von runner1603 » Freitag 21. April 2017, 00:10
Hallo, VORSICHT bei M12 Federbriden mit Stoppmuttern vom Blattfedershop!!!!!!!
Habe letztens auch verstärkte Federn bei einem LT mit M12 Federbriden vom BFS eingebaut. Die M12er bekommen auf keinem Fall 200NM, es waren laut Werkstatthandbuch glaube 140 oder 160NM (bin mir nicht sicher!) Nur die M14er Briden bekommen 200NM das sind meist auch Turboachsen
Bei den Federbriden vom Blattfedershop waren bei mir normale Stoppmuttern dabei und beim anziehen sind mir diese bei weit geringerem Anzugsdrehmoment am Gewinde rundgedreht. Dachte anfangs ich hätte diese vielleicht schräg bzw. ungleich angezogen und habe einen der anderen Federbriden genommen, diese dann peinlichst genau und in 10NM schritten fester angezogen aber es war wieder genau das Gleiche passiert!
Ein Anruf beim BFS hatte mir dann sogar das Drehmoment aus dem Werkstatthandbuch nochmals bestätigt aber konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich hätte erst die alten zurückschicken müssen bevor sie mir neue zuschicken konnten obwohl der Kumpel schon 3tage später mit dem LT in den Urlaub fahren wollte.
Kumpel hatte vorsorglich die ganz langen und die mittleren Federbriden bestellt da ich mir nicht sicher war wie dick die Blattfeder mit einer zusätzlichen Lage wird. Bei den langen Briden waren zum Glück Langmuttern dabei die ich dann verbaut habe und konnte für die eine Seite dann auch zwei lange Briden verwenden (gekürzt).
Die Defekten Briden gingen zurück und Kumpel musste dann noch mit denen noch Rumzackern weil der Shop die defekten Briden nicht zurücknehmen wollte!
Wenn ich nochmal Briden vom BFS einbauen muss, werde ich auf jeden Fall auf Langmuttern bestehen, das ist mir das Risiko nicht Wert mit normalen Muttern!
Ob es in meinem Fall jetzt an den Muttern oder an den Briden lag konnte ich nicht zweifelsfrei erkennen, jedenfalls hat die Kombination Stoppmutter mit den wenigen Gewindegängen und den Briden nicht funktioniert!
Viel Erfolg beim einbauen
Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!