timojj81 hat geschrieben:wie hast du denn damals die Umlenkrolle schief geschlffen? Also die Planfläche, richtig? Wie erfolgreich war das?
timojj81 hat geschrieben:Ich habe ja mal überlegt, was unterzulegen, vielleicht ein kleines Stück Tesa?! Ich weis, hört sich pfuschermäßig an, aber warum sollte das nicht gehen?
timojj81 hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass der Riemen auch auf der Kurbelwelle nicht in der Mitte läuft. Vielleicht führt eine DIamantscheibe auch nur dazu, dass der Riemen dort dann auch anstößt?!
timojj81 hat geschrieben:Also ich bin noch am überlegen, ob oder was ich noch machen oder ob ich den Motor mal in Betrieb nehme und die Sache erst mal beobachte.
Weis ja noch gar nicht, ob mein Motor läuft
timojj81 hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Andreas: Also mir ist nicht aufgefallen, dass ich Schrauben der Ölpumpenbefestigung aufmachen musste, hast du vielleicht ein paar Schrauben zu viel entfernt?
Also ich habe das mal getestet mit der Nuss und einem Gummihammer, hat aber leider nichts gebracht. Natürlich habe ich eine Nuss mit einem Durchmesser
für den inneren Teil genommen.
Dann habe ich experimentiert. Habe das mit dem Tesa mal ausprobiert. Immer auf einer Seite nur aufgeklebt. Erst eine Lage, dann 2, dann 4, dann 10. Und jetzt läuft der Zahnriemen genau in der MItte.
4 Lagen habe ich nach Ausbau abgezogen. Ich konnte mit dem Messchieber 5 Hunderstel Messen, wenn ich etwas mit dem Messschieber gedrückt habe.
Habe Tesa mal in kochendes Wasser gelegt eine Weile, das hält es aus...
Also ich bin mir auch nicht so sicher, wie gut das über Laufzeit hält und was ich davon halten soll. Pinrzipiell geht es ja nur um die Ausrichtung der Umelnkrolle, was ich mir schon vorstellen kann, das das halten kann, und dann wäre das auch ok für mich.
Bin mir nicht sicher, ob ich deswegen extra ein Ölpumpe ausbauen würde. Ich frage mich, was mache ich dann?
Neue Ölpumpe? Vielleicht habe ich dann immer noch das Problem, oder noch andere? Das Fass was ich dabei aufmache ist relativ groß.
Das würde ich vielleicht machen, wenn ich sehe, dass der Zahnriemen Beschädigungen bekommt.
Ich denke vor mir hat an dem Motor kaum jemand geschraubt.Die Ölpumpe ist bestimmt noch original. Habe halt keine Historie, aber z.B. war die Kupplung noch die Erste,
da konnte ich das Herstellerdatum drauf finden. Ein Keilriemen war von 2003 usw.
Ich beobachte das auf jeden Fall.
Habe den Zahnriemen jetzt bestimmt 15 mal druchgedreht und der läuft optimal jetzt.
Gruß
Timo
timojj81 hat geschrieben:(...)
Die Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer hat schon immer gefehlt.
Da ich keine einzeln im Internet gefunden habe, habe ich eine vom Volvo bestellt, (...)
Gruß
Timo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste