Hallo Berni!
berni13 hat geschrieben:1.)
Problem mit Starterbatterie / Lichtmaschine: Der Vorbesitzer hat mir bereits den Hinweis gegeben, dass die Starterbatterie jeden Morgen leer war und seine Lösung bestand darin, die Batterie bei stehendem Motor immer abzuklemmen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte nach dem Motorstart im Leerlauf nicht erlischt, sondern erst nachdem man ca. 50 Meter gefahren ist. Danach bleibt sie aus, egal ob Leerlauf oder hohe Drehzahl. Inzwischen ist die alte Batterie jedenfalls tot und lässt sich auch mit externem Ladegerät nicht mehr laden. Also hab ich mir eine neue stärkere Starterbatterie angeschafft, aber das löst ja das Problem nicht. Deuten diese Symptome eher auf ein Problem bei der Lichtmaschine hin (z.B. Diodenplatte oder Laderegler), oder muss ich mich mit dem Multimeter auf die Suche nach Kriechströmen machen? Außerdem ist mir beim Lesen
dieses LT-Wiki Beitrags aufgefallen, dass da von einer eigenen Frischluftversorgung für die Lichtmaschine die Rede ist. Übersehe ich etwas, oder fehlt das bei meiner Lichtmaschine (siehe Bild im Anhang)?
Batterie leer am Morgen kann schon Diodenplatte sein, aber ebensogut ein Defekt am Autoradio, eine überalterte Batterie, Kriechstrom (Feuchtigkeit) sonstwo.
Wenn du es wissen willst, miss nach.
An der Plusklemme ist ein ganz dickes Kabel, außerdem sind zwei dünnere mit Kabelösen angeschraubt. Das ganz dicke geht zum Anlasser und von dort zur LIMA, die dünnen versorgen die Zentralelektrik, also alles andere. Schraube sie (nach Abnehmen der Masseklemme) ab und miss (nach Wiederanstecken der Masseklemme) nach, beginnend vom 10A-DC-Bereich (meist muss man dafür die Messleitungen umstecken) und dann weiter runter, bis man einen Wert erkennen kann. 5...10mA wären für mich normal (Türen zu, sodass keine Beleuchtung an sein will, und alles andere aus).
Wenn mehr fließt, nacheinander alle Sicherungen ziehen, bis der Strom zurückgeht, dann nachsehen, für was die Sicherung ist (WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... icherungen ).
Wenn dort kein nennenswerter Strom fließt, die Leitungen wieder anschrauben (Gedöns mit Masseklemme wie oben) und die Masseklemme wieder abnehmen, dort messen. Fließt dort der Strom, ist es am Anlasser oder der LIMA.
LIMA am Anlasser losklemmen (M8-Schraube, für das Abschrauben vorher sicherheitshalber wieder Masseklemme an der Batterie abnehmen). Am Anlasser kommt das dicke Kabel von der Batterie an und geht das dünnere zur LIMA weiter. Das dickere wieder anschrauben, zwischen Masseklemme und Minuspol wieder den Strom messen. Ist der jetzt unterhalb der Grenze, ist es die LIMA, sonst was am Anlasser (defekter Magnetschalter).
Da die LIMA inzwischen nicht mehr lädt, ist vermutlich sie der Übeltäter. Laut Aufkleber schon mal ausgetauschte 90A-Version.
Das Gedöns mit der Masseklemme macht man, weil man beim Hantieren am Pluspol mit dem Werkzeug leicht mal an leitende Teile des Aufbaus kommen kann, diese liegen auf Masse, sodass es dann einen Kurzschluss gäbe. Kommt man beim Hantieren mit der Masse auf Masse, kann dagegen nichts passieren, und wenn die Masse ab ist, sowieso nicht mehr.
Falls der gemessene Ruhestrom unauffällig war, kommt auch ein defekter Akku in Betracht (interner Zellenschluss durch Anodenschlamm bei sehr altem Akku), dann ist das Problem mit der neuen Batterie gelöst, wenn die LIMA wieder geht.
Beim LT ist es relativ normal, dass die Ladekontrolle erst beim Gasgeben erlischt. Der Strom durch das Kontrolllämpchen reicht bei Leerlaufdrehzahl zur Vorerregung der LIMA oft nicht aus, insbesondere, wenn noch eine Zweitbatterie mit Trennrelais vorhanden ist, das ebenfalls über den Vorerregungsanschluss angesteuert wird.
Ja, bei deinem LT fehlt die Frischluftzufuhr. Sie besteht aus einer Kunststoffschale an der Rückseite der LIMA mit einem Schlauchanschluss und Schlauch, der nach vorne auf die Beifahrerseite geführt ist und neben dem Kühler nach unten endet.
Das beeiflusst die Ladekennlinie geringfügig, führt aber nicht zu so krassen Symptomen wie du sie gerade hast.
berni13 hat geschrieben:2.)
Auspuffkrümmer / Abgasrohr undicht: Habe leider vergessen ein Foto zu machen, aber an der Stelle wo der vordere Auspuffkrümmer mit dem Abgasrohr verbunden ist, ist Ruß zu sehen. Als ich zuletzt versehentlich mit nicht ganz verschlossener Motorabdeckung gefahren bin hat sich meine Beifahrerin auch über Abgasgeruch in der Fahrerkabine beschwert (ich selbst hab nichts gemerkt, da das Fenster auf der Fahrerseite offen war). Ich nehme an, eine neue Dichtung (siehe
Ebay-Link) würde das Problem beheben, oder? Gibt es etwas was ich beim Erneuern der Dichtung beachten sollte?
Schau dir die Dichtfläche genau an, achte beim Abschrauben darauf, ob vielleicht der Stehbolzen lose war. Falls der Krümmer leicht verzogen ist, müsste man ihn etwas planen, was im einfachsten Fall mit einem Bogen Schleifpapier, auf Holz geleimt, geht, indem man den Krümmer über das auf der Werkbank liegende Holz zieht, ohne ihn zu verkanten.
berni13 hat geschrieben:3.)
Einspritzpumpe undicht: Wie man vielleicht auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist unter der Einspritzpumpe Diesel am Motorblock. Ich hab mir die Situation noch nicht bei laufendem Motor angesehen, aber auch der Vorbesitzer ließ mich schon wissen, dass die ESP mal neu abgedichtet werden sollte. Wenn ich das Abdichten professionell machen lasse, muss ich laut Werkstatt mit ca. 600€ rechnen, Ausbau und Wiedereinbau noch nicht inkludiert. Ein Satz neuer Dichtungen ist ja nicht besonders teuer (ca. 30 €), aber ich weiß nicht ob mir das zutraue, denn eine ESP richtig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, scheint doch eine etwas komplexere Angelegenheit zu sein. Der Mittelweg wäre es, meine ESP gegen eine generalüberholte ESP zu tauschen (kostet ca. 460€) und nur das Aus- und Einbauen selbst zu machen. Aktuell tendiere ich zu letzterem. Ich hab mir schon den entsprechenden
Beitrag im LT-Wiki durchgelesen, aber hat vielleicht hier noch jemand Erfahrung mit undichten Einspritzpumpen und würde seine Einschätzung diesbezüglich mit mir teilen?
Es sind nur knapp über 200 Teile in der ESP
Ich habe aber schon gehört, dass manche Forenmitglieder die Abdichtung vornehmen können, der Eric hier (in ebay unter LT-Doktor zu finden) oder der LT-Pit "drüben" im LT-Forum zum Beispiel.
Wenn die ESP leckt, wird das mit der Zeit eher schlimmer als besser und führt irgendwann zu Startproblemen aufgrund eingedrungener Luft.
berni13 hat geschrieben:4.) Starke Rauchentwicklung beim Kaltstart: Der kalte Motor springt zwar ohne Probleme an, aber die ersten 15 Sekunden qualmt und stinkt es immer ordentlich aus dem Auspuff. Danach ist der Spuk auch schon wieder vorbei, insofern stört mich das jetzt nicht besonders. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht vielleicht ein Hinweis darauf sein könnte, dass ich die Glühkerzen erneuern müsste?
Dass er startet, bedeutet, dass noch genügend Kerzen funktionieren, dass er qualmt (und wahrscheinlich stottert), dass eben nicht alle Kerzen arbeiten. Wahrscheinlicher als der Ausfall einiger Kerzen ist der Ausfall einer der beiden 50A-Streifensicherungen für die Kerzen, die in einem Kästchen am Rand des Motorlochs, neben dem Fahrersitz, liegen. Einfach mal rausnehmen, meist zerfällt dabei eine in zwei Stücke.
berni13 hat geschrieben:5.) Temperaturanzeige / Kühlmittel in Ordnung? Bei meiner ersten längeren Fahrt mit dem LT (ca. 70 km) ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittel-Temperaturanzeige auch bei schnellerem Fahren oder bergauf Fahren eigentlich nie den untersten Bereich verlässt. Die Nadel bewegt sich zwar geringfügig hin und her und ist eindeutig über dem Nullpunkt der Anzeige, aber wenn die Anzeige stimmt, dann scheint es so als würde der Motor auch bei Belastung nie wirklich warm werden. Der Kühlmittelstand ist im passenden Bereich. Ein Blick in den Kühlmittelbehälter bringt eine ziemlich ekelhafte Suppe zum Vorschein (siehe drittes Bild). Ist es normal, dass da Dreck drin schwimmt?
Es ist nicht normal, dass da Dreck drin schwimmt. Erneuere nach Spülung des Systems mal das Kühlmittel. Falls sich wieder Ölrückstände darin sammeln, deutet das leider auf tiefgreifendere Probleme hin (Ölkühler bei Turbodiesel, Kopfdichtung, Risse in Motorblock/Zylinderkopf).
Dass er nicht auf Temperaturen kommt, hängt vermutlich an einem in Auf-Stellung klemmenden Thermostaten. Auswechseln, am besten beim Kühlmittelwechsel, da dies dabei sowieso teilweise ausläuft. Zu dem Thema gibts auch umfassende Info im WIKI, auch, was das Kühlmittel angeht.
Dass die Anzeige nicht geht, könnte auch sein, allerdings geht dann meist die Tankanzeige auch nicht. Meist liegt es dann an einem Konstanter-Problem oder Verkabelung. Wie man das alles prüft, steht ebenfalls im WIKI, sogar mit Schaltplan.
berni13 hat geschrieben:6.)
Allgemeines Service - Flüssigkeiten und Filter erneuern: Ich will Öl, Ölfilter, Luftfilter und Dieselfilter erneuern und habe auf die Schnelle dazu dieses Set (
Ebay-Link) gefunden. Das Set gäbe es auch inklusive 7 Liter 10W-40 Motoröl, aber da in der Betriebsanleitung 15W-40 empfohlen wird, würde ich das lieber separat kaufen (z.B.
Amazon-Link). Irgendwelche Bedenken/Empfehlungen dazu?
Ich verwende das Diesel-Motoröl von Mannol seit Jahren ohne Probleme. Aber das Universal erfüllt ebenfalls die notwendigen VW-Spezifikationen (insbesondere die 505.00), ich sehe da kein Problem.
Gruß,
Tiemo