Electickprobleme

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Electickprobleme

Beitragvon Lumberjack » Samstag 17. März 2012, 14:54

Hallo,

ich brauche Hilfe. Bei unserer Jahresabschlusstour 2011 ist mein Gebläsemotor im Lüfterkasten abgebrannt. Die ist nicht übertrieben, es hat wirklich richtig heftig gebrannt. Ich habe daraufhin die Kabel zum Gebläsekasten getrennt und konnte ganz normal weiter fahren. Nach Urlaubsende habe ich aus versehen das Radio nicht ausgeschaltet und somit die Batterie entladen. Als ich dann ein Ladegerät an die Batterie angeklemmt habe und das Ladegerät eingeschaltet habe strömte weisser nicht riechender Qualm aus den Lüftungsschlitzen. Ich habe dann das Ladegerät abgeklemmt.

Beim erneuten überbrücken einn paar Tage später passieret nichts und ich kann nun auch wieder normal fahren. Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Lüfterkasten gekauft. Ich bin grade dabei diesen einzubauen. Da zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung der alte verbrannte Gebläsekasten gänzlich von der Bordelektrick getrennt war, ist die Ursache des Rauchs hier wohl nicht zu Suchen.
Da der Rauch richtig weiss war und absoltut nicht gerochen hat weiss ich echt nicht was dass gewesen sein kann. Ich bin extrem verunsichert da wir bald wieder losfahren wollen und ich angst habe das mir mein LT abbrennt.

Auch Kühlwasser das heiss wurde und irgendwo auskondensiert ist schliesse ich aus da der Motor ja nicht gelaufen ist und somit Kühlwasser kalt war.

Hat eventuell jemand von Euch eine Vermutung was passiert sein könnte. Gruß und danke im Vorraus
Lumberjack
 

Re: Elektrickprobleme

Beitragvon Lumberjack » Samstag 17. März 2012, 14:56

es soll natürlich Elektrickprobleme heissen (-:
Lumberjack
 

Re: Electickprobleme

Beitragvon tiemo » Samstag 17. März 2012, 15:54

Hallo, Lumberjack!

Lumberjack hat geschrieben:Als ich dann ein Ladegerät an die Batterie angeklemmt habe und das Ladegerät eingeschaltet habe strömte weisser nicht riechender Qualm aus den Lüftungsschlitzen. Ich habe dann das Ladegerät abgeklemmt.


Das hört sich für mich an, als sei der Qualm garnicht wirklich aus den Schlitzen gekommen, evt. sah das nur so aus?
Vielleicht hattest du das Ladegerät verpolt und dadurch hat irgendwas geraucht (Gleichrichter im Ladegerät, Spannungskonstanter im Armaturenbrett o.ä.)

Lumberjack hat geschrieben:Beim erneuten überbrücken einn paar Tage später passieret nichts und ich kann nun auch wieder normal fahren. Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Lüfterkasten gekauft. Ich bin grade dabei diesen einzubauen. Da zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung der alte verbrannte Gebläsekasten gänzlich von der Bordelektrick getrennt war, ist die Ursache des Rauchs hier wohl nicht zu Suchen.


Sehe ich auch so. Da wird es vermutlich keine Probleme geben.

Lumberjack hat geschrieben:Da der Rauch richtig weiss war und absoltut nicht gerochen hat weiss ich echt nicht was dass gewesen sein kann. Ich bin extrem verunsichert da wir bald wieder losfahren wollen und ich angst habe das mir mein LT abbrennt.


Vielleicht ist was heiß geworden und der Staub ist abgebrannt - mir fällt leider auch nicht mehr ein dazu. Gehen denn deine Zeigerinstrumente (Tank, Temperatur) noch wie vorher? Oder zeigen die neuerdings mehr an seit der Aktion?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Electickprobleme

Beitragvon Lumberjack » Samstag 17. März 2012, 16:25

Hi Tiemo,

Geräte gehen noch alle seit dem. Das Ladegerät hat eine Verpolschutz und stand auch nicht in der Nähe vom Amaturenbrett. Wo sitzt den dieser Kondensator. Und wenn dieser sich verabschiedet hat, was geht dann nicht mehr. Weisst du das.

Ich könnte mich ja damit abfinden das nun alles funktioniert. Allerdings ging es schon nicht in meine Birne das der Lüftermotor Feuer fängt. Es haben damals richtige Flammen aus meinem Kühlergrill geschlagen. Motor und Zündung waren aus. Troz allem ist keine Sicherung gekommen.

Ich habe den LT erst seit Oktober und dies geschah bei unserer ersten Fahrt. Ich habe richtig Gefallen an diesem Auto gefunden und möchte natürlich ausschliessen das mir so etwas noch einmal passiert.

Auch war beschriebene Rauch oder Damfentwicklung nicht wenig. Du hast Recht das ich nicht hunderprozentig mehr sagen kann aus welchen Lüftungsschlitzen es kam. Der entstandene Rauch stand so ziemlich mittig vom Amaturenbrett.

Gruss
Lumberjack
 

Re: Electickprobleme

Beitragvon tiemo » Sonntag 18. März 2012, 02:48

Hi Lumberjack!

