Ich komme aus de Schweiz und bin seit kurzem Besitzer eines Sven Hedin Baujahr 1982, 6Zyl Saugdiesel 75PS, 236‘000km. Der Motor sowie die Hilfsantriebe wurden vor 4 Jahren, bzw 6‘000km ersetzt. Rost wurde vielerorts ebenfalls vor 4 Jahren gemacht und dabei ordentlich geschweisst.
Die Frontscheibe haben wir frisch ausgetauscht und dabei eine Rostbehandlung am unteren Fensterrand ausgeführt, da diese undicht war.
Zur Zeit bin ich daran den LT-Innenraum aufzufrischen. Dabei wurden alle Verkleidungen am Dach und an den Wänden entfernt, feuchte Stellen gesucht und trocken gelegt. Die Dachfenster wurden durch neue ausgetauscht und neu abgedichtet.
Beim auseinander nehmen wurde festgestellt dass der Gasboiler im Innenraum unter dem Dach bereits vom Vorgänger entfernt und die Gasleitung unter der Küchenzeilen abgeklemmt wurde. Die gesamte Gasinstallation war seit 2016 nicht mehr in Betrieb, weshalb ich noch nicht weiss ob Kochherd und Kühlschrank noch funktionieren. Zumindest mit 230V funktioniert der Kühlschrank noch. Der Kochherd ist noch oxidiert. Ich möchte einen neuen Boiler einbauen, und danach zwecks Funktionskontrolle und auch Gasprüfung in einer Werkstatt vorbei gehen. Falls jemand weiss ob der 10l Gasboiler von Truma einigermassen in den vorhandenen Bereich unter dem Dach passt, bin ich froh um entsprechende Hinweise.
Im Anhang sind noch ein paar Bilder zum Projekt.
Grüsse ins Forum