Benötige paar Hilfestellungen (Getriebe, Bordbatterie usw.)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Benötige paar Hilfestellungen (Getriebe, Bordbatterie usw.)

Beitragvon Florida_Chris » Montag 29. Juni 2015, 20:49

Hallo Zusammen,

bin ab heut auch mal im Forum angemeldet und begrüße euch hiermit :drive

Ich war beim diesjährigen Pfingsttreffen in der nähe von Beverungen dabei und fand es den Oberhit. So viele nette Leute. Danke schon mal dafür. Mir und meiner kleinen Familie hat super gut Gefallen.

So jetzt aber zu meinen Fragen:

Getriebe ?:

Ich fahre einen LT28 TD Florida und bekomme schlecht, bis gar nicht, den 1. Gang rein. Wenn ich den Schalthebel runterdrück (Rückwärtsgangstellung) und dann in den ersten gehe, passt alles. Jedoch kommt es auch vor, das er schlecht wieder raus kommt, wenn ich in den zweiten schalte.
Als ich das Getriebeöl vor einem halben Jahr gewechselt habe, schaltete er wie ein neuer.
Kann es sein das sich etwas gelockert hat und die Führung nicht mehr passt? Bin da echt überfragt. Und bevor ich Teuer investiere, wollt ich mir paar Tipps abholen ;-)
Ab und an gibt er ein klackern von sich. Fahrender LT: Gas geben ==> klackern, Kupplung treten ==> klackern weg, Kupplung getreten und gas geben ==> klackern wieder.

Bordbatterie / Ladegerät ?:

Vor einem Jahr habe ich mir zwei 65 Ah Säure Zyklenfest (parallel :-)) als Bordbatterie in meinen LT verbaut.
Als ich letztens meine Standheizung anschmeißen wollte, ging sie nach kurzer Zeit wieder aus. Mit laufenden Motor funktioniert die Standheizung Super.
Kann es sein das die LIMA beide Batterien + Starterbatterie 95Ah nicht gescheit laden kann?
Als ich mein LT an 230V hängen hatte, ging die Standheizung ebenfalls nicht. Vermute dass, das Ladegerät nicht mehr gut lädt.
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? hmmmm....

Zu guter letzt :FREU: :

Wo bekomme ich die passenden Verschlüsse für mein Westfalia Rollo? Die Häkchen zum einrasten sind mittlerweile abgebrochen und ich finde keinen Ersatz. Habt ihr Tipps?

Wow... Sorry für den langen Text.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

LG

Da Chris
Florida_Chris

Fahrzeug: LT28 TD Florida, BJ90,

Re: Benötige paar Hilfestellungen (Getriebe, Bordbatterie us

Beitragvon Kleberwurst » Montag 29. Juni 2015, 21:35

Hallo Chris!

Erst einmal herzlich willkommen hier!

Schön, dass dir das Treffen gefallen hat!

Mit deinem Ladegerät kann ich nur vermuten, es wissen ist anders. Bei mir war mal das Trennrelais kaputt, dass die beiden
Batterien trennt, bzw. zusammen schaltet. Vielleicht wird nur noch eine Batterie von der LiMa geladen, eben weil das Trennrelais
kaputt ist?

Getriebe ist nicht meins, sorry, aber da wird sich sicher noch jemand zu melden.

Viel Freude noch mit deinem LT und immer gute Fahrt!

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 29. Juni 2015, 23:43

Florida_Chris hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bin ab heut auch mal im Forum angemeldet und begrüße euch hiermit :drive

Ich war beim diesjährigen Pfingsttreffen in der nähe von Beverungen dabei und fand es den Oberhit. So viele nette Leute. Danke schon mal dafür. Mir und meiner kleinen Familie hat super gut Gefallen.

So jetzt aber zu meinen Fragen:

Getriebe ?:

Ich fahre einen LT28 TD Florida und bekomme schlecht, bis gar nicht, den 1. Gang rein. Wenn ich den Schalthebel runterdrück (Rückwärtsgangstellung) und dann in den ersten gehe, passt alles. Jedoch kommt es auch vor, das er schlecht wieder raus kommt, wenn ich in den zweiten schalte.
Als ich das Getriebeöl vor einem halben Jahr gewechselt habe, schaltete er wie ein neuer.
Kann es sein das sich etwas gelockert hat und die Führung nicht mehr passt? Bin da echt überfragt. Und bevor ich Teuer investiere, wollt ich mir paar Tipps abholen ;-)
Ab und an gibt er ein klackern von sich. Fahrender LT: Gas geben ==> klackern, Kupplung treten ==> klackern weg, Kupplung getreten und gas geben ==> klackern wieder.

Bordbatterie / Ladegerät ?:

Vor einem Jahr habe ich mir zwei 65 Ah Säure Zyklenfest (parallel :-)) als Bordbatterie in meinen LT verbaut.
Als ich letztens meine Standheizung anschmeißen wollte, ging sie nach kurzer Zeit wieder aus. Mit laufenden Motor funktioniert die Standheizung Super.
Kann es sein das die LIMA beide Batterien + Starterbatterie 95Ah nicht gescheit laden kann?
Als ich mein LT an 230V hängen hatte, ging die Standheizung ebenfalls nicht. Vermute dass, das Ladegerät nicht mehr gut lädt.
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme? hmmmm....

Zu guter letzt :FREU: :

Wo bekomme ich die passenden Verschlüsse für mein Westfalia Rollo? Die Häkchen zum einrasten sind mittlerweile abgebrochen und ich finde keinen Ersatz. Habt ihr Tipps?

Wow... Sorry für den langen Text.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

LG

Da Chris

Hallo Chris,

wilkommen hier bei den Gleichgesinnten...
Wenn Du mal links auf Forum von Colori klickst, kommst Du zu einem anderen Forum, in dem Du sogar ohne Anmeldung schreiben kannst...und dort gibt es ein Wiki.
Bitte anklichen und in die SuFu so Begriffe wie Trennrelais...Lichtmaschine...Kupplung...Schaltung und solche Begriffe eingibst, bekommst Du fast alles beantwortet.

Das mit dem ersten Gang ist nur eine Einstellungssache mit der Sperre vom Rückwärtsgang, aber auch das wird im Wiki erklärt, wie es richtig eingestellt wird.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Micha-Schrauber

Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Beitragvon Ben Seifert » Dienstag 30. Juni 2015, 10:55

Hallo Chris,

bei unserem Florida geht der 1. Gang auch racht schwer rein, vor allem wenn er warm ist. die erste deutliche Verbesserung habe ich erreicht, indem ich die Mechanik direkt unter dem Schalthebel einmal gründlich Saubergemacht und Nachgefettet habe, das ist ein Kugelkopf und eine Schiebehülse.

Ausserdem kannst Du mal nachschauen, wie Deine Schaltgestängelagerung hinten am Getriebe aussieht, wenn dort viel Spiel ist, kann das schalten auch schwierig werden.
Wie Micha schon geschrieben hat, ist das im LT-Wiki ganz gut erklärt.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schaltgestaenge

Gruß Ben
Ben Seifert

Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Beitragvon Florida_Chris » Dienstag 30. Juni 2015, 20:38

Wow...Super ich danke euch ;-)
werd mich mal schlau machen und des Wochenende sinnvoll nutzen.

Lg da Chris
Florida_Chris

Fahrzeug: LT28 TD Florida, BJ90,

Zurück zu LT-Schrauberecke