Lumberjack hat geschrieben:Wo sitzt den dieser Kondensator. Und wenn dieser sich verabschiedet hat, was geht dann nicht mehr. Weisst du das.


Die Teile sitzen auf der Leiterfolie hinter der Uhr/Drehzahlmesser/Tank- u. Temperaturanzeige (siehe Bild). Sind sie defekt, zeigen Tank- und Temperaturanzeige falsche Werte (meist zu hoch) an, weil 14V anstelle von 10V anliegen. Der Konstanter sitzt in dem 3-poligen Sockel rechts im Bild. Die abgebildete Folie ist für LT ab Bj. 1984, davor sah sie anders aus und auch die Position des Konstanters war eine andere.

Lumberjack hat geschrieben:Ich könnte mich ja damit abfinden das nun alles funktioniert. Allerdings ging es schon nicht in meine Birne das der Lüftermotor Feuer fängt. Es haben damals richtige Flammen aus meinem Kühlergrill geschlagen. Motor und Zündung waren aus. Troz allem ist keine Sicherung gekommen.


Wenn die Sicherung nicht anspricht, dann hat der Brand meist in Stellung 1 oder 2 stattgefunden, aber natürlich bei Motor an. Bei Motor aus ist die Lüftung nämlich stromlos. Bei dir hat es wohl nach dem Abstellen weiter gebrutzelt? In Stellung 1 und 2 sind Vorwiderstände vor den Motor geschaltet, erst in Stellung 3 bekommt er volle Spannung.
In Stellung 1 und 2 rauchen daher die Vorwiderstände ab, die sich ebenfalls im Luftstrom im Lüfterkasten befinden. Es passiert dabei Folgendes: Der Motor ist schwergängig, bringt keine Luft mehr, zieht aber abnormal viel Strom. Daher sind die Widerstände einerseits elektrisch überlastet, andererseits fehlt ihnen auch noch die Kühlung. Je nach dem, was sich für ein "Mist" an den Widerständen angesammelt hat (Staub, Laub, Insekten, Schaumstoff von den Stellklappen) kann es dann zu einem offenen Feuer kommen, auch die Aufbauplatte aus Pertinax kann schwelen. Die Sicherung spricht nicht an, weil die Widerstände den Strom auf einen Wert unterhalb der Auslöseschwelle begrenzen.
In Stellung 3 sind die Widerstände überbrückt. Ist der Motor schwergängig, so verbrennen die direkt an den Bürstenhaltern befindlichen Entstördrosseln aufgrund des Überstroms. Die entwickeln auch ziemlich Rauch, der aber stinkt. Der Strom ist dabei so hoch, dass nach kurzer Zeit die Sicherung anspricht und dem ein Ende bereitet. Der Motor ist dann auf jeden Fall reparaturbedürftig.

Lumberjack hat geschrieben:Ich habe den LT erst seit Oktober und dies geschah bei unserer ersten Fahrt. Ich habe richtig Gefallen an diesem Auto gefunden und möchte natürlich ausschliessen das mir so etwas noch einmal passiert.


Alle elektrischen Verbindungen zur Lüftung werden über den einen 5/6-poligen Vielfachstecker hergestellt. Ist dieser abgezogen, so ist die Lüftung definitiv nicht der Verursacher von Rauch in der Fahrgastzelle. Da muss also noch was anderes gewesen sein.

Lumberjack hat geschrieben:Auch war beschriebene Rauch oder Damfentwicklung nicht wenig. Du hast Recht das ich nicht hunderprozentig mehr sagen kann aus welchen Lüftungsschlitzen es kam. Der entstandene Rauch stand so ziemlich mittig vom Amaturenbrett.


Was mich verwirrt, ist, dass er nicht gestunken hat..
Die meisten Sachen stinken beim Verschwelen bestialisch.

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Electickprobleme

Beitragvon Lumberjack » Sonntag 18. März 2012, 11:23

Guten Morgen,

Mensch erst mal recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Da ich ja aus einem alten lt einen Gebläsekasten ausgebaut habe, weiß ich auch seitdem, das der Stecker die einzigen Zuleitungen zum Gebläsekasten sind und es nicht vom Kasten kommen kann weil dieser getrennt war.
Auch Stellung 1 und 2 über Wiederstände war mir Bewusst beziehungsweise hatte ich mir hier im Forum schon angelesen. Aber das der Strom am Wiederstände abgegeben wird und es dann zündelt ohne das die Sicherung auslöst ist mir erst nach deiner Erklärung klar.

Da ich ab und zu auch mal an Elektronik löte weiß ich wie es Raucht wenn sich beispielsweise ein Kondensator verabschiedet. das könnte schon passen.
Auch zeigt die Tankanzeige mehr Benzin an als wirklich im Tank ist. Dies war aber bereits vorher schon der Fall. Sei es drum, ich werde mal schauen was heute so bei meiner Familie anliegt, und wenn ich frei bekomme Schraube ich das Amaturenfeld mal raus und gucke mir die Platine an.
Da muss ich jetzt erst mal gucken ob bei Wiki der Ausbau beschrieben ist. bis jetzt hab ich da nur die Ausbauanleitung für den Choke Schalter gefunden. Wenn nicht schraub ich dann einfach mal drauf los.

Gruss und Danke nochmal
Lumberjack
 


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste