Manuel84 hat geschrieben: Falls er wirklich versulzt ist, es also Richtung Dieselpest geht, dann schau auch mal im Wiki . Da gibts angeblich ein geiles Zeug von Liqui Moly dagegen.....
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... dieselpest
...
Hallo,
überall in Forum und Wiki lese ich immer nur von dem Liqui Moly "Anti-Bakterien-Diesel-Additiv" und nie von günstigeren Alternativen? Warum?
Wir LT-Fahrer sind doch nicht die einzigen, die - verstärkt seit der Einführung des sog. "Biodiesels" - mit der Dieselpest zu kämpfen haben. Insbesondere die Fahrer von Booten, die ja auch lange Liegezeiten haben, kennen das Problem und dessen Abhilfe schon lange. So gab es schon vor 9 Jahren in der Zeitschrift "segeln" einen Vergleichstest unter der Überschrift "Dieselpest - was tun" . Ich habe den hier mal angehängt; online ist er nicht mehr verfügbar.
Das damals noch als Prototyp getestete Grotamar 82 kostet aktuell im Shop des Herstellers ca. 40,- € für 1 Liter; bei ebay ist es z.Zt. bei mehreren Anbietern ab ca. 34,50 € incl. Versand zu haben. Ein Liter Liqui Moly "Anti-Bakterien-Diesel-Additiv" ist derzeit für ca. 25,- € zu bekommen - allerdings ist hier die Dosierung zu beachten:
Liqui Moly: vorbeugend 1:1000; "problembezogen" 1:200 (Dosierungsempfehlung des Herstellers),
Grotamar 82: vorbeugend 1:4000; "Schockdosierung" 1:1000 (Dosierungsempfehlung des Herstellers) .
Das heißt, Grotamar 82 ist ca. 4-5 mal so ergiebig und damit in der Anwendung doch erheblich günstiger als das Mittel von LM.
Und wenn Ihr doch lieber erst mal testen wollt, wie sehr Euer Tank überhaupt "verpestet" ist, gibt es noch ein Testset namens "mikrocount® fuel"; das kostet allerdings im Grotamar-Shop immerhin 30,- €.
Um Fragen vorzubeugen: nein, ich bekomme keine Provision oder sonstige Unterstützung vom Hersteller - ich habe nur im Verwandtenkreis einige Bootsfahrer, die hier schon seit Jahren gute Erfahrungen gemacht haben.
Viele Grüße, Axel
PS: ich wollte den Test als pdf anhängen - ist nicht erlaubt; daher gibt´s dann eben 4 einzelne Screenshots: