Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Johannes Schmidt » Sonntag 19. Februar 2012, 19:20

Hallo Leute,

auch wenn ich jetzt hier schon 2 Tage das Forum nach einer Antwort durchsucht habe, möchte ich doch gerne mal wissen, ob es ohne größere Probleme möglich ist einen Volvo D24TIC 122PS Motor in z.B. meinen LT 40 4x4 ACL zu transplantieren???
Auf was muss geachtet werden???
Und ist es überhaupt sinnvoll, oder sollte man wenn lieber in einen anderen Motor investieren??
Prinzipiell finde ich eine dadurch entstehende Leistungssteigerung von 30 PS und paar NM Drehmoment schon reizvoll. Vorrausgesetzt das ich einen Motor finde!!
Vielleicht kann mir jemand von euch mal sein Fazit oder Meinung zu so einem Tausch schreiben.
Falls ich so einen Beitrag überlesen habe, bin ich auch über einen Link dazu dankbar.

Grüße Johannes aus Dresden
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Thorsten Vogel » Sonntag 19. Februar 2012, 21:03

Hi Johannes,

hier einmal der Link in das LT-Wiki ... mit einer entsprechenden Dokumentation da geht es zwar um einen Umbau von Sauger auf Turbo aber einige dinge sind da ja gleich. Wobei Du ja schon einen ACL hast.. der ist ja nicht so weit weg vom Volvo. Da gibt es wohl einige die die Volvo Einspritzpumpe und den Turbolader eingebaut haben und den Ladedruck etwas erhöht, damit sind dann wohl so um die 140 PS zu erreichen, vielleicht liest Du Dich noch mal durchs Forum da war das öfter Thema...

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=startseite:rep_tip:volvomotor_im_lt.pdf

Thorsten
"Ist mir scheißegal wer Dein Vater ist!!! Wenn ich hier angle läufst Du hier nicht übers Wasser!!!"
Benutzeravatar
Thorsten Vogel
 
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 21:48
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT28, EZ 1992, lang, hoch, 1G TD WoMo

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Solpat » Montag 20. Februar 2012, 12:05

Hallo Johannes,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bereits einen ACL in Deinem LT 4x4.

Dann würde ich lediglich die Einspritzpumpe vom Volvo und den "LLK" tauschen. Den Motorumbau würde ich mir sparen, da die Motoren innermotorisch (z. B. Kolbenbodenkühlung, Metall- Zylinderkopfdichtung, etc.) identisch sind. Motorölwanne müßtest Du sowieso umbauen.

Was wohl von der Breite nicht passt ist der Volvo LLK. Dafür gibt es aber im freien Zubehörhandel sog. Universal LLK, die ungefähr die gleich Netzfläche wie der Volvo LLK haben und die Anschlüsse auf der für den LT richtigen Seite, so wie es der ACL LLK hat.

In einer ersten Leistungssteigerung habe ich das genau so an meinem ACL geplant.

Bleibt noch einen Öl-Luft-Kühler mit separarter Ölkühlung vorzusehen, um die Thermik in den Griff zu kriegen.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Johannes Schmidt » Montag 20. Februar 2012, 18:45

Hallo Oliver,

vielen Dank das hat mir wirklich mal weitergeholfen.....ist ja auch die weniger aufwendige Umbaumaßnahme.
Hast du schon einen LLK rausgesucht der groß genug ist und passt?
Öl-Kühler von der Busschmiede oder auch nen universalen?
Warum eigentlich die Volvo Pumpe, das habe ich noch nicht richtig verstanden.
Was ist denn dann zu erwarten an Leistung??

Vielen Dank

Grüße Johannes
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Solpat » Montag 20. Februar 2012, 22:11

Hallo Johannes,

1. Noch habe ich nicht umgebaut, lediglich die Teile im Lager,
2. Mein Verständnis ist, die Rahmenbedingungen des Volvo Motors zu kopieren und damit auch die Volvo Motorleistungsdaten zu erhalten. Dies bedeutet:
3. Größerer Ladeluftkühler sorgt für kühlere Ansaugluft, die - da kälter - mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit enzhältt und damit ermöglicht etwas mehr Dieselkraftstoff bei gleichem Ladedruck einzuspritzen, und letztlich somit statt 70 kW (ACL) bzw. 80 kW (DV) die 90 kW (D24TIC) zu erhalten.
4. Bzgl. des Ladeluftkühlers würde ich das Volvo Netzmaß errechnen und dann z. B. auf die Internetseite von Turbozentrum punkt de gehen. Dort gibt es Universalladelluftkühler in unterschiedlichen Formaten und Luftanschlüssen.
5. An Leistung erwarte ich nicht mehr und nicht weniger als die des Volvo, also 90 kW. Ich denke mehr ist auch nicht wirklich sinnvoll hinsichtlich der Standfestigkeit. Schließlich ist das Lastkollektiv für den verhältnismäßig kleinen Motor im LT ein deutlich härteres als in einem Volvo Pkw.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon tiemo » Montag 20. Februar 2012, 22:59

Hi Johannes!

Johannes Schmidt hat geschrieben:Warum eigentlich die Volvo Pumpe, das habe ich noch nicht richtig verstanden.
Was ist denn dann zu erwarten an Leistung??


Die Einspritzpumpe (ESP) ist sozusagen das mechanische Steuergerät für den Motor: Hier sind alle Steuerungskurven bzw. Kennlinien hinterlegt. Der LT/Volvo-Motor weiß mangels Sensorik recht wenig über die Umgebungsbedingungen, unter denen er läuft. Ersatzweise sind entsprechende Steuerkennlinien mit entsprechenden Sicherheiten in die ESP eingebaut.
Größen, die nicht erfasst werden, sind beispielsweise:
- momentanes Antriebsmoment (Auslastung des Motors),
- Umgebungstemperatur (und damit thermische Belastung des Motors)
- Kraftstofftemperatur (und damit volumenbezogener Brennwert)
- Lufttemperatur im Saugrohr (und damit volumenbezogene Sauerstoffmenge, außerdem thermische Last)

Aber die ESP steuert nach bestem "Wissen und Gewissen" nach:
- Drehzahl (wirkt über Fliehkraftregler auf Einspritzmenge und indirekt über den Vordruck auf den Förderbeginn),
- Saugrohrdruck (wirkt über die LDA auf Einspritzmenge).

Das ist recht grob. Heutige Steuergeräte erfassen wesentlich mehr Umgebungsbedingungen und steuern damit den Motor viel exakter. In der Folge müssen weniger Sicherheitszugaben für schlechte Bedingungen gemacht werden und man kann mehr Literleistung aus den Motoren herausholen.

VW hat den ESPs eine bestimmte, auf den LT ausgelegte Kennlinie für die maximale Einspritzmenge mitgegeben, die bei mittleren Drehzahlen bereits beginnt, die Fördermenge und damit das maximale Drehmoment zurück zu nehmen (Softabregelungskurve). Bei der Abregeldrehzahl hat der Motor ein Drehmoment von Null, daher beschleunigt er da selbst ohne äußere Last nicht weiter.
Volvo hat den ESPs eine auf die Belastungen im leichteren und kleineren Volvo abgestimmte, andere Kennlinie mitgegeben, die auch die Temperaturverhältnisse mit dem anderen Ladeluftkühler berücksichtigt. Da die Temperatur der Luft ja nicht gemessen wird, ist der Einfluss in Form einer Heuristik für den schlimmsten Fall in der Kennlinie hinterlegt, so dass der Motor auch im Sommer eine gewisse Chance hat. Beim leichteren Volvo mit dem größeren Kühler geht man da weiter als beim LT. Will man im LT die Leistungskurve wie im Volvo, so muss man die ESP mit den entsprechenden Kennlinien (die dort in Form mechanischer Abtastkurven in den Teilen ist) in den LT übernehmen. Und damit der Motor hält, muss man die äußeren Bedingungen wie Kühlung etc. BESSER als im Volvo machen, weil der Motor im LT mehr leisten muss (die ebenfalls hier im Thread erwähnten Lastkollektive, eine Art verallgemeinerte, mittlere Last).

Mit der Volvo-Pumpe ist eine Leistung wie im Volvo zu erwarten, wenn Turbo und Ladeluftkühler ebenfalls entsprechend leistungsfähig sind, für die gleiche Haltbarkeit muss jedoch noch etwas mehr getan werden, zB. in Sachen Ölkühlung. Die Volvo-Pumpe macht nichts weiter, als auch bei höheren Drehzahlen einfach noch mehr Einspritzmenge freizugeben, wo die LT-Pumpe schon anfängt, einzubremsen, weil sie "weiß", dass es dem Motor sonst nicht gut tut.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon aronus_ » Dienstag 21. Februar 2012, 00:58

Servus,
ne ganz blöde Frage hierzu: Effizienter wird der Motor dadurch nicht, oder? Ich würde das so verstehen, daß ich für jedes % Leistungssteigerung den Dieselverbrauch entsprechend erhöhe. Sehe ich das richtig?
Gruß aus Paris,
Jens.
LT28: spritzig bei Regen, spurtreu im Stau
Benutzeravatar
aronus_
 
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:32
Wohnort: Leonberg (Stuttgart)
Fahrzeug: LT28 Florida EZ.02/90, DV-Motor

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. Februar 2012, 01:36

Hallo Jens!

aronus_ hat geschrieben:ne ganz blöde Frage hierzu: Effizienter wird der Motor dadurch nicht, oder? Ich würde das so verstehen, daß ich für jedes % Leistungssteigerung den Dieselverbrauch entsprechend erhöhe. Sehe ich das richtig?


Im Großen und Ganzen: Ja! Zumindest, was Voll-Last angeht. In Sachen Effizienz können Turbomotoren nur im mittleren Leistungsbereich etwas punkten, weil da die Nutzung der Abgasenergie positiv zu Buche schlägt.
Insgesamt verbrauchen die Turbo-LT mehr als die Sauger, weil sie schneller fahren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon runner1603 » Dienstag 21. Februar 2012, 14:01

Hallo
habe meinen LT Florida mit Volvoteilen umgebaut, würde den Umbau jederzeit wieder machen, er lässt sich viel besser fahren!
Hatten im Herbst mal die Beschleunigung getestet zwischen meinen beiden LT´s (Florida 2800kg vs. Kastenwagen Flach/leer ACL 1800kg) bei dem Test war die Beschleunigung bis ~100-110 genau gleich. Liest sich erst mal schlecht fürs Tuning wenn man aber nun bedenkt das der Florida eine Tonne mehr wiegt und das hohe Hochdach hat ist der Unterschied schon beachtlich.

kann nicht bestätigen das der Volvoumbau mehr verbraucht als andere LT´s!
Fahre den Flo im Schnitt mit etwa 12L Diesel (Tachoabweichung schon rausgerechnet!). Denke das ist ein ganz normaler Wert für das Wohnklo.
@Jens was verbraucht deiner zum Vergleich?

Nun das NEGATIVE: Hatte beim Umbau einen alten ungeprüften DV Turbomotor verbaut bei dem 5 von 6 Ölspritzdüsen der Kolbenbodenkühlung defekt waren da kam es wie es kommen musste, nach 10tkm Motorschaden! Die Kolben haben wegen überhitzung Risse bekommen.
Der Motor war vom Bj 1986/87 da kommt es scheinbar vermehrt vor das die Düsen abbrechen. Habe seit dem mehrere Motoren ab Bj 1990 gesehen bei denen die Düsen noch alle ok waren ab wann genau die Düsen nun besser sind weis ich aber auch nicht!


Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Johannes Schmidt » Dienstag 21. Februar 2012, 18:57

Hallo Leute,

erstmal ein großes Dankeschön an Oliver und Thimo, super erklärt.... da bin ich jetzt wieder ein Stück schlauer :grin:
Also werde ich mich mal in der Richtung weiter informieren was ich da für Teile brauche und was das so Kostet.

@ Oliver: wann baust du den LLK/Ölkühler ein? da ich das nicht gleich machen kann und Du das wahrscheinlich eher schaffst als ich, könnest Du mir da mal ein Bild zukommen lassen wie und wo du den hingebaut hast? oder gibt es irgendwo schon Bilder dazu?

zum Verbrauch kann ich nur sagen es wäre schön wenn es weniger wird :grin: das ist sowieso ein leidiges Thema... habe mich letzten Sommer mit einen LT 45 4x4 (Doka mit Bimobilkabine) Besitzer ausgetauscht...er meinte seiner würde 12l nehmen :?: :?: also meiner nimmt 18l und der is leichter und 40cm flacher :roll: ... ich weiß nicht wie das manche mit einem 4x4 erreichen können!!??

schönen Abend

Johannes
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Michael Baring » Dienstag 21. Februar 2012, 19:20

Hi Johannes

Also 12l schaffe ich auch niemals 18l benötige ich auch,
und mit Gegenwind auch gern mal mehr :grin:
Aber das is mit der Fahrenden Schrankwand auch normal
das hab ich auch schon vorher gewusst , trotzdem möchte
ich den Dicken nich mehr missen.

