Überholen / Abdichten Dieselpumpe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Überholen / Abdichten Dieselpumpe

Beitragvon Flugsaurierpilot » Donnerstag 23. Februar 2012, 13:31

Hallo LT-Freunde,
ich hab die letzte Zeit nur noch Probleme mit meinem LT.
Kurze Vorgeschichte:
Im Dezember war mein Motor platt mit der Annahme Kolbenfresser. Also Motor besorgt und zum Schrauber gebracht. Beim Schrauber festgestellt, dass der alte Motor doch wieder hinzubekommen ist. Aber da Zylinderkopf eh durch war, gabs einiges zu schrauben und diverses wurde bei der Gelegenheit gleich überholt, sprich Pfennigartikel alle neu gemacht. Naja, Motor wieder zusammengschraubt, eingebaut stand die Einstellung Förderwegsbeginn noch an! Sollte Boschdienst machen. Die haben gesagt, dass es nicht sauber einzustellen sei, weil Zahnriemenspannung und Wasserpumpe nicht sauber eingestellt wären. Also zurück zum Schrauber, der das nachkorrigierte, aber auch meinte, daran würds nicht primär liegen, denn die Dieselpumpe leckt etwas! Wieder zum Boschdienst, der nun meint "Stimmt, Dieselpumpe sollte überholt werden; knapp 600-1000€"!

Scheissdreck! Ich bekomme langsam die Pimpernellen mit diesem hin und her!
Weiß jemand, wie's günstiger geht bzw. ob man "erstmal" nach was bestimmten schauen sollte?
Hänge nochmal ein Foto an, wo ich meine, dass es zumindest keine direkten Austrittsstellen zu erkennen gibt. Unten wiederum unter der Pumpe sammelt sich schon etwas Sprit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Sönke alias Flugsaurierpilot
Dateianhänge
IMG_0631.JPG
IMG_0631.JPG (211.37 KiB) 2134-mal betrachtet
Flugsaurierpilot
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 20:09
Fahrzeug: LT28 orig. '85er Sven Hedin

Re: Überholen / Abdichten Dieselpumpe

Beitragvon tiemo » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:32

Hallo Sönke!

Flugsaurierpilot hat geschrieben:Also zurück zum Schrauber, der das nachkorrigierte, aber auch meinte, daran würds nicht primär liegen, denn die Dieselpumpe leckt etwas! Wieder zum Boschdienst, der nun meint "Stimmt, Dieselpumpe sollte überholt werden; knapp 600-1000€"!


Die Leckage wird sich nicht auf die Einstellung des Förderbeginns auswirken: Hier wird einfach mechanisch die Position des Förderkolbens bei Null Drehzahl gemessen. Insofern erzählt Bosch schon mal Mumpitz. Das mit der zu niedrigen Riemenspannung könnte stimmen, dadurch erhöht sich das Umkehrspiel des Riementriebs, wenn der Motor abwechselnd zurück und vor gedreht wird. Man kann das aber trotzdem ordentlich einstellen, indem man einfach etwas weiter vor und zurück dreht. Ist aber auch egal, die Riemenspannung wurde ja (mit Hilfe der Wasserpumpe) korrigiert (hoffentlich nicht überkorrigiert, das geht ebenso auf die Riemenlebensdauer wie zu wenig Spannung).

Hast du denn Fehlersymptome durch die undichte Pumpe? ZB., dass der Motor erst nach einer Viertelminute anspringt, wenn er länger stand? Dann könnte sich die Leckage auch auf den Betrieb auswirken, indem der Spritzversteller nicht mehr korrekt arbeiten kann, weil der Druck in der Pumpe nicht stimmt.
Bosch hat natürlich Recht, die Pumpe sollte überholt werden. Bei den Spritpreisen lohnt sich das auch, dafür zu sorgen, dass der Kraftstoff nicht einfach davon läuft. Ich kenne deine Schrauberfähigkeiten nicht, aber es gibt für insgesamt ca. 25EUR ein Dichtset und einen neuen Wellendichtring. Schau einfach mal ins WIKI, da ist das erklärt und da ist auch ein Link zu einer Homepage, wo die Überholung anhand einer fast identischen Golf-Einspritzpumpe erklärt ist.

Flugsaurierpilot hat geschrieben:Hänge nochmal ein Foto an, wo ich meine, dass es zumindest keine direkten Austrittsstellen zu erkennen gibt. Unten wiederum unter der Pumpe sammelt sich schon etwas Sprit.


Auf dem Foto ist nichts zu erkennen, weil die Pumpe gleichmäßig einbalsamiert ist. Du müsstest sie gründlich mit Bremsenreiniger absprühen und dann schauen, wo es wieder herunterzulaufen beginnt (mit Küchenrolle abtupfen). Typische Stellen sind: Der obere Deckel, die Gaswelle, der Wellendichtring hinten (vom Antriebsrad verdeckt, aber wenn in der Riemenabdeckung oder am Riemenrad Kraftstoffspuren sind, ist es dort), der Deckel des Kaltstartbeschleunigers (auf deinem BIld unten in der Mitte zu erkennen) und die Wellendirchtung am KSB-Hebel (sitzt unzugänglich auf der Motorseite der Pumpe). Wenn die Pumpe an einer Stelle undicht wird, ist davon auszugehen, dass die übrigen Stellen ebenfalls bald folgen. Muss die Pumpe also ausgebaut werden, so dichtet man sie am besten gleich komplett neu. Ist es nur der Wellendichtring oder der Deckel, kann man diese Stellen dichten, ohne die Pumpe ausbauen zu müssen, und warten, bis sie woanders undicht wird. Steht auch alles im WIKI.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich in der Bucht einfach ne "neue" Pumpe zu schießen (mit einer bestimmen Ungewissheit über deren Zustand). Da würde ich die alte aber überarbeiten und als Ersatz hinlegen, es ist dann aber erst mal der Zeitdruck weg, und wenn´s schiefgeht, auch nicht so schlimm...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Überholen / Abdichten Dieselpumpe

Beitragvon Johannes Schmidt » Donnerstag 23. Februar 2012, 16:09

Hallo Sönke,

auch ich habe das mit der ESP schon durch. Habe vor gut 1,5 Jahren beim BOSCHDIENST in Dresden für eine komplette Überholung und Einstellung der Pumpe 380€ bezahlt, also kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht hast du ja noch andere Dieselspezialisten in deiner Nähe oder eine andere Bosch-Niederlassung das du dort erstmal ein anderes Angebot einholst. Bei VW hätte die Pumpe im Austausch glaube ich 600-800€ gekostet.....

Grüße Johannes
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste