Lt28D Bremsen neu

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lt28D Bremsen neu

Beitragvon Tom Karla » Samstag 24. März 2012, 11:15

Ahoi! Ich habe eine Frage bitte: an meinem Lt ist rechts hinten die Bremse kaputt gegangen (nach vielen Jahren glatt zersprungen, wohl durch den Frost). Die Werkstatt meint nun, die Bremsen würden für den LT (LT 28D, Bj.1990) ca. 500,- Euro kosten (nur Material), da LKW- Bremsen und Neu. Kann das sein? Ich finde im Netz immer Preise um 100,- pro Stück (wären dann um 200,- für hinten), oder differenziert das so sehr nach Baujahr und Type? Ich liebe meinen LT :KNUTSCH2: , bin trotzdem kein großartiger Schrauber und auf andere angewiesen :roll: . Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich wäre sehr froh!
herzlichen Dank jetzt schon,
Tom Karla.
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon tiemo » Samstag 24. März 2012, 14:01

Hallo Tom!

"Die Bremsen" ist eine schwammige Angabe, dazu gehört auch der Bremskraftregler, das Pedal usw. . Was genau ist denn bei dir gerissen?

Soweit mir bekannt, gibt es am LT 28/31 zwei Durchmesser bei den Trommeln, das bezieht sich aber irgenldwie auf die Zentrierung an der Nabe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon Tom Karla » Samstag 24. März 2012, 16:05

Hallo Tiemo,

vielen Dank, das Du geschrieben hast! Also er wird die Bremstrommeln, die Bremsbeläge (waren geklebt) und die Radbremszylinder austauschen müssen.

Tom Karla


tiemo hat geschrieben:Hallo Tom!

"Die Bremsen" ist eine schwammige Angabe, dazu gehört auch der Bremskraftregler, das Pedal usw. . Was genau ist denn bei dir gerissen?

Soweit mir bekannt, gibt es am LT 28/31 zwei Durchmesser bei den Trommeln, das bezieht sich aber irgenldwie auf die Zentrierung an der Nabe.

Gruß,
Tiemo
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon LTfahrer » Samstag 24. März 2012, 23:04

hallo

ist auch immer eine frage der qualität. Und bei bremsenteilen sollte man sich sowas genau überlegen. 500 euro finde ich allerdings für markenqualität auch etwas teuer.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon Tom Karla » Mittwoch 28. März 2012, 21:47

Herzlichen Dank, dass Ihr geantwortet habt!

Tom Karla
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 29. März 2012, 18:10

tiemo hat geschrieben:Hallo Tom!
Soweit mir bekannt, gibt es am LT 28/31 zwei Durchmesser bei den Trommeln, das bezieht sich aber irgenldwie auf die Zentrierung an der Nabe.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo
Die beiden Bremsen unterschieden sich lediglich im Ø und in der breite der Beläge, sonst nix.
Imho auch beim Preis :-)

500.-€ nur für Material ist schon heftig, wird aber sicherlich kein Fernost_Schrott sein

Gruß @Harry
Bild
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon tiemo » Donnerstag 29. März 2012, 21:43

Hallo Harry, hallo Walter!

Danke für eure Ausunft. Ich hab das wahrscheinlich einfach verwechselt...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon Tom Karla » Donnerstag 29. März 2012, 23:33

Guten Abend,
also er hat eingebaut für die Hinterräder:
Textar Bremstrommel 2 x 130,73
Textar Bremsbacken 69,80,
Textar Radzylinder 2 x 64,75
das ganze zusammen zzgl. Mehrwertsteuer: 548 und etwas teure Euro. !BUHUA!

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Tom Karla
Benutzeravatar
Tom Karla
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 10:13
Fahrzeug: LT28, EZ 11/90, 72PS, WoMo, Name "Rosi"

Re: Lt28D Bremsen neu

Beitragvon tiemo » Freitag 30. März 2012, 01:12

Hi Tom!

Gräme dich nicht! Immerhin sind bei dir auch zwei neue Bremszylinder verbaut. Und mit den Textar-Trommeln hast du wenigstens was Gescheites.

Gruß,
Tiemo

Tom Karla hat geschrieben:Guten Abend,
also er hat eingebaut für die Hinterräder:
Textar Bremstrommel 2 x 130,73
Textar Bremsbacken 69,80,
Textar Radzylinder 2 x 64,75
das ganze zusammen zzgl. Mehrwertsteuer: 548 und etwas teure Euro. !BUHUA!

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Tom Karla
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste