Hallo Zusammen:
Kurzes Update - die Anlage ist seit gestern in Betrieb!
Wie Andreas hab ich das Panel direkt mit Edelstahlwinkeln an den Dachträger geschraubt.
Praktischerweise ist dieses 150W Panel ungefähr genauso lang, wie der Dachträger breit und liegt daher auf den schmalen Seiten auf dem Dachträger auf.
Für die Kabeldurchführung hab ich vom Kleiderschrank aus nach oben ein 19mm Loch mit einer Lochsäge gebohrt.
Oben auf dem Dach hab ich als zusätzliche Sicherheit gegen Wassereintritt einen kleinen Kunststoffring um das Loch geklebt. Einfach ein Stück PVC-Rohr, bzw. Muffe aus dem Baumarkt, auf ca. 10mm gekürzt. Darüber dann erst die eigentliche Kabeldurchführung.
Als Klebstoff hab ich Dekasyl MS-5 benutzt, zuvor das Dach gereinigt und Dekavator aufgetragen. Nach dem Verkleben hab ich die Fugen mit Finger und Seifenlauge geglättet.
Der Solarregler sitzt bei mir unter der hinteren Sitzbank, hinter den beiden Versorgerbatterien.
Dort ist auch das Bluetooth-Modul.
Nach dem Anschließen konnte ich mich gleich mittels App mit der Anlage verbinden. Automatisch wurde dann gleich mal die Firmware des Bluetooth-Moduls und des Reglers geupdated.
Und siehe da: es funktioniert!
Die Batterien waren zu dem Zeitpunkt ziemlich voll, daher hat der Laderegler nur einen sehr geringen Strom geschickt.
Nachdem ich testweise den Kühlschrank angeworfen habe, stieg der Ladestrom gleich mal auf über 2A an.
Finde ich nicht schlecht, denn zu dem Zeitpunkt war's ziemlich duster, weil stark bewölkt. Außerdem steht der Bus halb unter nem Baum...
Bin nun echt gespannt, wie sich die Anlage im Urlaub bewähren wird!
Schöne Grüße & nochmals herzlichen Dank an Alle,
Tobi