Hallo Ernst,
erstmal herzlich willkommen.
Zu deiner Frage mit dem Scheibenrahmen: Jein
Das wahre Ausmaß der Schäden am Scheibenrahmen kannst du nur sehen, wenn die Scheibe draußen ist. Man sieht allerdings Anzeichen von außen. Z.b. Rostfahnen an der Innenseite wenn man übers Armaturenbrett auf die untere Kante der Scheibe guckt. Von außen hebt sich evtl. das Gummi ein wenig an und wenn man vorsichtig anhebt kann man auch schonmal ein bisschen was sehen. Wie schlimm es wirklich ist, sieht man wie gesagt erst wenn die Scheibe draußen ist.
Der Scheibenrahmen rostet allerdings bei fast 100% der LT's irgendwann. D.h. wenn du einen findest bei dem es schon gemacht wurde besteht die Chance dass du da erstmal ruhe hast.
Es gibt eine weit verbreitete Fehleinschätzung bei LT-Interessenten. Viele landen beim LT weil es die Autos günstig gibt und sie sich kein teureres leisten können. Nur sind diese "günstigen" LT's ich sag mal zwischen 800 und 2000 € oft ziemliche Schrottkisten mit einem Wartungsstau von mindestens einem Jahrzehnt. Da steckt man dann oft ein mehrfaches des Kaufpreises rein, um die Karren wieder fit zu kriegen.
Wenn du einen LT kaufen willst muss dir klar sein, dass das ein Auto ist, dass im günstigsten Fall "nur" 20 Jahre alt ist. Da wird immer was dran zu tun sein.
Du schreibst du willst 2 Jahre darin wohnen... Dann brauchst du ja auch kein perfekt gewartetes und in Stand gesetztes Auto sondern eins, das gerade frischen TÜV hat und das die nächsten zwei Jahre nicht auseinanderfällt. "Rostfrei" oder "scheckheftgepflegt" sind dann eher nicht die richtigen Buzzwords
Oder soll der LT danach weiter genutzt werden? Dann nimm lieber etwas mehr geld in die Hand, guck dir die Kaufberatung hier oder im lt-forum an und kauf dir einen der besser in Schuss ist. Aber auch hier kommen Wartungsarbeiten auf dich zu, die, wenn du sie nicht selber machen kannst, ordentlich ins Geld gehen. z.B. ein Zahnriemenwechsel kostet in einer guten Werkstatt gerne mal zwischen 700 und 1000€
Gruß aus Köln
Manuel