Ja moin LT-Treiber,
jetzt ist es so weit, nach dem Kompletten Restaurationsprojekt mit meinem LT (2,4L TD 1G) treten nun die ersten Alltagsprobleme auf. Der Dicke hat 260.000 Km auf der Uhr und hat vor einer Woche frischen TÜV bekommen. Soweit so gut - jetzt sieht mein Abgas leider aktuell nicht mehr so sauber aus wie vor dem TÜV (bläulich beim an der Ampel losfahren, Schwarz unter Last). Der Bus hat vor einem halben Jahr neue Riemen, hydros,WaPu, öl,Düsen und eine neue Nockenwelle bekommen. Förderbeginn ist auch neu eingestellt gewesen... danach fuhr er wie ne eins und Abgas war total unauffällig.
Lange Rede gar kein Sinn... da ich das damals alles selbst und zum ersten Mal gemacht habe, hätte ich jetzt gerne mal jemanden an der Hand der mir dabei Hilft auf Fehlersuche zugehen und eine Einschätzung abgeben kann wie es um meinen Motor steht. Sprich irgend einen Spezi der mit mir noch mal alles sauber einstellt. Gibt es im Raum NRW nen fähigen LT Mechaniker der gemeinsam mit mir meinen Motor durchchecken kann? (natürlich nicht umsonst!).
Meine Theorien zum abgasproblem sind bis jetzt:
Kaputte Ventilschaftdichtingen
Verschlissene Kolbenringe
Verstellter Förderbeginn (vlt. hab ich die Zentralschraube doch nicht fest genug angezogen? 460 Nm hat sie damals bekommen + schraubensicherung).
vlt. hat ja auch kurz jemand Zeit privat zu quatschen?
Grüße