Servus Thomas!
Danke für deine Antwort. Das mit dem Sägezahn beruhigt mich. Die neuen verstärkten Dämpfer liegen im Schuppen... Ich bin langsam nervös. Möchte gerne anfangen!
Mein LT hat jetzt rund 110tkm gelaufen, also komplett. Der Motor hat sogar nur knapp 75tkm runter. Eine Originalaustauschmaschine wurde von einer VAG Werkstatt eingebaut im Jahr 2000, bei einem Kilometerstand von 33tkm. Er war alle 7500km beim offiziellen Service bis zum Jahr 2009. Danach wurde er ausgemustert und stand nur noch rum. 2013 habe ich ihn durch ZUfall gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick... Erst später klärte sich der vernebelte Liebesblick... LT Laut und teuer, aber geil. Und wenn er jetzt nach ein paar Jahren liebevoller Pflege wieder auf Stand gebracht worden ist, hab ich auch lange Ruhe. Spaß habe ich von der ersten Minute an gehabt. Die Federn sind aber trotz der relativ geringen Laufleistung deutlich über 20 Jahre alt. Er wurde wohl auch nie aufgebockt.
Ich hoffe, dass sich nicht versteckt ein Schaden an den Federlaschen oder deren Aufnahmen am Rahmen befindet. Ich werde es sehen.
Im FzGSchein sind 80kW angegeben. Deswegen gehe ich davon aus, dass er einen Viscolüfter bekommen hat, möglicherweise auch schon drin hatte?! Auch eine Zusatzwasserpumpe im Kühlsystem ist verbaut. Im Frühjahr habe ich einen großen Olkühler mit Thermostat eingebaut. Mit dem Verbrauch bin ich bei der Kiste nicht unzufrieden. Er liegt grob gemessen je nach Belastung zwischen 12 und 13 Litern. Im Zweifel immer für den Angeklagten :D!
Ich habe damals mit einem Forumsmitglied meine HA gegen eine mit etwas längerer Übersetzung getauscht. Ich habe jetzt mit den 16 Zoll Rädern, 205/75 bei 95 km/h so um die 3150 bis 3200 U/min. In FLensburg beim TÜV war es überhaupt kein Problem auf 16 Zoll umzurüsten. Der Herr hat mich sehr sehr sehr gut beraten, und aufmerksam dieses Forum studiert. Welcher ist der ideale Drehzahlbereich um den DV Motor zu fahren?
In den Kasseler Bergen hat er ausreichend Leistung. Ich musste nur an zwei Steigungen in den vierten schalten. Bergazf bergab in Spanien macht er auch super mit. Hätte ich nicht gedacht. Beschleunigung ist zwar erst ab 2500 Umdrehungen zu spüren, komm ich aber mit klar.
Deinen Beitrag "Leiser machen, Drehzahl runter, andere Übersetzung" habe ich vor längerer Zeit schonmal aufmerksam gelesen, und heute wieder. Hochachtung vor deinem Umbau! Langfristig wäre das auch etwas für mich. Leider ist der Aufwand für mich als Laien unüberschaubar. Theoretisch kann ich es verstehen, aber niemals praktisch umsetzen :D.
In der Woche vom 21.10. bis 31.10. wird die VA wie oben beschrieben erneuert werden. Ich werde auch ein paar schöne Fotos machen und berichten, was genau die Ursache war. Eine Art Erlebnisbericht stelle ich dann hier ein.
Danke für dein aufmerksames Lesen und deine Hilfe!
Bis bald, viele Grüße
Andre