Isolierung wo aufkleben?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Isolierung wo aufkleben?

Beitragvon sarah » Mittwoch 6. April 2016, 10:36

Hallo zusammen,
ich habe vor, endlich meinen LT zu isolieren.
Vor längerer Zeit haben wir bereits den Boden isoliert,
Dazu haben wir den Boden zunächst entrostet und lackiert. Die Isolierung haben wir dann unten auf die Bodenplatte geklebt, da das Bodenblech selbst nicht plan ist (s. Foto unten).
Nun soll es an die Seiten gehen. Nach Recherchen im Netz werden Isolierungen in der Regel direkt aufs Blech geklebt. Da ich die Sorge habe, dass ich doch (auch nach der Entrostung) z. B. an den Falzen wieder Rostprobleme bekomme, gefällt mir die Idee, die Isolierung direkt aufzukleben, nicht wirklich gut.
Nun wäre meine Frage an euch: Weiß jemand, ob ich die Isolierung auch von hinten an die Innenverkleidung kleben kann?
Das hätte auch den Vorteil, dass ich die Karosserie selbst gut mit Wachs gegen Rost schützen könnte und Wasser, dass sich sammelt könnte abtrocknen.
Kennt sich jemand aus und weiß, ob das Nachteile hat?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sarah
Dateianhänge
Boden1.jpg
Isolierung des Bodens
Boden1.jpg (188.79 KiB) 2894-mal betrachtet
sarah

Fahrzeug: LT 28d, BJ 83

Re: Isolierung wo aufkleben?

Beitragvon gilou » Mittwoch 6. April 2016, 13:24

Also ich habe das so gemacht, dass ich die Isolierung direkt auf das Blech geklebt habe. Das macht isolationstechnisch denke ich den meisten Sinn. Allerdings habe ich an den Falzen 2-5 cm frei gelassen und mir dann entsprechende Isolierstreifen zurechtgeschnitten, die ich einfach in den Spalt mit den Falzen reingequetscht habe. So kann ich sie notfalls wieder rausnehmen, wenn ich mal wieder mit Mike Sanders oder Ähnlichem da ran muss.

Grüße,

gilou
gilou

Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Beitragvon sarah » Mittwoch 6. April 2016, 17:12

Hallo Gilou,
danke für die Antwort.
Das ist schon mal eine prima Idee.
Wenn irgendjemand Isolierung auf Verkleidung geklebt hat, würde ich mich freuen, von den Erfahrungen zu hören.
Viele Grüße!
sarah

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 6. April 2016, 17:32

ich kann mir vorstellen, dass es dann an der aussenwand aus metal probleme mit kondenswasser gibt. aber vielleicht weiss jemand mehr
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 6. April 2016, 22:21

Hallo Sarah,
im Busfreak Forum hatte ich mal auch von so einer Idee gelesen ähnlich wie dein Vorschlag. In den Kastenwagen einen Kasten gebaut und diesen dann isoliert. Zu den Wänden einen gewissen Abstand gelassen dass die Luft zirkulieren kann. Ich kann dir aber nicht sagen ob das erfolgreich war...

Falls ihr die Isolation nur auf Verkleidung klebt, solltet ihr jedenfalls schauen, dass so wenig Feuchtigkeit wie möglich Richtung Blech kommen kann (besser gar keine) und wenn ja, dass dort die Feuchtigkeit abtrocken kann, z.B. durch Luftzirkulation
Aber zu deiner Sorgen mit dem Rostproblem in den Falzen. Wenn ich das bei den Falzen richtig sehe, kommt der Rost meist von innen. Korrigiert mich einer falls das nicht so stimmt. Am Radkasten usw. ist das klar, kommt ja auch Wasser von der Rückseite hin. Aber ich meine im Innenraum sollte wenn die Isolation richtig aufgeklebt ist keine Feuchtigkeit hinkommen und du dann auch keine neuen Probleme bekommen. Da sehe ich das Risiko für neuen Rost im Falz fast mehr bei nicht aufgeklebter Isolierung und Kondenzwasserbildung am Blech...

Aber Isolation von Kastenwägen ist ohnehin ein spezielles Thema wo es sehr viele Meinungen gibt...

Gruß
Fabian
Feuerwehr_Fabian

Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 7. April 2016, 20:17

Ich mag es ja gar nicht schreiben, aber mein LT ist seit 25 jahren mit Rockwool isoliert.
Kein Rostansatz :TOP:
Gruß Hannes
j.b.k

Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Beitragvon sarah » Donnerstag 7. April 2016, 22:22

Danke euch für die Antworten.
Dass die Meinungen zur Isolierung auseinander gehen musste ich im Netz schon feststellen.
Wow, Hannes, ich glaube, da hast Glück mit deinem LT. Habe heute erst einen T3 gesehen, bei dem die Mineralwolle entfernt wurde: darunter komplett verrostet.
Schönes Wochenende!!!!!!
sarah

Zurück zu LT-Schrauberecke