Bremsdruck

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Bremsdruck

Beitragvon firefighter » Dienstag 20. März 2012, 17:21

Hallo zusammen,
gerade erst in der Rubrik "Neuer" vorgestellt, schon das erste Problem.
LT 28 Womo BJ. 1987, wenn ich auf die Bremse trete, ist kein Druck da, kann das Pedal also fast durchtreten, danach also ,beim 2. Treten,ist sofort der Druck da. Wenn ich das ein paar mal hinter einander mache, bleibt der Druck auch da, wenn ich aber 5 Min nicht mehr bremse, ist er wieder weg. Liegt das am BKV oder an der hier im Forum irgendwo beschriebenen Unterdruckpumpe? Oder ganz was anderes? Wäre nett, wenn einer eine Idee hätte, der TÜV ruft :TÜV . Danke!!
Gruss Jürgen
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Re: Bremsdruck

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 20. März 2012, 18:37

hallo

was verstehst du unter "druck ist da" ? druck im bremssystem gemessen oder meinst du damit das das pedal fest wird? also man beim treten auf das bremspedal einen druckpunkt spürt wo das pedal fest wird? wie ist der bremsflüssigkeitsstand? wie alt ist die bremsflüssigkeit? wie bremst der lt? ( bitte nicht austesten mit defekter bremse) wie weit musst du den handbremshebel ziehen ( wieviele rasten)? kommt irgendwo bremsflüssigkeit raus also bremsanlage undicht?

gruß simon
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Re: Bremsdruck

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 20. März 2012, 18:38

Wie ist die Handbremse?
Vielleicht die hinteren Bremsen nachstellen. Wenn die Backen zu weit vom Trommel sind, muss man
mehrmals auf die Bremse treten.
Mit meinen Trommelbremsen muss ich das immer nach Gelaendefahrt machen...

Stefan
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Re: Bremsdruck

Beitragvon firefighter » Dienstag 20. März 2012, 19:33

LTfahrer hat geschrieben:hallo

was verstehst du unter "druck ist da" ? druck im bremssystem gemessen oder meinst du damit das das pedal fest wird? also man beim treten auf das bremspedal einen druckpunkt spürt wo das pedal fest wird? wie ist der bremsflüssigkeitsstand? wie alt ist die bremsflüssigkeit? wie bremst der lt? ( bitte nicht austesten mit defekter bremse) wie weit musst du den handbremshebel ziehen ( wieviele rasten)? kommt irgendwo bremsflüssigkeit raus also bremsanlage undicht?

gruß simon

Also, gemeint ist schon, daß man den Druckpunkt am Pedal spürt. Der Flüssigkeitsstand ist o.k., dicht ist auch alles; die Handbremse kann ich allerdings ziemlich weit hochziehen.
Danke für die flotten Antworten :FREU:
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Re: Bremsdruck

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 20. März 2012, 21:39

hallo

dann erst mal die handbremse einstellen. und zwar an den radbremsen anfangen. dann kann man weiter sehen.

gruß simon
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Re: Bremsdruck

Beitragvon Harald M » Mittwoch 21. März 2012, 23:42

Hallo Jürgen!
Du musst deine Bremse hinten richtig einstellen.
Der Weg den die Bremsbacken bis zum Anliegen brauchen, ist zu groß.
Deshalb musst du mehrmals treten.
Ich habe mir dafür einen kurzen Schraubenzieher leicht abgewinkelt.
Hiermit kommt man dann gut an die Nachstellung/Verzahnung.
In der Ankerplatte ist hierfür ein kleines Loch.
Das Ganze erfordert aber Fingerspitzengefühl.
Die Trommel sollte sich noch leicht drehen lassen.
Die Unterdruckpumpe ist nur für die Unterstützung der Fußkraft. Wenn Du ohne Unterdruckpumpe fahren würdest, oder wenn sie nicht genug Leistung hat, bekommst Du Deinen LT kam zum anhalten.
Gruß HARALD
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Re: Bremsdruck

Beitragvon firefighter » Donnerstag 22. März 2012, 21:45

Danke für die Tipps, werde mich dann morgen mal dran geben und hoffentlich eine Erfolgsmeldung posten können.
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Re: Bremsdruck

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 22. März 2012, 22:55

Kurz gesagt - Du hast Luft im Bremssystem !

Längere Erklärung:
Damit eine Bremse auch bremst sind mehrere Dinge zu beachten.

1. Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre zu wechseln
2. Dichtheit - 30sek. Test aufs Bremspedal drücken. Bremspedal sollte nicht weiter reingehen.
3. Bremsbeläge/Klötze - Bremsscheiben/Bremstrommeln.

Entlüften beim LT : ACHTUNG ! Den Bremskraftverteiler über der Hinterachse nicht vergessen.

Tip: Wechsle einmal deine Bremssflüssigkeit komplett aus und entlüfte das ganze System sauber.
Dann hast du wieder deine Bremskraft. Und kontrolliere einmal die Belagstärken.
Die hinteren Trommeln lassen sich von außen einstellen. Rad in die Luft - Gummiabdeckung herunter mit einem angewinkelten Schraubendreher die Verzahnung so weit drehen bis das Rad leicht streift. dann voll auf die Bremse treten - am Besten im Normalbetriebe (Fahren) - Rad aufbocken und korrigieren - wenn es noch streift nach dem Drauftreten auf die Bremse (Beläge zentrieren sich) - ein wenig zurück bis es nicht mehr streift. Um so genauer du da arbeitest umso besser bremst dein LT dann.

mfg - der Ösi - martin
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Re: Bremsdruck

Beitragvon firefighter » Sonntag 1. April 2012, 08:05

Vielen Dank an alle, ich glaube es hat funktioniert :doppel_top: . Habe die Bremsen entlüftet und eingestellt, Druck ist da ! War zwar noch nicht beim TÜV aber sollte funktionieren.
Gruss Jürgen
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Re: Bremsdruck

Beitragvon firefighter » Dienstag 3. April 2012, 20:35

Yes.... Spiel, Satz und Sieg !! Zwei Jahre TÜV :drive . Danke für eure Hilfe :FREU:
Gruss Jürgen
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Re: Bremsdruck

Beitragvon erazer13 » Sonntag 8. April 2012, 11:50

:doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:
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