CP Motor mit DW Zylinderkopf

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

CP Motor mit DW Zylinderkopf

Beitragvon Eltn » Donnerstag 14. September 2017, 13:17

Hallo Leute,

ich habe nur mal eine Frage,kann man auf einen CP Motor so ohne weiteres den Zylinderkopf vom Dw Motor bauen?
Hintergrund ist das meiner mächtig klappert und ich,wenn eventuell der Kopf ne Macke hat,tauschen muss und da würde es sich ja anbieten den Kopf mit Hydros zu nehmen.
Würde es alles so einfach passen?Also ESP und Schläuche usw?Oder muss was geändert werden?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Für Infos wäre ich sehr Dankbar

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: CP Motor mit DW Zylinderkopf

Beitragvon Daniel Schulz » Donnerstag 14. September 2017, 13:56

Moin,
der CP hat andere Kopfschrauben (kleiner) und die Unterdruckpumpe sitzt vorne und läuft über einen Riemen.
Die Vakuumpumpe kann man einfach tauschen und dann die Nockenwellengetriebene nehmen, ist nur etwas eng an der ESP.
Ob man einen DW Kopf mit den alten Schrauben an einen CP-Block montieren kann weiss ich nicht.
Gab es wirklich schon Hydros beim DW?
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: CP Motor mit DW Zylinderkopf

Beitragvon Eltn » Donnerstag 14. September 2017, 23:22

Hi,

ich glaube ab schräglage des Motors sind auch die Hydros eingezogen.War nur so eine Überlegungs,falls mein Kopf ne Macke hat und ich tauschen muss,dann würde sich das anbieten,aber eben nur wenn es nicht zu viel umstrickerei ist.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: CP Motor mit DW Zylinderkopf

Beitragvon tiemo » Freitag 15. September 2017, 00:05

Moin!

Die Einführung der Hyrostößel war Mitte 1987. Irgendwie war das VW keine neuen Motorkennbuchstaben wert, und so gibt es DW- und DV-Motoren mit und ohne Hydrostößel.
Die alten CP-Blöcke hatten für die Zylinderkopfschrauben M11-Gewinde, die letzten Ausführungen aber wohl, wie auch der folgende DW, M12. Das muss man also am zerlegten Objekt nachsehen. Im CP-Kopf sind die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben (ZK-Schrauben) anders eingesenkt als beim DW, daher haben die Schrauben eine andere Länge. Wenn man also einen DW-Kopf auf den CP setzen möchte, muss man unbedingt die Einschraubtiefe ermitteln und sich passende ZK-Schrauben besorgen bzw. welche ablängen. Auf keinen Fall dürfen die ZK-Schrauben beim Anziehen am Gewindegrund anstehen, dadurch wird der Motorblock irreparabel beschädigt, dabei entstehen Risse und Öl und Wasser mischen sich dann.
Die riemengetriebene Vakuumpumpe lässt sich am DW-Kopf nicht verwenden, weil zwar die Gewinde zum Anschrauben da sind, aber die Ölbohrung fehlt. Umgekehrt haben viele CP-Köpfe zwar den Flansch für die Stößelvakuumpumpe, dort fehlen aber die Bohrungen für den Zwischenstößel und den Ölablauf. Manchmal ist jedoch auch alles vorhanden und mit einem Blinddeckel verschlossen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: CP Motor mit DW Zylinderkopf

Beitragvon LTpaul » Montag 23. Mai 2022, 14:45

Hallo LT Freunde,
Ich heiße Paul bin 38 und wäre dann der neue hier.
Seit einer Woche bin ich stolzer und fleißiger Besitzer eines LT28 Hochdach bj89 mit dem DW Motor und einem innenausbau ähnlich dem Sven Hedin.
Er braucht ein bißchen Zuwendung am Blech aber die Basis ist ganz gut.

Habe ihn mit dem Problem weißrauch vom Motor laut vorbesitzer gekauft.
Nach dem ersten laufenlassen war klar es ist unverbrannter diesel, habe dann elektrisch kompression gemessenen die sah auf einem zylinder auch schlecht aus....
Habe ihn dann gekauft und normal kompression gemessen die liegt bei 31 bis 34 bar außer auf Topf 3 der hat nix. CO Prüfung des Kühlsystems wo auch min 2 lieter fehlten gemacht der positiv ausgefallen ist.
Also Kopf runter und festgestellt dass ventielspiel am Auslass von Nr. 3 nicht vorhanden ist das ist immer einen Spalt offen, habe den Kopf zerlegt und alles kontrolliert Ergebnis ist alle auslassventil koncav eingeschlagen, ventielführungen ausgeschlagen und natürlich die Standart rissen am Steg Auslass-Einlass und wirbelkammer.
In Summe der Kopf ist Schrot!

Nun zum Grund warum ich hier bin :

Habe bei euch schon viele interessante Beiträge gefunden mega cool!!!!

Unteranderem von eraser13 der schon einiges am Kopf geändert hat.

Ich werde einen neuen Kopf besorgen würde aber gerne von tassenstössel auf hydros umstellen eventuell mit den ventielen aus dem TD und der besagten volvo nocke.


Hat jemand von euch Infos und Nummern vom passenden Kopf und der nocke.

Vielen Dank schon mal!
Grüße aus dem Schwarzwald, Paul.
LTpaul
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 09:37
Fahrzeug: Lt 28 '89 DW Hochdach

Re: CP Motor mit DW Zylinderkopf

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. Mai 2022, 02:06

Hallo Paul,

du könntest im Prinzip einen Kopf für den Motor MKB ACL montieren. Der hat Hydros und allen Schnickschnack, man bekommt die Köpfe auch komplett mit Ventilen, Nockenwelle etc. , was vom CP nicht passen würde.
Ein paar Spezialitäten sind dann zu beachten:
Der ACL hat eine andere Vakuumpumpe, statt Riementrieb und Anschluss am Ölkreislauf Stößelantrieb über einen Nockenwellennocken und Zwischenstößel. Theoretisch kann man die Ölbohrungen im Kopf nachrüsten, aber wehe, man arbeitet nicht millimertergenau, dann ist der neue Kopf Schrott. Also besser auf die passende Pumpe vom ACL umbauen und diese besorgen. Die CP-Pumpe wird dir sicher aus den Händen gerissen, ist ein gefragtes Ersatzteil.
Der ACL hat andere Gewinde für die Zylinderkopfschrauben, M12 Dehnschrauben anstelle von M11 wiederverwendbaren, außerdem andere Schraubenlänge. Gewinde kann man wohl aufbohren/aufschneiden, die korrekte Gewindelänge der Schrauben muss man durch Vergleich mit dem alten Kopf ermitteln. Zu lange Schrauben sprengen den Motorblock, es vermischen sich dann Kühlwasser und Motoröl, also nicht leichtfertig ignorieren. Zu den Schrauben gabs hier auch schon Hinweise zu Erazers Zeiten, Jahre her, ich habs nicht mehr im Kopf. Der Georg (Boxerspezi) hatte einen Hinweis auf Opel-Schrauben (?).
Ansonsten sollte der ACL-Kopf passen, man kann auch die Metalllagendichtung benutzen, wenn die Oberfläche am Block optimal ist. Ansonsten lieber Aramid, diese Dichtungen können mehr Unebenheit ausgleichen.

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: CP Motor mit DW Zylinderkopf

Beitragvon Hanni_35 » Samstag 28. Mai 2022, 22:36

Moin weiß nicht ob es geklappt hatte wenn ja schau mal hier
Gruß
Jürgen
viewtopic.php?f=99&t=20861
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste