Problem Lichthupe, Warnblinker

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Problem Lichthupe, Warnblinker

Beitragvon tiemo » Donnerstag 29. März 2012, 19:51

Hallo Flo!

Murdock hat geschrieben:Hallo, hab ein kleines Problem. An meinem LT28 Bj. 79 will die Lichhupe nicht funktionieren.
Es letzt ging auf einmal alles und jetzt wieder nicht. Auch das umschalten von Abblend zu Aufblend geht nicht.


Bitte beschreib doch mal, was genau passiert, wenn du den Hebel dafür betätigst: Geht die blaue Kontroll-Lampe, geht das normale Licht dann aus, usw. Und wenn du den Warnblinkschalter betätigst, passiert da irgendwas anderes? Was ist, wenn du dann noch den normalen Blinker zusätzlich betätigst? Gehen die grünen Kontrollen an? Leuchtet der Warnblinkschalter bei eingeschaltetem Licht ganz schwach nachts?

Murdock hat geschrieben:Und immer wenn dieser Fehler auftritt geht auch der Warnblinker nicht.
Hängen die irgendwie zusammen? Kann mir das ganze nicht erklären...


Letztlich hängt alles irgendwo an der Zentralelektrik. Vielleicht hat die einen weg oder die Stecker, die hinten drin stecken. Gemeinsame Sicherungen gibt es jedenfalls nicht, der Warnblinker ist überhaupt nicht abgesichert.

Gruß in die Pfalz!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Problem Lichthupe, Warnblinker

Beitragvon tiemo » Freitag 30. März 2012, 13:56

Hallo Flo!

Murdock hat geschrieben:-Wenn das Licht an ist und ich den Schalter betätige tut sich genauso wenig.


Dein Fahrlicht geht dann auch nicht aus? Also, Abblendlicht bleibt einfach an, oder werden die Scheinwerfer dunkel?

Murdock hat geschrieben:-Kann aber, wenn der Deckel vom relais unten ist, manuell zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten-nur über den Hebel am lenker tut sich nix.


Ähm, Moment: Dein LT hat ein Relais für Abblend/Fernlicht? Da muss ich doch mal nachfragen: Was für ein LT ist das denn, der vom Foto rechts?
Die allermeisten LT 1 (also bis Bj. 1996) haben garkein Relais für das Licht, es wird direkt über die Schalter geschaltet. Allerdings gibt es ganz selten LT 1 mit Lichtrelais, das steckt dann in der Zentralelektrik (ZE) auf dem Steckplatz "J" ganz links (siehe Abb. :)
Bild

So ein Relais habe ich allerdings noch nie gesehen, die gibt es wohl nur bei ganz alten LT. Später wurden sie weg rationalisiert. Falls du so eins hast, hätte ich gerne Bilder davon für das WIKI ;-)

Murdock hat geschrieben:Mir kommts nur komisch vor weil beide Probleme vor nem Monat zusammen verschwunden sind und alles funktioniert hat und jetzt sind beide Probleme wieder gleichzeitig aufgetreten....


Das spricht für ein Kontaktproblem in der ZE. Hast du schon mal kontrolliert, ob deine ZE (links unten neben den Pedalen) vielleicht feucht oder korrodiert ist und ob alle Stecker richtig sitzen?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Problem Lichthupe, Warnblinker

Beitragvon tiemo » Samstag 31. März 2012, 14:41

Hi Flo!
Murdock hat geschrieben:
-Nein, es tut sich überhaupt nix wenn ich den Schalter betätige. hab mittlerweile auch rausgefunden das kein "Saft" am schalter ankommt.

-Ja: ein Relais !!! ;-)

-An der ZE hab ich schon alle stecker und Relais ab gehabt und die kontakte mit WD40 behandelt, tut sich nix.



...wenn es einfach wäre dann hätte ich euch nicht fragen brauchen. Aber danke für die belegung der ZE, das hilf mir ein klein wenig weiter.
Für weitere Ideen bin ich natürlich offen.


Dein Lichtrelais sieht eigentlich noch heile aus, die dunklen Stellen waren entweder wegen Kontaktproblemen oder einfach durch die heiße Relaisspule schon mal überhitzt. Tolle Fotos, danke! Dort liegt der Fehler vermutlich in der fehlenden Spannung am Lenkstockschalter, und das ist vermutlich einfach ein Kontaktproblem oder gebrochenes Kabel. Da hilft nur, die entsprechende Leitung bis zur Zentralelektrik zu verfolgen. ZUr ZE, bei dir ist vermutlich noch die Urform "Version 1" verbaut, gibt es im WIKI einen Artikel (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1).Die musst du durchklingeln, ggf. reparieren oder ersetzen (gibts für 75EUR bei Classic Parts, man kann aber auch Version 2 verbauen).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste