Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Bremsanlage:
Ist der LT einige Zeit gefahren, vor allem im oberen Drehzahlbereich (vornehmlich Autobahn) und unter logischerweise regelmäßiger Bremsanwendung, "greift diese nicht mehr richtig". Konkret bedeutet das, dass vor allem beim Abbremsen aus FHöchstgeschwindigkeit der erste Tritt ins Bremspedal ins Leere geht. Mit dem zweiten, dritten greift die Bremnse dann. Allerdings ist die Bremskraft ab dem Moment wo "das Phänomen" das erste mal auftritt auch bei niedrigeren Drehzahlen/Geschwindigkeiten vorhanden. Ist der LT wieder abgekühlt funktioniert die Bremse scheinbar wieder normal.
Ursprünglich das erste Mal aufgetreten ist das Problem nachdem mein Schrauber des Vertrauens die Handbremse neu gemacht und den Gaszug neu eingestellt hat.
In einer weiteren Reperatur wurde dann beim Hauptbremszylinder die Flüssigkeit gewechselt. Allerdings scheint es auch daran nicht gelegen zu haben, denn bei der nächsten Fahrt (zunächst ca 10km im Stadtverkehr ohne Probleme) kam es nach ca 20km Autobahn wieder zum gleichen Bremskraftverlust. Diesmal vernahm ich einen deutlich "verbrannten Geruch" (eher Metall als Plastik) unterm LT und die Bremskraft war fast komplett weg. Der Abschleppdienst meinte nachher irgendwas wie "fühlt sich an wie Luft in der Bremse".
Nun steht der LT seit ein paar Tagen aufm Hof beim Schrauber. Er hat ihn immer mal wieder im Stand / warm werden lassen und war aufm Bremsenprüfstand. Bremse funzt tadellos. Heute hat er ne Problefahrt gemacht, ne gute Stunde, allerdings nicht auf der Autobahn, auch hier funktioniert die Bremse wie sie soll.
Hat irgendwer eine Ahnung was kaputt sein könnte, bzw. welches weitere Vorgehen sinnvoll wäre?
Wir sind für jede Idee dankbar.
Liebst,
stitches