Guten Tag,
zu o.g. Problem mit Calira bitte ich um eine Lösung, z.B. weiteres Relais in Steuerkreis mit D+ des Trennrelais.
Durch das weitere Relais soll das Trennrelais die Batterien erst dann verbinden, wenn an der Starterbatterie 13,2 Volt anliegen.
Auch bei entladenen Aufbaubatterien springt mein Karmann einwandfrei an, aber schon mehrmals nach kurzer Fahrt und Ausschalten kein zweites Mal.
Der Karmann enthält:
- "Calira 19/12 automatic"
- Lichtmaschine 65 Ampere
- Vorglührelais mit 3 Minuten Glühdauer
- Starterbatterie Säure 1x 72 Ah (Alter: 16 Monate)
- Aufbaubatterien Säure 2x 72 Ah (Alter: unbekannt).
Meine klärung anhand der Unterlagen und am Fahrzeug ergab:
- Calira prüft mittels Klemme D+, ob Lichtmaschine lädt
- Calira schaltet dann Trennrelais auf Verbindung der Batterien
- Starterbatterie liefert dann Ströme für #1 Vorglühen und #2 Ausgleich der Spannung an Aufbaubatterien.
Die Stromstärken sind etwa
#1 Vorglühen 25 A (Glühstrom 70A - Ladestrom 45A, da Drehzahl niedrig)
#2 Ausgleich 40 A (Stärke der Sicherungen)
Bei #2 ist zudem die "Stromdauer" nicht begrenzt.
Ein Vorglührelais mit kurzer Glühdauer spart nur etwa 2,3Ah ((3-1) Min / h/60Min x 70A).
Ein Test am Sonntag mit entladener Aufbaubatterie ergab im Leerlauf auch nach Vorglühende schnelles Sinken der Spannung der Starterbatterie.
Gruß
Manfred
Zusatzfrage: Wo bitte ist im Karmann DW die Sicherung mit 2 A, die laut Caliraanleitung in der Leitung zu D+ sein soll.