Hallo ihr Lieben,
ich möchte erst einmal in dickes Lob loswerden an dieses Forum in welchem ich mich seit einigen Monaten häufig herumtreibe und es sehr genieße, dass man sich hier wirklich helfen möchte und die bösen Worte und Kommentare einfach nirgendwo zu finden sind, egal wie unwissend jemand ist. Sehr angenehm! Jetzt hab ich mich angemeldet da ich (haltet mich für verrückt;) aus einigen freiheitstechnischen Gründen noch vor dem Winter in einen Karmann Dinstance Wide aus dem Jahr 91 ziehen möchte und es zum Kauf ein paar fragen gibt:) ich hoffe sehr, dass es ok ist, diesen Beitrag hier zu plazieren.
Kurz und knapp:
Der Karmann ist seit Langer Zeit das einzige Wohnmobil welches es geschafft hat mein Herz zu erobern. Die ganzen Plastikmühlen würden mich einfach niemals glücklich machen. Allerdings fehlt mir vereinzelt das technische Knowhow und die Erfahrung ein paar bedenkliche Dinge einschätzen zu können.
Dank dieses Forums bin ich sehr vorsichtig geworden wenn es um das Thema Undichtigkeit/Schimmel geht, da viele Beiträge einem doch etwas zu denken geben.
Der besichtigte Karman ist schon einmal von einem Wasserschaden im mittleren Bereich der Decke berfreit worden allerdings erkennt man dies nur an mit schwarzer Dichtmasse zugeschmierten Stellen auf dem (Hagelschaden-)Dach und einem nicht in orginalfarbe gewählten Deckenmaterial welches von der Koffer-Eingangtüre(Bereich von Deckenlatte zu Deckenlatte) bis in die Nasszelle aufgezogen wurde.(kann es da Probleme mit dem H Kennzeichen in 5 Jahren geben?)
Das Wohnmobil riecht nicht und es fühlt sich trocken an. ein Test mit einem Feuchtigkeitsmessgerät war leider nicht möglich, da der Besitzer die Messspitzen nicht sehr symphatisch fand:)
Die Matratze im Alkhoven ist neu und ich entdeckte hier einen ganz leichten jedoch 50-mal-15 cm Wasserring im Bezug der Matratze am Frontfenster. Diesen hatte der Besitzer noch nicht bemerkt. Im Alkhofen sind die zwei Holzlatten,welche rechts und links unten angebracht sind an der vordesten Stelle in Fahrtrichtung leicht dunkel gefärbt. Kann man mit eurer Erfahrung mit diesen Erkenntnissen schon irgendwelche Schlüsse ziehen? Leider war der Rahmen am Fenster verklebt und somit keine Einsicht auf den Front-Fensterrahmen möglich. Ich lade euch noch zwei weitere Stellen mit Bildbeispielen und die Anzeige bei Mobile.de hoch wozu ich noch Fragen hätte.
Ist es überhaupt möglich... (ich werde ihn hegen und pflegen, da es mein Zuhause sein wird)...in einem Karmann diesen Alters (ohne ihn zu zerstören) einen Winter zu verbringen. Meine Vermieterin ist furchtbar und ich möchte nur noch weg. Ich habe einen Dauerstellplatz im Auge und mich auch schon sehr viel mit dem Thema Kondeswasser/ Möglichkeiten zur Beplanung etc auseinander gesetzt und die Heizung scheint ja auch für kalte Temperaturen ausgelegt.
An der Außenhaut an der Eingangstüre ist eine Stelle die mich Beunruhigt (Bild 2) und an der Beifahrertüre ist eine Roststelle zu sehen (Bild 1) worüber ich gerne eure Meinung hätte wie schlimm das werden kann.
Ich habe im Monat ca 600 Euro (anstatt Miete) die in das Schätzchen wandern könnten- aber nicht müssen;)...11000 war das letzte Wort des Verkäufers. Motor Turbo Diesel läuft ruhig. Ab 2,500 Umdrehungen wird es schon laut und etwas klapperich:), aber ich denke das ist normal-hatte nur einen Motor zum vergeich gehört.
Entschuldigt die konfuse, vielleicht nicht sehr verständliche Beschreibung, erster Beitrag, ich übe noch;)!
Tausend mal Danke für hoffentlich schnelle Antworten und einen dicken Gruß sendet der Jan;) !!!
Link:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... n=parkItem
- Rostansatz Beifahrertüre
- image1.JPG (376.64 KiB) 19724-mal betrachtet
- Aluproblem an der Eingangstüre
- image2.JPG (463.23 KiB) 19724-mal betrachtet
- image3.JPG (244.86 KiB) 19724-mal betrachtet