Feder exakt abgeschnitten (Cutter auf Holzbrett).

Nun muss leider der Wischerhebel ausgebaut werden. Dazu:
- Lenkrad ausbauen,
- alle Stecker am Lenkstockschalter abziehen (3 Stück),
- Drei Schrauben an der Hupenplatte lösen,
- Wischer und Blinkerhebel nach oben abziehen,
- Wischer- und Blinkerhebel voneinander Abziehen, dabei vorsichtig die Lichthupenbetätigung aushängen.

Der Wischerhebel wird nun mit der selbstgebauten Kontaktfeder nachgerüstet:
- Betätigungsstück für Waschanlagenkontakt aus ihrer Nut schieben,
- Spritzniet aufbohren, Feder für Lichthupe entnehmen (Vorsicht! Die Feder ist zwischen zwei lose eingelegten Spannern vorgespannt, diese neigen zu unvorhergesehenem Wegfliegen, wenn die Spanner in die Feder rutschen!)
- Wischerhebel von der Drehachse ziehen, dabei hängt sich der kleine Haken auf der Gegenseite aus,
- alle gefederten Teile (Raststift, Kontaktfeder für Scheibenwischer) entnehmen (Vorsicht! auch diese Teile neigen dazu, plötzlich in diametrale Raumrichtungen davon zu fliegen!),
- angefertigte Schlauchscheibe in den Schlitz für die Intervall-Kontaktfeder einlegen, sie sollte etwas beweglich darin stehen,
- angefertigte Kontaktfeder über die Schlauchscheibe in den Schlitz stecken, sie sollte darin beweglich sein und von der Schlauchscheibe nach außen gedrückt werden;
- Zum Zusammenbau zunächst ein kleines Loch in den ehemaligen Spritzniet bohren und eine kleine, kurze Schraube einpassen (kleine Spax 3x20),
- Feder für Lichthupe wieder zusammen setzen und bereit stellen (ich habe allerdings nur die blanke Feder weiter verwendet, geht auch und ist weniger nervenaufreibend),
- auch die andere Kontaktfeder mit Andruckfeder und den Raststift mit Andruckfeder in ihre Öffnungen setzen, evt. mit etwas Polfett "ankleben",
- Wischerhebel wieder auf seine Achse schieben, darauf achten, dass der kleine Haken gegenüber wieder einrastet,
- Feder für Waschanlage einsetzen und mit kleiner Schraube anstelle des Spritznieets sichern,
- Betätigungsstück für Waschanlage in ihre Nut zurückschieben, darauf achten, dass der Kontakt durch sie hindurch läuft,
- Funktion mit Ohmmeter prüfen, s.o.,
fertig.


Markus aus dem Westerwald hat geschrieben:Wer also eine Intervalschaltung möchte, braucht den richtigen Lenkstockschalter – sonst klappt’s nicht! :cry:
Ich wollte nur vor frustrierender Schrauberei bewahren und nicht klugscheißen ;-)


Danke für deine Erfahrung! Problem scheint halt nur zu sein, dass man den passenden Schalter nicht mehr neu kaufen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 12. Juni 2012, 15:01

Hallo Ihr Intervallnachrüster!

Ich habe das selbe an unserem Florida (DW Modelljahr 89) vor ein paar Wochen versucht, auch dort ist die komplette Verkabelung vorhanden, aber der Kontakt im Wischerhebel wurde hier von VW auch "vergessen".
Ich hatte versucht, aus einem Kupferblech einen entsprechenden Kontakt zu biegen, der ließ sich auch tatsächlich "reinpfriemeln" ohne den Hischerhelbel komplett zu zerlegen, aber ohne Feder dahinter war das ganze wenig zuverlässig, deshalb hab ich das erstmal bleiben lassen.

Evtl. kässt sich aber ein solcher Kontakt mit feder aus anderen Lenkstockschaltern verwenden, in anderen VW und Audi aus der Zeit ist im Prinzip das selbe Zeugs verbaut. Man könnte sogar in defekten Teilen fündig werden, hatte schon mal einen defekt im Lichtschalter, wo sich ein Kontakt in das Plastik hineingeschmolzen hat...

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon justdoit » Dienstag 12. Juni 2012, 19:19

als Ergänzung aus 2009 - gefunden über die Suche

dieter hunnd hat geschrieben:Hallo Oliver!
Möglich ist es. Aber ganz schön knifflich.Der weisse Stopfen der im Hebelmechanismus steckt ermöglicht zwar - wenn er weg ist - in die Schalterstellung zu kommen ,aber bei manchen Schaltern fehlt ganz einfach der Kontakt für die Intervallschaltungs- Stellung. Ich habe das schon etliche Male umgebaut. Es ist relativ viel Arbeit.Du brauchst das Relais zB. vom Golf aus dieser Zeit, den Schalthebel sicher auch ev. vom Golf oder vom kleineren VW Bus, - wenn der Kontakt fehlt.( passt von allen) Die Zuleitungsadern zum Motor müsssen im Stecker am Motor getauscht werden. Wenn Du nicht klar kommst kann ich Dir helfen, habe auch mal einen Schaltplan von der Aktion angefertigt
Gruss Dieter


bzw detailierter hier http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3645&p=11156&hilit=golf+intervall#p11156
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitragvon Wilfried Bischoff » Donnerstag 9. August 2012, 10:09

tiemo hat geschrieben:Hallo Ihr!

Wenn Wilfrieds LT schon einmal eine Intervallschaltung hatte, ist die Verdrahtung da auf jeden Fall komplett und es sollte genügen, die von mir genannte Sperre (siehe Bild) zu entfernen.

Bild

Dazu:

- Lenksäulenverkleidung abnehmen (2 Kreuzschlitzschrauben, dann die beiden Hälften auseinanderziehen, dabei löst sich auch die Federklammer um die Lenksäule, vorderes Teil über den Wischerhebel fädeln),
- Auf der LINKEN Seite in der vorderen Hälfte des Lenkstockschalters die kleine Kunststoffsperre mit Hilfe eines Schraubendrehers von unten abhebeln,
- Lenksäulenverkleidung wieder anbauen (umgekehrt wie oben).

Das war´s...
Poste bitte mal, ob es so funktioniert hat ;-)

Gruß,
Tiemo

Hallo, Tiemo,
bin gestern erst dazu gekommem, nach deiner Anleitung den Intervall wieder zu aktivieren. Hat bestens funktioniert. Schade nur, daß ich nicht früher dazu gekommen bin, denn im Urlaub bei dem vielen Regen hätte ich den Intervall gut gebrauchen können. Die Sache hat auch wieder was Gutes gehabt, denn ich habe bei der Gelegenheit eine Ölundichtigkeit bemerkt und den Wagen gleich in die Werkstatt gestellt, hat ja noch Garantie.

Gru Wilfried :FREU:
Wilfried Bischoff
 
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:32


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste

cron