Gruß Michael
K.A.K.T.U.S.eV.
Kunstraub Aufklärungs Komitee Thüringen und Sachsen eV.
Benutzeravatar
Michael Baring
 
Beiträge: 221
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 18:51
Fahrzeug: LT 45 4X4

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Solpat » Dienstag 21. Februar 2012, 21:28

Hallo Johannes

@ Oliver: wann baust du den LLK/Ölkühler ein? da ich das nicht gleich machen kann und Du das wahrscheinlich eher schaffst als ich, könnest Du mir da mal ein Bild zukommen lassen wie und wo du den hingebaut hast? oder gibt es irgendwo schon Bilder dazu?

Das glaube ich noch nicht, dass ich vor Dir dazu komme, da ja erst mein Alkovenaufbau zu kompletieren ist, wie ich in meiner Neuvorstellung geschrieben habe.

Ich habe vor einiger Zeit den LLK von Frank Wedeking gekauft, der den LLK in seinem LT eingebaut hatte. Daher muss ich davon ausgehen, dass der da auch stimmig reinpasst. Falls gewünscht kann ich Dir mal ein Bild und die Abmass/Anschlußmaße schicken, als Anhaltspunkt wie so was im Einzelteil aussehen könnte.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Johannes Schmidt » Dienstag 21. Februar 2012, 21:30

Hallo Michael,

ja das klingt auch eher nach dem Verbrauch der meißten Allradler, nur kann ich auch nicht anzweifeln das andere 4x4-Fahrer falsch rechnen.
Hier gibts ja nen Thread zum Verbrauch und da waren glaube ich auch Dokas dabei die um die max. 15l verbrauchen....... :?: :?: :?: einfach unklar wie das geht!
Naja ich wusste es nicht ganz das meiner mal 18l brauchen würde da ich ihn nach Überholung der ESP auch schon mit 14l auf der Autobahn gefahren habe. Es wurde nur von Tankstop zu Tankstop immer mehr bis er sich bei 18 eingepegelt hat :?: :?: aber auch ich möchte ihn nicht missen :grin: vielleicht gibt es ja doch noch Quellen die sinnloser Weise dazu führen...zumindest ist das immer noch meine kleine Hoffnung :-(

Grüße Johannes
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Johannes Schmidt » Dienstag 21. Februar 2012, 21:35

@ Oliver: Ja das wäre auch schon eine große Hilfe, also wenn du das machen würdest wäre das echt cool!!

Achso na klar da hast du sicher noch ne Menge zu tun....mal sehen wann ich das schaffe, da ich gerade die Garage für den LT baue kann sich das noch ein bisschen ziehen...aber ich bleibe am Ball :)
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon LT45_4x4 » Donnerstag 23. Februar 2012, 00:52

Hallo Männer,
ich kann euch evtl. ein paar Bilder schicken. Den Ölkühler habe ich schräg nach unten gerichtet am vorderen Querträger verbaut, dort wo der Wasserkühler unten befestigt ist.
Ein Gitter gegen Steinschlag davor gebaut und fertig.

Mein Umbau von DV auf Volvo D24TIC ist fast fertig, nur noch die Pumpe muß rein und den ganzen Kühlerkram wieder einbauen.
Ich kann gerne mit benötigter Teileliste, Fotos und Rat zur Seite stehen.
Was es gebracht hat, weiß ich dann erst ab April - habe Saisonkennzeichen.
Benutzeravatar
LT45_4x4
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 13:41
Wohnort: Eichenzell bei Fulda
Fahrzeug: LT45_4x4 mit Kabine, DV, höher + 37x12,5R16

Re: Volvo D24TIC komplett in LT transplantieren..???

Beitragvon Johannes Schmidt » Donnerstag 23. Februar 2012, 16:04

:FREU: ja bitte würde mir sehr helfen......
Benutzeravatar
Johannes Schmidt
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 01:51
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT 40 4X4 WoMo / ACL / Schlafhochdach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste