Achse lt45 Übersetzung ändern

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon Scandinavian-hellboy » Freitag 24. Februar 2012, 14:03

Hallo

Hab nen Lt 45 mit ner 6C Achse drunter Übersetzung demnach 4,88:1 was 39:8 entspricht, wollt nun mehr Endgeschwindigkeit aus dem Koffer holen hab ma den teilekatalog durchgeblättert und komm auf ne untersetzung von 3,79:1 is glaub ich die 53:14 Achse Kennung 9C wollt nur den triebling und das tellerrad erneuern Frage is ob die teile wirklich Kompatibel sind und was bring der Spass,
dann wäre noch ne Frage zur Einspritzpumpe bei Gaspedalstellung vollast is das pedal zwar bis ans Bodenblech gedrückt an der Pumpe aber noch werg bis zum Anschlag da???? is da auch noch was zu holen??

Mit besten Grüssen jan
Scandinavian-hellboy
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 13:39
Fahrzeug: LT 45 3/93 Kasten,Hoch,lang ACL

Re: Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon runner1603 » Freitag 24. Februar 2012, 14:30

Hallo Jan, Der 53:14er Triebsatz könnte passen bei der Achse, das hat aber noch keiner ausprobiert. Ab Werk gab es max. 53:13 für Zwillingsbereift (5T). Es kommt auch sehr drauf an wie schwer dein LT ist, Wenn du z.b Anhänger ziehst oder wirklich mit 4,5T (lt45) unterwegs bist, macht es meist keinen sinn so lang zu übersetzen.. Da wird es an Steigungen dann sehr mühsam weil die Gangsprünge zu groß sind. Hast du einen Kasten oder Koffer??

Der Umbau des Triebsatzes ist nicht einfach, da trauen sich nur ganz wenige dran. laut infos im Forum gibt es auch keine Einstellscheiben mehr dafür!!
VW Classicparts macht gerade Achsen abverkauf, die haben u.a noch neue 53:13 Zwillingsbereifte Achsen.. Der Preis liegt netto bei etwas über 1000euro (such einfach mal im Forum)

Wegen deinem Gaszug: Normal sollte bei Vollgas am Pedal der Hebel bis an den Anschlag gehen, da musst du einfach mal nach dem Gaspedal schauen oder den Zug einstellen.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon Scandinavian-hellboy » Freitag 24. Februar 2012, 15:01

Hi Runner,
Is nen Kastenweagen mitHD ehemaliger werkstattschrubber, Wollt ihn auch so belassen um ma nen mopped zu transportieren, und reparieren zu können,
Anhänger will ich sowieso nich ziehen, das Problem was nervt is das der koffer mit max 83 kmh über die bahn jockelt und der brummi hinter dir vor wut platzt, Die nummer mit der technischen Kenntnis geht auch hab den Job gelernt wollt halt erstma nen technisches Feedback haben und die nummer mit der Pumpe war mir nich ganz Koscher hab ich bei uns aber schon häufiger gesehen und hat nen Kunden auch nie gestört im Bezug auf leistung!?!
Scandinavian-hellboy
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 13:39
Fahrzeug: LT 45 3/93 Kasten,Hoch,lang ACL

Re: Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon Kruemel » Freitag 24. Februar 2012, 23:01

Hallo, ich habe meinen lt40 umgebaut. Genau genommen habe ich mir ne 0815 Achse gekauft, glaube 39:8 und die auf 53:14 umgebaut. Es ist definitiv so, dass die Einstellscheiben nicht mehr zu kaufen sind, ich habe mir die selbst hergestellt. Der Preis ist auch nicht ohne, nur das Tellerrad und der Triebling lagen bei knapp 500€. Ohne vernünftige Messtechnik und diverser Vorrichtungen wird das nichts. Anfangs hatte ich die Idee die Übersetzung im eingebauten Zustand zu tauschen, das würde ich aber angesichts der vielen Einstellversuche die nötig sind nicht vorschlagen.

VW hatte auch ganz schöne Probleme die Übersetzng ranzubekommen. Haben die wohl über Classicparts bezogen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kruemel
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 10:59
Fahrzeug: LT40,EZ91,hoch+lang,109PS, Eigenbau, Gurtbock

Re: Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon Scandinavian-hellboy » Freitag 24. Februar 2012, 23:23

Is das Ergebnis den lohnenswert?? die Einstellarbeit beläuft sich doch nur auf das Tragbild welches mittels tuschierfarbe an den Tellerrad flanken ermiielt wird oder irre ich da ??? und warum nicht im eingebauten zustand???
Scandinavian-hellboy
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 13:39
Fahrzeug: LT 45 3/93 Kasten,Hoch,lang ACL

Re: Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon runner1603 » Samstag 25. Februar 2012, 17:46

Hallo Jan, Wenn du eh nur einen leeren oder nicht schweren Kastenwagen fährst macht die Übersetzung schon sinn! vor allem wird es auch leiser in Fahrerhaus.
Die Einstellung erfolgt mit der Messuhr und ist nicht so einfach (habe es mir im Whb mal angesehen)

habe die Übersetzung in meinen beiden LT´s allerdings einzelbereift und beide mit großen Reifen.. Im leeren Kastenwagen ist das gut zu fahren im Wohnmobil mit 2,9T macht es an Steigungen (Serpentinen) kein Spaß mehr weil die Gänge zu sehr gespreizt sind, werde da nun zurückbauen auf 53:13.

gestern ganz übersehen die 53:14 hat die Achskennung 9E . 9C entspricht 40:9

Selbst mit der kurzen Achse müsste dein LT um die 105Km/h laufen!! hatte die gleiche Achse in meinem LT40 der lief bis 115km/h allerdings drehte der Motor dann knapp 5000! dein Motor ist bei 4500 abgeregelt. Bevor du groß Teile einkaufst prüfe deinen Gaszu und evtl die Einstellung der Pumpe.
hast du einen Drehzahlmesser?? wenn ja was zeigt der an z.b bei 80km/h,

@ Stefan. Ich war auf dem Stand das du den 53:13er Triebsatz einbauen wolltest. Schreib dir mal eine PN.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon Kruemel » Samstag 25. Februar 2012, 20:45

Eric da hast du recht, ich meine natürlich die 53:13.

Im eingebaute Zustand deshalb nicht, weil du die Lager mit Vorspannung einbauen musst, dazu brauchts einen Spreitzer und mindestens 4 Hände unterm Auto. Ich habe es ohne spreitzer gemacht ging auch, aber dazu muss man auch mindestens zu zweit sein, weil einer mit nem Messingdorn die Distanzscheibe einschlagen muss. Wenn du ne Grube hast, mag es vielleicht gehen.
Habe halt oft die Achse gedreht bei der ganzen Sache, unter Auto musst du halt ran wie es ist.

Das Tragbild habe ich nach VW Rep Anleitung eingestellt, also per Messung mit Uhr und Tiefenmaß (ersetzt den "Messdorn").

ABER!! Die Lange Übersetzung merkt man, der Motor muss jetzt in ganz anderen Bereichen ziehen, was zu vielen Schaltvorgängen führt.

Habe vor der Winterpause nur ne kurze Probefahrt gemacht, Die Geräuschpegel auf der der Autobahn muss ich mir erst noch "erfahren" :lol:
Benutzeravatar
Kruemel
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 10:59
Fahrzeug: LT40,EZ91,hoch+lang,109PS, Eigenbau, Gurtbock

Re: Achse lt45 Übersetzung ändern

Beitragvon Scandinavian-hellboy » Samstag 25. Februar 2012, 23:00

erstma besten dank für die ganzen Einwände,
werd mich wohl für ne 5t übersetzung also 53:13 entscheiden is auch laut teileliste knapp 150,- billiger
Der gaszug geht nich ganz bis an den Anschlag ran wer hat die guten Kisten abgeregelt???
Werd das ma einstellen aber hab auch nich wirklich bock den Guten immer so zu schänden!
Hebebühne und Werkzeug ist auch vorhanden :-P
Scandinavian-hellboy
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 13:39
Fahrzeug: LT 45 3/93 Kasten,Hoch,lang ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste