Hallo,
danke erstmal für eure schnellen Antworten!
LTfahrer hat geschrieben:hallo
von den bildern her für mich schwer zu sagen. was mich verwundert ist das du da 2 total unterschiedliche lt in der näheren auswahl hast. einmal vor und einmal nach facelift. einmal turbo einmal nicht. einmal ausgebaut einmal wohl nur teilweise. ich hoffe du hast gelesen worauf du dich einlässt.
warum so unterschiedliche lt in der auswahl
bei "norbert" stellt sich vor allem die frage warum er kein h-kennzeichen hat.
Die beiden sind wirklich ziemlich unterschiedlich, da gebe ich dir recht. Vom Prinzip her tendiere ich schon eher zu jüngeren Modellen ab dem 1. Facelift, will mich aber auch den älteren nicht unbedingt verschließen, wenn sie dafür vom Zustand her wirklich gut sind. Der erste ist mir besonders aufgefallen, weil er nur eine Viertelstunde weit weg steht.
Bei den Motoren bin ich mir ganz einfach unsicher, welcher der bessere ist. Sicherlich hat man mit einem Turbodiesel nicht gleich die LKW im Nacken sitzen, wenn man stärkere Steigungen fährt, und ist generell weniger Hindernis im Verkehr, aber deswegen würde ich die leistungsschwächeren (Saug-)Diesel nicht von vornherein ausschließen wollen. Wichtig ist mir in erster Linie, dass es ein Diesel ist und er, bei entsprechender Pflege natürlich, noch einige Jahre und 10000 km hält.
Gelesen habe ich in der Tat einiges und ich bin mir bewusst, dass ich keinen Neuwagen kaufe, an dem ich nichts mehr machen muss, um ihn am laufen zu halten, sondern eben das Gegenteil. Aber gerade das ist auch was den Reiz für mich ausmacht! Von daher bin ich eben auch bereit, den Ausbau selber vorzunehmen.
Skoot hat geschrieben:LTfahrer hat geschrieben:hallo
von den bildern her für mich schwer zu sagen. was mich verwundert ist das du da 2 total unterschiedliche lt in der näheren auswahl hast. einmal vor und einmal nach facelift. einmal turbo einmal nicht. einmal ausgebaut einmal wohl nur teilweise. ich hoffe du hast gelesen worauf du dich einlässt.
warum so unterschiedliche lt in der auswahl
bei "norbert" stellt sich vor allem die frage warum er kein h-kennzeichen hat.
Ich denke mal, das bei dem Ausbau von Norbert ein H-Kennzeichen nicht bei jedem TÜV so einfach ist. Teilweise stellen die sich echt an. Wenn man aus einer Gegend ohne Umweltzonen in der Nähe kommt kann man ja auch durchaus drauf verzichten.
Komme ich in der Tat, ein H-Kennzeichen wäre höchstens wegen der Steuer interessant.
LockX hat geschrieben:Hallo, Jonathan!
"Norbert" scheidet -bei mir- schon aus wegen des Verkäufers: er schreibt "H-Kennzeichen" in der Überschrift und "H-Kennzeichen möglich" am Textende; ihm würde ich nichts glauben.
Bitte nenne Deinen Wohnort, Dein Budget und den Verwendungszweck.
Bitte lese und beachte die kürzlich erfolgte Kaufberatung für die Userin "Magdalena".
Gruß
Manfred
Das mit dem H-Kennzeichen fand ich auch etwas merkwürdig, dem werde ich auf alle Fälle versuchen auf den Grund zu gehen. Der Verkäufer meinte, dass er in letzter Zeit einiges gemacht hat, werde mir die Rechnungen zeigen lassen und auch die Mängelliste vom TÜV. Würdest er, wenn das alles okay ist, für dich wieder in Frage kommen, oder würdest du trotzdem die Finger davon lassen?
Wohnort: Minden, NRW
Budget: unter 5.000€ wäre super, 6.000-6.500€ aber auch möglich, wenn der LT tip top ist und in nächster Zukunft keine größeren Reparaturen (Zahnriemen etc.) anstehen
Verwendungszweck: Mehrwöchige Touren zu zweit durch Europa.
Der Anspruch an die Einrichtung ist dabei nicht sonderlich hoch. Das wichtigste ist eigentlich ein Bett und ordentlich Stauraum. Wenn es einen Kühlschrank und/oder eine Markise/Vorzelt gäbe, wäre das auch super. Kochgelegenheit und Spüle müssen nicht unbedingt eingebaut sein (da es vornehmlich im Sommer auf Tour gehen soll, wird hauptsächlich draußen gekocht), stören aber auch nicht, wenn vorhanden. Ebenso sind Dusche und Toilette nicht nötig.
Am liebsten wäre mir ein Stufenhochdach, aber ein durchgehendes wäre auch okay, einen Alkoven hätte ich aber lieber nicht.
Da ich selbst handwerklich nicht ganz ungeschickt und auch was Elektronik angeht fit bin, würde ich den Ausbau auch selbst machen können. Ein mehr oder weniger "leerer" LT würde also auch in Frage kommen.
Ich hoffe mal, dass ihr mit den Angaben etwas anfangen könnt. Wenn ihr meint, dass ich zu allgemein suche und mich mehr auf eine bestimmte Version beschränken soll, dann sagt das ruhig, ich befürchte nur mich zu sehr einzuschränken, wenn ich von vornherein so viel ausschließe. Und auch genauso, wenn ich eurer Meinung nach mit einem anderen Modell besser bedient wäre!
Vielen Dank für eure Hilfe
Jonathan