Lichtmaschine D+

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Lichtmaschine D+

Beitragvon gmbadrutt » Mittwoch 14. März 2012, 23:19

Hallo Lukas

D+ Simulator:

...damit Du nicht ewig im Motorraum suchen musst (wenn du's überhaupt finden solltest), gibts ein ganz einfache Lösung.
Ich hab das eingebaut und es funktioniert perfekt!

http://www.votronic.de/de/catalog.php?P ... pplication

Am Ende ist eine Produktbeschreibung verfügbar.

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Gian Marco
Selbst eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. - Laotse
1 Jahr lang durch Europa: http://www.tartarugaontour.jimdo.com
Benutzeravatar
gmbadrutt
 
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 12:04
Wohnort: im Bus
Fahrzeug: LT31, EZ 08/91, lang, 1E Benzin, WoMo, Erstlack!

Re: Lichtmaschine D+

Beitragvon runner1603 » Mittwoch 14. März 2012, 23:26

Hallo Lukas, Die D+ leitung kann man sehr gut am "Anlasser" abgreifen. Neben dem Anlasser an Ausrückrelais ist ein zweipoliger Stecker dessen Kabel dann weitergeht zur Lichtmaschine. Dort einfach einen Abzweig einbauen zum Trennrelais. Idealerweise setzt man das Trennrelais in die Nähe der Batterie.
Denke auch daran genug Sicherungen einzubauen falls sich an den Verbindungen der Batterieen ein Kabel durchscheuert hat man schnell einen Kabelbrand!

Viel Spaß

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Lichtmaschine D+

Beitragvon tiemo » Donnerstag 15. März 2012, 16:25

Hallo Lukas!

[quote="thoas"Wo finde ich denn überhaupt die LiMa resp. das ominöse blaue Kabel welches zum Sicherunskasten führt?[/quote]

Ich würde es an deiner Stelle vermeiden, "da draußen" eine weitere Strippe durch den Dreck zu ziehen, wenn es geht. Das Trennrelais ist ja sicher in der Nähe einer der Batterien verbaut, um kurze Leitungen zu erhalten, zB. hinter dem Fahrersitz. Da ist es am kürzesten, das Signal vorne im Bereich der ZE (dem "Sicherungskasten") abzugreifen. Dort geht das Kabel nämlich rein und kommt auch wieder raus, weil es ja mit der roten Generator-Leuchte verbunden ist. Es läuft dann hoch ins Armaturenbrett und ist dort dann an einem der Folienstecker zu finden.
Siehe folgendes Schema:
Bild
Bild
Zum Ausdrucken sind die Bilder auch noch mal als PDF (bessere Quali) auf dem Server. Einfach ".png" in der URL durch ".pdf" ersetzen.

Wenn du an deiner Elektrik nichts ändern willst, kannst du sogar ein Drähtchen seitlich am Lampensockel der Kontroll-Leuchte anlöten und das Signal benutzen. Dann muss das Lämpchen allerdings in der richtigen Richtung eingesetzt werden, sonst bekommst du einfach das Signal von Klemme 15 (Zündungsplus).
Noch ein Tipp: Das Signal sollte die Spule des Trennrelais nicht direkt ansteuern, weil sonst ein Teil des sowieso mageren Stroms durch das Lämpchen (0.1A), der die LIMA vorerregen soll, über die Relais-Spule abfließt. In der Folge geht die rote Lampe dann erst bei höheren Drehzahlen aus nach dem Starten. Günstiger ist es evt., das Signal von Klemme "W" der Lichtmaschine (grünes Kabel) zu verwenden oder ein Schaltgerät für das Trennrelais, das das Signal nicht belastet. Klemme "W" führt Wechselspannung, sobald die LIMA mit dem Laden beginnt. Daher kein Relais mit Schutzdiode einsetzen, sondern eins mit Schutzwiderstand. Die Trägheit des Relais sollte reichen, damit dieses nicht mitsummt. Evt. Signal gleichrichten und glätten (Diode und Kondensator).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste