Hallo Fabian!
Was du da siehst, ist die Druckdose vom Wastegate, also dem Bypass-Ventil, dass bei zu hohem Ladedruck Abgas am Lader vorbei in den Auspuff leitet.
Die Druckdose ist normalerweise über einen ganz kurzen Schlauchbogen direkt am Luftauslass des Laders angeschlossen. Bei dir wurde sie stattdessen mit der Ansaugbrücke verbunden.
Diese Modifikation macht man oft, um den Druckverlust und die Verzögerung durch den LLK und die Luftführungen dorthin aus dem Regelkreis zu eliminieren, da sonst das Wastegate einfach zu oft und zu früh abregelt. Also nichts Schlimmes, würde ich so lassen. EDIT: Zusätzlich ist noch eine Feder verbaut, die der Druckdose zusätzlich zu ihrer internen Feder entgegenwirkt, um den Abregeldruck einstellen zu können. Auch in Ordnung, du hast ja ca. 0.8bar, das ist voll in Ordnung. /EDIT
Wenn man einen LLK einbaut, macht man normalerweise auch was, damit mehr eingespritzt wird, weil man ja auch eine größere Luftmasse im Brennraum hat (kühlere Luft bei gleichem Druck und Volumen -> höhere Luftmasse, da höhere Dichte). Dazu wird meist kombiniert an Mengenschraube und an der LDA neu eingestellt.
Die Einstellung der Mengenschraube hat empfindlichen Einfluss auf das Einsetzen des Turboladers, die Einstellung an der LDA mit dem Leistungsverlauf bei höheren Lasten und Drehzahlen, sprich, bei mehr Turboluft. Das ist also eigentlich alles schon ganz richtig gemacht.
Der Effekt, dass der Turbodruck bei hoher Last plötzlich abfällt, spricht für ein defektes oder zu lasch eingestelltes Abblasventil an der Ansaugbrücke vorne: Dort ist ein schwarzes Plastikteil mit einem Schlauch dran, der am schwarzen Plastikrohr der Luftführung zum Ansaug des Laders zurückführt. Das soll eigentlich nur ein Sicherheitsventil sein, falls der Lader defekt ist und großen Überdruck bringt, der den Motor beschädigen könnte. Oft arbeitet das aber nicht mehr richtig.
Wenn du das Verhalten immer hervorrufen kannst, indem du eine Steigung schnell rauffährst, versuche mal folgendes: Klemme den kleinen Schlauch zwischen dem Ventil und dem Plastikrohr einfach mal mit einer Schraubzwinge und zwei Holzstückchen ab und schau dann, ob das Problem behoben ist.
EDIT2: Hier hab ich noch ein Bildchen davon gefunden:
/EDIT2. So, nun habe ich die EDIT aber genug genervt...
Gruß,
Tiemo